www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Korrektursystem

ÜbersichtKonflikteMeine EinstellungenDokumentation



Das Korrektursystem für die Foren auf Vorhilfe.de/MatheRaum.de

Hinweis: Das Korrektursystem befindet sich zur Zeit in einer Test-Phase; diese Dokumentation ist noch nicht fertig gestellt.

Wir ermuntern ausdrücklich jedes Mitglied unserer Online-Gemeinschaft dazu, Fragen anderer Mitglieder zu beantworten, weil wir der Meinung sind, dass auch der Antwortgeber durch sein eigenes Erklären lernt. Es ist klar und ganz unvermeidlich, dass dabei auch Fehler passieren. Das Korrektursystem stellt aber sicher, dass diese Fehler schnell gefunden werden können.

Bitte traut Euch und beantwortet Fragen und korrigiert Antworten der anderen Mitglieder!
Mit dem hier vorgestellten Korrektursystem werden ggfs. fehlerhafte Antworten und Korrekturen schnell gefunden, so dass keiner eine falsche Antwort/Korrektur fürchten muss.

Hier soll eine kleine Einführung in unser Korrekturverfahren gegeben werden.


Bedienung


Gelegentliche Korrekturen

Korrigiert werden können sowohl Antwort-, als auch Korrekturartikel des Forums (Erklärung der Symbole).
Innerhalb jedes Forenartikels befindet sich das Bedienelement Korrekturlesung.... Dort kannst du dein Ergebnis bzw. deine Einschätzung dem Korrektursystem mitteilen. Falls du einer fremden Antwort bzw. einer fremden Korrektur zustimmen willst, hast du dabei die Wahl, ob du einen zusätzlichen Korrekturartikel schreiben willst oder nicht. Der Autor der richtigen Antwort/Korrektur freut sich bestimmt. Dahingegen kannst du Fehler nur in Verbindung mit einem Korrekturartikel mitteilen, denn sowohl der Autor, als auch andere an der Diskussion Beteiligte wollen ja wissen, wo genau der Fehler liegt. Bitte versuche, den Fehler sachlich zu erklären.
Bitte teile in einem Korrekturartikel nur das Korrekturergebnis mit! Eigene Antworten schreibe bitte in einen eigenen Antwortartikel.



Systematische Korrekturen


Weiterführende Dokumentation


Voraussetzungen

Damit das Korrektursystem effektiv ist, bitten wir alle Mitglieder, beim Schreiben eigener Artikel folgendes zu beachten:

  • Bitte achtet auf den Typ des Artikels: Antwort, Mitteilung, Korrekturmitteilung, Frage.
    • Schreibt einen Antwortartikel nur dann, wenn man den Inhalt entweder als "richtig" oder als "falsch" beurteilen kann. Alles andere gehört in einen Mitteilungsartikel.
    • Schreibt einen Mitteilungsartikel nur dann, wenn der Inhalt weder "richtig" noch "falsch" sein kann (z.B. Links auf andere Artikel oder Ressourcen im Internet).
    • Schreibt einen Frageartikel nur dann, wenn sich die Frage an die Gesamtheit der User wendet (und nicht nur an ein einzelnes Mitglied).
  • Bitte achtet auf die Auswahl des richtigen Forums!

Vorüberlegungen

Das Projekt Vorhilfe.de als Gesamtheit hat natürlich ein Interesse daran, dass in unseren Foren korrekte Antworten gegeben werden. Diesem Ideal steht aber entgegen, dass ausdrücklich jeder Benutzer die Fragen der anderen beantworten soll -- es gibt deswegen auch gar keine offiziell ausgezeichnete "Expertengruppe", die sich hauptamtlich um die Fragen der anderen kümmern würde.
Aus demselben Grund können wir auch keine "Gruppe" ernennen oder ermitteln, die sich hauptamtlich um die Korrekturarbeit kümmern könnte. Wegen der Freiwilligkeit jeder Tätigkeit kann das Projekt Vorhilfe.de höchstens darauf zählen, dass einige Mitglieder kurzzeitig nur einen Teil der Korrekturarbeit leisten: Zum Beispiel, weil das Mitglied gerade zufällig eine Diskussion liest und einen Fehler findet, den es gerne mitteilen will. Andere Mitglieder sind bestimmt auch bereit, für ein paar Minuten systematisch die Antworten anderer Mitglieder gegenzulesen. Es bleibt das Problem, dass wir keine Mitglieder auszeichnen können, deren Korrektur 100%ig vertraut werden kann: Wer sollte diese auswählen? Warum sollten wir die Bereitschaft, die andere, aber nicht von uns ausgewählte Experten haben, verschwenden? Wie wird sicher gestellt, dass auch die Experten korrigiert werden?


