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Forum "Physik" - Bremsung - Kreis
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Bremsung - Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 Di 13.10.2009
Autor: Dinker

Guten Abend

[Dateianhang nicht öffentlich]

Bevor ich beginne zu rechnen, brauche ich ein paar Anhaltspunkte.

Zum einen bremst er, aber da er sich in einer Kurve befindet, ergibt sich doch noch eine Beschleunigung? Also muss er eigentlich Stärker auf die Klötze gehen, als wenn er auf einer Gerade innerhalb einer Strecke von 1000m bremesen will oder seh ich das falsch?

Danke
Gruss Dinker

Dateianhänge:
Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bremsung - Kreis: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 20:54 Di 13.10.2009
Autor: Dinker

Hallo

Und was ist Radialbeschleunigung und Tangentialbeschleunigung?

Danke
Gruss DInker

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Bremsung - Kreis: Doppelpost
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:38 Di 13.10.2009
Autor: Loddar

Hallo Dinker!


Bitte keine Doppelposts ... [motz]


Gruß
Loddar


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Bremsung - Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:34 Di 13.10.2009
Autor: Dinker

Verdammter Scheiss

Ich hocke nun bereits eine Stunde für dieser Scheissaufgabe und komme keinen Schritt weiter, verdammt

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Bremsung - Kreis: Wortwahl
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:41 Di 13.10.2009
Autor: Loddar

Hallo Dinker!


(Hoffentlich!) ein allerletztes Mal: mäßige Deine Wortwahl!

Schreie meinetwegen Deine Wand an oder Deine Kakteen ... aber hier im Forum hast Du Dich gesittet zu verhalten und auszudrücken!

Verstanden???


(kein Gruß)
Loddar


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Bremsung - Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:42 Di 13.10.2009
Autor: Dinker

Es brignt mehr wenn du mir sagen würst wie der verdammte scheiss geht

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Bremsung - Kreis: aufgepasst!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 Di 13.10.2009
Autor: Loddar

Hallo Dinker!


Allerletzte Ermahnung! Wenn Du Dich hier noch ein einziges Mal im Ton vergreifst, werden Deine Fragen von mir sofort auf den Status "Nur für Interessierte" umgestellt.

Also ganz klar: Vorsehen an der Bahnsteigkante!


(überhaupt kein Gruß)
Loddar


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Bremsung - Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Di 13.10.2009
Autor: Dinker

Hallo Loddar

Es tut mir ja wirklich leid, aber wenn du 2 stunden etwas machst und danach kein Resultat erkennst dann wird doch jeder.....

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Bremsung - Kreis: Geduld
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:53 Di 13.10.2009
Autor: M.Rex

Hallo

nicht so ungeduldig. 2 Stunden sind im Studium gar nichts. Wenn man nach 10-12 Stunden an einer Aufgebe gar nicht mehr weiter sieht, kann man mal drüber nachdenken, ob der Weg so okay ist, oder man evtl doch einen anderen Weg suchen muss.
Und nach 2 Minuten schon eine Rückfrage zu stellen zeugt davon, dass du dir nicht wirklich Gedanken über die Ansätze machst

Marius

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Bremsung - Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Di 13.10.2009
Autor: rainerS

Hallo Dinker!

> Guten Abend
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>
> Bevor ich beginne zu rechnen, brauche ich ein paar
> Anhaltspunkte.
>  
> Zum einen bremst er, aber da er sich in einer Kurve
> befindet, ergibt sich doch noch eine Beschleunigung? Also
> muss er eigentlich Stärker auf die Klötze gehen, als wenn
> er auf einer Gerade innerhalb einer Strecke von 1000m
> bremesen will oder seh ich das falsch?

Das siehst du falsch. Die Beschleunigung durch Bremsung ist tangential zur Bewegung, die Beschleunigung, die den Zug auf der Kurve hält, dagegen senkrecht zur Bewegung. Daher sind die beiden Anteile völlig unabhängig.

Du rechnest zunächst so, als würde der Zug geradeaus fahren:

[mm]v=v_0 +a*t[/mm] und [mm]s = v_0 t + \bruch{1}{2} a t^2 [/mm]

Damit kannst du die Zeit für die Bremsung und die Bremsbeschleunigung ausrechnen. Die Beschleunigungswerte am Anfang und Ende der Bremsstrecke musst du durch Vektoraddition der Tangential- und Normalbeschleunigung ausrechnen. Da beide senkrecht aufeinander stehen, muss du nur die Quadrate addieren.

Viele Grüße
   Rainer





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Bremsung - Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Di 13.10.2009
Autor: Dinker

Hallo Rainer

Danke für die Antwort. Also mal step bei step. Bitte um entschuldigung, da mein IQ unter 10 liegt.

