www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sozialwissenschaften" - Beispiele
Beispiele < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beispiele: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:16 Fr 07.03.2008
Autor: auto123456

Aufgabe
Stellen sie vier Beispiel für die folgenden Begriffe auf
Rollendistanz
Empathie
Indentitätsdarstellung
Ambiguitätstoleranz

mit dem Bezug zur Schule

Kann mir Jemand helfen????

# Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
oder

        
Bezug
Beispiele: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:59 Sa 08.03.2008
Autor: Analytiker

Hi auto,

erst einmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!!

> Stellen sie vier Beispiel für die folgenden Begriffe auf
> Rollendistanz
> Empathie
> Indentitätsdarstellung
> Ambiguitätstoleranz

  

> mit dem Bezug zur Schule
> Kann mir Jemand helfen????

Folgende Beispiele sind mir ad-hoc eingefallen:

Rollendistanz -> Lehrer bauen eine Rollendistanz in der Schule bezüglich des "Lernens"  auf. Sie entwickeln einen anderen Blickwinkel auf das allgemeingültige Herrschaftsgefüge (Lehrer/Schüler) als der Schüler. Beispiel: Ein Lehrer würde nicht dauerhaft die Rolle eines Schülers (Wissen aufnehmen und Instrunktionen empfangen) annehmen.

Empathie -> Der Lehrer setzt sich in die Rolle der (durch Hausaufgaben gequälten ;-)) Schüler und entwickelt Sympathie und Verständnis für deren Lage.

Indentitätsdarstellung -> Der Lehrer erkennt seine eigene Position in der Klasse (gibt zu viele Hausaufgaben auf) und kann diese dann den Schülern darstellen.

Ambiguitätstoleranz -> Die Lehrer können mit Widersprüchen leben. Der eine Teil der Klasse meint standhaft, sie bekommen NICHT zu viele Hausaufgaben auf (darunter auch seine Lieblingsschüler). Der andere Teil der Klasse votiert für das Gegenteil. Der Lehrer muss mit diesem Widerspruch (Ambiguität) leben und sich nicht aufgrund der Tatsache, dass vielleicht ein paar Lieblingsschüler nun aber mehr Hausaufgaben wollen, negative oder positiv beeinflussen lassen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de