1 Hauptsatz der Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1) Schreibe den 1 Hauptsatz der Thermodynamik in differentieller Form,in spezifischer Schreibweise für reversibel offenes System.
2) Benenne alle vorkommenden Größen und ergänze die passenden Einheiten.
3) Welche Therme werden üblicherweise in dem 1. Hauptsatz vernachlässigt und warum |
Moin, ich habe das mal alles versucht, wäre nett ,wenn jemand Korrektur lesen könnte und ggf. verbessern.
Mfg Hannes
1)
[mm] \partial [/mm] Q + [mm] \partial W_{t} [/mm] = [mm] \partial [/mm] h + [mm] \partial \bruch{c^2}{2} [/mm] + [mm] \partial [/mm] (g*z)
2)
[mm] \partial [/mm] Q =Wärme [J]
[mm] \partial W_{t} [/mm] = Technische Arbeit [J]
[mm] \partial [/mm] h = Enthalpie [J]
[mm] \partial \bruch{c^2}{2} [/mm] = kinetische Energie [J]
[mm] \partial [/mm] (g*z)= potentielle Energie [J]
[J]= Joule
3) Die kinetische- und potentielle Energie wird vernachlässigt, da es Zustandsgrößen sind und man in der Ttd. hauptsächlich Veränderungen betrachtet.
Bemerkung:
1) Ich habe unzählige Formeln im Internet gefunden und habe mich dann doch dafür entschlossen die aus meinem Lehrbuch zu nehmen, allerdings wurde bei keiner gefunden Formel irgendeine Erklärung zu den Formelzeichen oder Einheiten gegeben( Also habe ich mir das aus den Fingern gesogen)
2) Geraten... bin mir ziemlich sicher, dass das Quatsch ist ,aber ich habe nichts anderes gefunden in meinen Büchern oder im Netz...
3) Same here, also wenn man mal 1 Hauptsatz der Thermodynamik googelt kommt immer eine schicke Formel ohne viele Erläuterungen was kin. und pot. Energie angeht...
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:20 Mo 25.03.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|