> Hallo Dinker!
>  
> > Guten Abend
>  >  
> > [Dateianhang nicht öffentlich]
> >
> > Bevor ich beginne zu rechnen, brauche ich ein paar
> > Anhaltspunkte.
>  >  
> > Zum einen bremst er, aber da er sich in einer Kurve
> > befindet, ergibt sich doch noch eine Beschleunigung? Also
> > muss er eigentlich Stärker auf die Klötze gehen, als wenn
> > er auf einer Gerade innerhalb einer Strecke von 1000m
> > bremesen will oder seh ich das falsch?
>  
> Das siehst du falsch. Die Beschleunigung durch Bremsung ist
> tangential zur Bewegung, die Beschleunigung, die den Zug
> auf der Kurve hält, dagegen senkrecht zur Bewegung. Daher
> sind die beiden Anteile völlig unabhängig.
>  
> Du rechnest zunächst so, als würde der Zug geradeaus
> fahren:
>  
> [mm]v=v_0 +a*t[/mm] und [mm]s = v_0 t + \bruch{1}{2} a t^2[/mm]
>  
> Damit kannst du die Zeit für die Bremsung und die
> Bremsbeschleunigung ausrechnen. Die Beschleunigungswerte am
> Anfang und Ende der Bremsstrecke musst du durch
> Vektoraddition der Tangential- und Normalbeschleunigung
> ausrechnen. Da beide senkrecht aufeinander stehen, muss du
> nur die Quadrate addieren.
>  
> Viele Grüße
>     Rainer

Also die Verzögerung: 1000m = [mm] \bruch{5^2 - 15^2}{2a} [/mm]

a = -0.1 [mm] m/s^2 [/mm]

[mm] \bruch{1000m}{10m/s} [/mm] = 100 s

Hier: Die Beschleunigungswerte am

> Anfang und Ende der Bremsstrecke musst du durch
> Vektoraddition der Tangential- und Normalbeschleunigung
> ausrechnen. Da beide senkrecht aufeinander stehen, muss du
> nur die Quadrate addieren.

verstehe ich nur Bahnhof. Meinst du mit Normalbeschleunigung Radialbeschleunigung?

Sorry ich kann mir einfach nicht vorstellen, was ich machen sollte

Danke
Gruss DInker


>
>
>  


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Bremsung - Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:19 Mi 14.10.2009
Autor: leduart

Hallo
Radius steht senkrecht zum Kreis.
deshalb Radialkraft=Normalkraft.
Wenn Loddar grad nicht da ist, stell ich in Zukunft  unflaetige Antworten auf "reagiert"
Gruss leduart

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Bremsung - Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Mi 14.10.2009
Autor: rainerS

Hallo Dinker!

Nur der Vollständigkeit halber: dein Ergebnis


> Also die Verzögerung: 1000m = [mm]\bruch{5^2 - 15^2}{2a}[/mm]
>  
> a = -0.1 [mm]m/s^2[/mm]
>  
> [mm]\bruch{1000m}{10m/s}[/mm] = 100 s

ist richtig.

Viele Grüße
   Rainer

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Bremsung - Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:58 Mi 14.10.2009
Autor: Dinker

Hallo

Irgendwie klappts noch nicht ganz


Ich habe mal angefangen zu rechnen.
a = [mm] -0.2m/s^2 [/mm]
t = 100s

oK?

Nun eben Gesamtbeschleunigung = [mm] \wurzel{Radialbeschleunigung^2 + Tangentialbeschleunigung^2} [/mm]

Radialbeschleunigungt= [mm] \bruch{v^2}{r} [/mm] = Welche Geschwindigkeit muss ich da wählen? Die ist ja immer anders

Und wie gebe ich die Tangentialbeschleunigung an? Die Formel wäre ja [mm] a_{t} [/mm] = r * Winkelgeschwindigkeit

Die Winkelgeschwindigkeit ist: [mm] \bruch{\partial}{t} [/mm] =  [mm] \bruch{5.0265 rad}{100s} [/mm] = 0.050265

[mm] a_{t} [/mm] = 800 * 0.050265 = 40.212 Ist ja viel zu gross?

Verdammt nichts geht...........



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Bremsung - Kreis: 2-mal rechnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Mi 14.10.2009
Autor: Loddar

Hallo Dinker!



> Radialbeschleunigungt= [mm]\bruch{v^2}{r}[/mm] = Welche
> Geschwindigkeit muss ich da wählen? Die ist ja immer anders

Du sollste ja jeweils die Werte berechnen zu Beginn der Kurve und am Ende (also zwei Rechnungen).

Dort sind auch jeweils Tangential bzw. Radialbeschleunigung unterschiedlich.


Gruß
Loddar


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Bremsung - Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:11 Mi 14.10.2009
Autor: Dinker

Hallo


Aber ganz am Anfang ist ja eigentlich noch eine Gerade?

Warum kann ich nicht sagen, dass die Tangentialgeschwindigkeit den -0.20 [mm] m/s^2 [/mm] entspricht?

Also
Zu Beginn:
[mm] a_{r} [/mm] = [mm] \bruch{v^2}{800} [/mm] = 0.28125 [mm] m/s^2 [/mm]





Am Ende:

[mm] a_{r} [/mm] = [mm] \bruch{v^2}{800} [/mm] = 0.03125 [mm] m/s^2 [/mm]






Was ist nun mit der Tangentialbeschleunigung?

