1 . Weltkrieg < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:32 Mi 24.02.2010 | Autor: | noreen |
Also ich habe gerade die Kriegsziele herausgearbeitet des 1 Weltkrieges...und die zweite Frage lautet: Beurteile die Vorraussetzungen für ein Friedensschluss?!
Ich denke das es ziemlich schwer ist ein Friedensschluss zu finden, da die einzelnen Intressen zu unterschiedlich sind ...und die Forderungen bezogen sind auf Vertragspartner etc...z.B möchte Deutschland Frankreich isolieren und wiederrum Amerika möchte diese Isolation aufheben oder besser gesagt erst garnicht zulassen..
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 07:17 Do 25.02.2010 | Autor: | Josef |
Hallo,
> Also ich habe gerade die Kriegsziele herausgearbeitet des 1
> Weltkrieges...und die zweite Frage lautet: Beurteile die
> Vorraussetzungen für ein Friedensschluss?!
>
> Ich denke das es ziemlich schwer ist ein Friedensschluss zu
> finden, da die einzelnen Intressen zu unterschiedlich sind
> ...und die Forderungen bezogen sind auf Vertragspartner
> etc...z.B möchte Deutschland Frankreich isolieren und
> wiederrum Amerika möchte diese Isolation aufheben oder
> besser gesagt erst garnicht zulassen..
>
>
Friedensschlüsse:
Nach den Sonderfriedensschlüssen der Mittelmächte mit Sowjetrussland (Brest-Litowsk 3.3. 1918) und Rumänien (Bukarest 7.5. 1918) fand der Erste Weltkrieg völkerrechtlich seinen Abschluss in den Pariser Vorortverträgen: dem Versailler Vertrag mit Deutschland (28.6. 1919) und den Friedensverträgen von Saint-Germain-en-Laye mit Österreich (10.9. 1919), Trianon mit Ungarn (4.6. 1920), Neuilly-sur-Seine mit Bulgarien (27.11. 1919) und Sèvres mit der Türkei (10.8. 1920). 1919/20 entstand der Völkerbund, dessen Satzung Bestandteil des Versailler Vertragssystems war.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
Der Versailler Vertrag, der Friedensvertrag des Ersten Weltkrieges, rief mit seinen Bestimmungen über weitläufige Gebietsabtrennungen und im besonderen durch seinen Kriegsschuldartikel in Deutschland über alle Parteien hinweg große Empörung hervor. Auf großen Druck der Alliierten hin unterzeichneten am 28.Juni dennoch die Minister Müller (SPD) und Bell (Zentrum) den Vertrag.
Die Pariser Friedenskonferenz tagte seit Anfang des Jahres 1919 unter französischem Vorsitz mit Teilnahme von Delegierten aus 32 Staaten. Vertreter der Kriegsgegner - so auch aus Deutschland - waren nicht zugelassen. Die Entscheidungsfindung konzentrierte sich auf das Gremium des "Rates der Vier", bestehend aus dem französischen Ministerpräsidenten, dem amerikanischen Präsidenten, dem britischen Premierminister und dem italienischen Regierungschef.
Weiteres hier
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|