Funktionsweise

Das vorliegende Korrektursystem hat das Potenzial, diese Probleme zu lösen:

  • Jedes eingeloggte Mitglied, das meint, dass die Antwort bzw. die Korrektur eines anderen Mitglieds entweder richtig oder fehlerhaft sei, darf und soll seine Korrektur dem System mitteilen. Zu diesem Zweck befinden sich in der Nähe jeder Diskussion bzw. jedes Artikels entsprechende Bedienelemente.
  • Das Korrektursystem hat nicht den Anspruch, die absolute und objektive Richtigkeit einer Antwort festzustellen (weil dies ein nicht erreichbares Ideal ist), sondern gibt sich mit subjektiver Richtigkeit zufrieden: Richtig ist, was der jeweilige Benutzer für richtig hält (ein solcher Artikel wird "quasikorrigiert" genannt).
  • Dabei wird unterstellt, dass ein Benutzer seine eigenen Korrekturen für richtig hält. Aber er vertraut möglicherweise auch den Antworten und Korrekturen von anderen Mitgliedern in bestimmten Foren, weil er diese Mitglieder in dem jeweiligen Thema für kompetent hält. Das Korrektursystem lernt dabei selbstständig (und für jeden Benutzer individuell), wessen Antworten/Korrekturen der Benutzer in welchem Forum vertraut: Je mehr Antworten/Korrekturen einem Mitglied durch eine entsprechende Korrekturmarkierung zugestimmt wird, desto mehr Vertrauen wird aufgebaut. Wird einer Antwort bzw. einer Korrektur widersprochen, so wird das Vertrauen wieder etwas abgebaut.
  • Vertrauen wird auch "vererbt": Wenn Mitglied A einem Mitglied B (in einem Forum) vertraut, und Mitglied B wiederum einem Mitglied C, dann vertraut Mitglied A (etwas abgeschwächt) auch Mitglied C (natürlich nur in diesem Forum) .
  • Wer wem wieviel vertraut, bleibt jedem verborgen. Diese --nur dem Korrektursystem bekannte-- Vertrauensgröße hat nämlich nur Einfluss auf die Sortierung in dieser Übersichtsseite:
    • Ein "Vertrauensverlust" bewirkt dort lediglich, dass die Antworten des jeweiligen Mitglieds höher einsortiert werden und damit eher gegengelesen werden. Auf die Übersichtsseiten, die die anderen Mitglieder sehen, hat der Vertrauensverlust keine Auswirkung (weil diese ja ihr Vertrauen individuell aufbauen).
    • Entsprechendes gilt für einen Vertrauensgewinn durch eine zustimmende Korrektur.
  • Das Vertrauen ist nicht symmetrisch: Vertraut Mitglied A einem Mitglied B, hat das keine Auswirkungen auf das Vertrauen, das B in A besitzt.
  • Auf diese Weise besitzt jeder Benutzer ein unsichtbares Vertrauensnetz, seine eigene subjektive und sich dynamisch ändernde Expertengruppe gewissermaßen.

Jeder einzelne Benutzer hat damit die Möglichkeit, das gesamte Forum zu quasikorrigieren!



F.A.Q.


Was bedeutet "quasikorrigiert" bzw. "quasiunkorrigiert"?

Ein Artikel ist aus der Sicht eines Benutzers quasikorrigiert,

  • wenn der Benutzer den Artikel selbst korrigert hat
  • oder wenn der Artikel von einem anderen Benutzer, dessen Korrekturen er im jeweiligen Forum vertraut, korrigiert wurde.

Was ist ein Korrekturkonfllikt?

Wir nennen es Korrekturkonflikt, wenn ein Mitglied einen Korrekturartikel postet und darin behauptet, dass es einen Fehler in einem anderen Artikel (Antwort oder Korrektur eines anderen Mitglieds) gefunden hat.
Ein Korrekturkonflikt wird aufgelöst, indem der jeweilige Autor seinen fehlerhaften Artikel bearbeitet oder indem der Korrekteur von seiner ursprünglichen Korrektur zurück tritt.


Was ist der Unterschied zwischen einem kleinen Fehler und einem fundamentalen Fehler?