Danke
Gruss DInker



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Bremsung - Kreis: Äpfel und Birnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 Mi 14.10.2009
Autor: Loddar

Hallo Dinker!


> Aber ganz am Anfang ist ja eigentlich noch eine Gerade?

[ok] Richtig.

  

> Warum kann ich nicht sagen, dass die
> Tangentialgeschwindigkeit den -0.20 [mm]m/s^2[/mm] entspricht?

Weil das gerade "Äpfel mit Birnen vergleichen " ist.


> Zu Beginn:
> [mm]a_{r}[/mm] = [mm]\bruch{v^2}{800}[/mm] = 0.28125 [mm]m/s^2[/mm]
>
> Am Ende:
>  
> [mm]a_{r}[/mm] = [mm]\bruch{v^2}{800}[/mm] = 0.03125 [mm]m/s^2[/mm]

Ohne genau Rechnung kann / will ich das nicht kontrollieren. Welche Werte setzt Du ein?


Gruß
Loddar


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Bremsung - Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 Mi 14.10.2009
Autor: Dinker

Hallo


Sorry so kommen wir einfach nicht weiter.

Verdammter Scheiss, es hilft mir ja wieder niemand. Ihr müsst mir noich sagen dass es faaaalsch ist, sondern wie es richtig ist

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Bremsung - Kreis: Frage Frage
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 21:33 Mi 14.10.2009
Autor: Dinker

Frage Frage
Frage Frage
Frage FrageFrage FrageFrage FrageFrage FrageFrage Frage
Frage Frage


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Bremsung - Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:00 Mi 14.10.2009
Autor: Dinker

Hallo

Sehe ich das richtig, dass es in einer Kreisbewegung drei Arten von beschleunigungen gibt?
Tangential (zur Bewegungsrichtung)
Radial (senkrecht zur Bewegungsrichtung - Richtung Kreismittelpunkt?)
Winkelbeschleunigung. Was ist das genau? Und in welche Richtung zeigt diese Beschleunigung?

Warum kommt bei dieser Aufgabe die Winkelbeschleunigung nicht zum tragen?

Zurück zum Beispiel:
Sehe ich das richtig, die Tangentialbeschleunigung ist sozusagen die "normale Beschleunigung" welche ich auch auf einer "Gerade" habe? Hier kommt einfach noch die Radialbeschleunigung dazu, welche verantwortlich ist, dass der Zug auf dem Kreis gehalten wird?

Danke
Gruss Dinker

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Bezug
Bremsung - Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:52 Mi 14.10.2009
Autor: leduart

Hallo
Die Tangentialbeschl. muss die Lok bewirken, die Radialbeschleunigung wird von der Schiene aufgebracht.
Wenn du nur die Beschl, die die lok aufbringen muss willst dann einfach Aenderung von |v|, Gesamtbeschl. durch vektorielle Addition .
Gruss leduart

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Bezug
Bremsung - Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Mi 14.10.2009
Autor: Dinker

Sorry aber diese Aufgabe zehrt merklich an meiner physisch


BItte helft mir


Hilferuf

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Bezug
Bremsung - Kreis: Frage?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:54 Mi 14.10.2009
Autor: Loddar

Hallo Dinker!


Und wie lautet Deine Frage?


Gruß
Loddar


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Bezug
Bremsung - Kreis: Nochmals von vorne
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Do 15.10.2009
Autor: Dinker

Guten Nachmittag


Ich muss da wirklich nochmals anfangen und mich neu sammeln.

Bitte helft mir nochmals.

Also wie gesagt rechne ich zuerst die Beschleunigung, als wäre es "keine" Kurve. Das gibt (ich bin mir nicht mehr ganz sicher) -0.1 [mm] m/s^2. [/mm]

Kann ich nun sagen, dass dies die Tangentialbeschleunigung ist?

Danke
Gruss Dinker

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Bezug
Bremsung - Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:13 Do 15.10.2009
Autor: leduart

Hallo
Die Tangential, oder auch Bahnbeschleunigung hast du richtig, sie ist als konstant angegeben (sonst haettest du t nicht ausrechnen koennen und ist [mm] -0.1m/s^2 [/mm]
Den anfang der Aufgabe kann man missverstehen, dass der Zug noch vor der eigentlichen Kurve mit bremsen anfaengt. Das ist hier nicht gemeint, Bremsen und gerade schon in der Kurve sein fallen zusammen. also musst du am anfang und Ende fuer die Gesamtbeschl. die 2 Werte, die du schon richtig hast vekt. also mit Phythagoras addiern.
Klar dabei sollte dir sein, dass das eigentliche Bremsen, nur die [mm] -0,1m/s^2 [/mm] sind, das muessen die Bremsen bringen. der Rest wird von der Ueberhoehung der Aussenschiene oder einfach vom Druck der Schienen auf die Raeder gebracht.
Gruss leduart


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