1. Schritt gesucht < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:07 Sa 03.10.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Nachmittag
Vereinfache: [mm] \bruch{cos (2k) - cos (4k) + sin (6k)}{sin (3k)}
[/mm]
Also wenn ich den Zähler anschaue sehe ich 2k - 4k - 6k. 4k ist ja der Mittelwert.
Aus diesem Grund möchte ich aus cos (2K) + sin (6k) ein Produkt machen. Doch das scheint ja nicht wirklich zu gehen......
Kann mir jemand beim EInstieg helfen?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:11 Sa 03.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Verwende diese Formeln, um die Winkelfunktionen jeweils auf das Argument $k_$ zurückzuführen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:26 Sa 03.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Loddar
In der zu benutzenden Formelsammlung stehen nur die halben Winkel. Also muss ich von dieser Grundlage aufbauen.
[mm] \bruch{cos^2 (k) - sin^2 (k) - (cos^2 (2k) - sin^2 (2k)) + sin (3k) * cos(3k)}{sin(3k)}
[/mm]
Aber das bringt mich ja nicht wirklich ans Ziel
Gruss DInker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:28 Sa 03.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
> In der zu benutzenden Formelsammlung stehen nur die halben Winkel.
Das stimmt nicht. Da musst Du schon genau(er) lesen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:36 Sa 03.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Loddar
Ich meine in meiner Formelsammlung die ich auch in der Prüfung verwenden darf. Deshalb bringt es mir nun wenig nutzen, wenn ich die Formel einfach abschreibe und sie dann trotzdem nicht benutzen darf.
Gruss DInker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:10 Sa 03.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Aber auch in Deiner Formelsammlung sollten die Formeln für die Doppelwinkel aufgeführt sein.
Ansonsten musst Du halt die "klassischen Additionsteoreme" für [mm] $\sin(2x) [/mm] \ = \ [mm] \sin(x+x) [/mm] \ = \ ...$ verwenden.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Dinker,
> Hallo Loddar
>
> In der zu benutzenden Formelsammlung stehen nur die halben
> Winkel. Also muss ich von dieser Grundlage aufbauen.
>
> [mm]\bruch{cos^2 (k) - sin^2 (k) - (cos^2 (2k) - sin^2 (2k)) + sin (3k) * cos(3k)}{sin(3k)}[/mm]
>
> Aber das bringt mich ja nicht wirklich ans Ziel
Aus dem Ausdruck
[mm]\cos\left(2k\right)-\cos\left(4k\right)[/mm]
kannst Du ein Produkt machen.
>
> Gruss DInker
>
>
>
Gruss
MathePower