10 mal Würfeln < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit beim zehnmaligen Würfeln mit einem fairen Würfel jeder der Augenzahlen wenigstens einmal gewürfelt zu haben? Stellen Sie das Komplementärereignis als Vereinigung einfacherer Ereignisse dar und nutzen dafür die Siebformel. |
Hallo,
also zunächst habe ich mal für jede der sechs Augenzahlen das Komplementärereignis gebildet, dass die Augenzahl nicht vorkommt und habe somit dann ausgerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Augenzahl mindestens einmal vorkommt bei 83% liegt.
Und jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Prinzipiel weiß ich, wie die Siebformel funktioniert. Mann nimmt die einzelnen Wahrscheinlichkeiten und bildet die Summe daraus und zieht anschließend die Schnittmenge wieder ab und erhält so die Vereinigungsmenge.
Doch wie ich das nun konkret machen muss, habe ich nicht ganz verstanden. Wenn mir jemand da weiterhelfen könnte wäre ich dankbar.
Ebenso wenn mir jemand die generelle Anwendung der Siebformel mal etwas verdeutlichen könnte oder wenn jemand einen Link zu einer einfachen Erklärung (so dass auch ich es verstehe ) nennen könnte.
Schonmal vielen Dank im Voraus!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:27 So 17.05.2009 | Autor: | Fry |
Hallo,
schau mal hier:
https://matheraum.de/read?i=549380
scheint ja derselbe Übungszettel zu sein = ).
Gruß
Fry
|
|
|
|