TODO



ÜbersichtKonflikteMeine EinstellungenDokumentation


(hier endet die allgemeine Dokumentation des Korrektursystems)


Interna

Die Umsetzung fußt auf folgenden Tatsachen und Annahmen:

  • Wir ermuntern ausdrücklich jedes Mitglied dazu, die Fragen der anderen Mitglieder zu beantworten, weil der Antwortgeber dadurch selbst lernen kann. Sowohl Fragesteller als auch Antwortgeber vertrauen darauf, dass die Antwort gegengelesen wird.
  • Fehler sind nichts Außergewöhnliches: Jedem passieren sie, dem einen mehr, dem anderen weniger; der eine sieht seine Fehler früher ein, der andere später, manche gar nicht. Trotzdem hat der Fragesteller ein berechtigtes Interesse daran, dass er eine korrekte Antwort erhält.
  • Auch Korrekturen können fehlerhaft sein.
  • Ein Mitglied allein kann nicht ständig alle Artikel korrekturlesen, selbst dann nicht, wenn es sich auf bestimmte Bereiche beschränkt.
  • In einem ehrenamtlichen Projekt können keine Mitglieder "verpflichtet" werden, Antworten zu korrigieren.
  • Auch eine freiwillige Bereiterklärung einzelner Mitglieder ist problematisch, da diese nicht ständig verfügbar sind.
  • Es gibt aus der Sicht des Gesamtprojektes keine Möglichkeit, die "Eignung" bzw. "Kompetenz" eines Mitglieds bzgl. der Korrekturarbeit festzustellen: Bei Korrekturkonflikten gibt es also auch keine Möglichkeit, von "offizieller" Seite aus zu entscheiden, wer Recht hat.
  • Gerade weil die Zeit der Mitglieder kostbar ist, sollte die Korrekturarbeit koordiniert werden, damit Antworten nicht mehrfach korrigiert werden.

Umsetzung:

  • Jedes Vollmitglied kann ohne weitere Voraussetzungen sofort mit dem Korrekturlesen beginnen. Es ist keine "Anmeldung" oder "Einstellung" nötig.
  • Bei jedem Artikel bzw. jeder Diskussion werden zur bequemen und unkomplizierten Korrekturlesung Bedienelemente eingeblendet. Damit werden Korrekturlesungen "im Vorbeigehen" ermöglicht.
  • Für Interessierte stellen wir eine Übersicht zur Verfügung, die ein systematische Korrekturlesen koordiniert. Dort werden zwar alle Diskussionen gelistet, die eine Korrektur benötigen bzw. bereits erhalten haben, diese Liste ist aber sortiert nach Dringlichkeit: Die obersten Diskussionen sollten zuerst korrigiert werden, die unteren Diskussionen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits korrekt bzw. richtig korrigiert.
  • Das Korrektursystem ist selbstlernend, denn es lernt für jedes Mitglied
    • in welchen Foren das Mitglied gerne bzw. häufig korrigiert;
    • welchen Korrekturen der anderen Mitglieder das Mitglied vertraut/zustimmt.
  • Die Empfehlung für den effizienten Gebrauch des Korrektursystems ist also: Frühzeitig den Korrekturen und Antworten von anderen aktiven Mitgliedern zustimmen (siehe entsprechende Bedienelemente), dann erscheinen in der Korrekturenübersicht oben nur Diskussionen, deren Korrektur für das Gesamtprojekt den größten Nutzen bringt.
  • Die genaue Funktionsweise des Selbstlernens wird ständig verbessert, deswegen hier nur ein paar Eckpfeiler zum besseren Verständnis und zur besseren Nachvollziehbarkeit der Korrekturübersicht:
    • Jedes Mitglied lernt pro Forum und pro anderes Mitglied, d.h., wenn ein Mitglied den Korrekturen eines anderen Mitglieds in einem Forum A vertraut, dann vertraut es den Korrekturen desselben Mitglieds in einem Forum B nicht automatisch (sondern diese werden separat erlernt).
    • Vertraut Mitglied A den Korrekturen eines Mitglieds B, welches wiederum einem Mitglied C vertraut, so profiert auch Mitglied A davon: Mitglied A vertraut (leicht reduziert) ebenfalls Mitglied C. Beispiel: Mitglied A vertraut B zu 80%, und B vertraut C zu 90%. Dann vertraut A mindestens zu 80%*90%=72% Mitglied C.
    • Relevant für die Sortierung sind auch Faktoren wie z.B.
      • die Anzahl verschiedener Antwortgeber in einer Diskussion (bei mehreren Antwortgebern kann davon ausgegangen werden, dass diese ihre Antworten gegenseitig gelesen haben),
      • ob ein Mitglied, dem man vertraut, sich später in die Diskussion durch eine Antwort eingeschaltet hat.
      • ob ein Mitglied, dem man vertraut, die Diskussion gelesen hat.

TODO


  • Korrekturbuttons als Symbole darstellen (OK-Haken, Falsch-Kreuz)
  • Korrekturbuttons auch in einzelnen Artikeln anbieten
  • "Fehlerhaft"-Markierungen ohne Korrekturmitteilung ermöglichen, falls Korrektur zuvor in denselben Thread gepostet hat (z.B. eine eigene Antwort)


ÜbersichtKonflikteMeine EinstellungenDokumentation


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de