2 Ebenen in Parameterform < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 01:16 Do 03.01.2008 | Autor: | nixchecker |
Aufgabe | Berechne die Variablen:
[mm] \overrightarrow{x}=\vektor{1\\2\\a}+r\*\vektor{1\\-1\\1}+s\*\vektor{b\\c\\2}
[/mm]
und
[mm] \overrightarrow{x}=\vektor{2\\1\\1}+r\*\vektor{4\\1\\2}+s\*\vektor{d\\1\\-1}
[/mm]
|
Moin,
Wie lauten a,b,c und d? Die Ebenen schneiden sich. Ich habe die Ebenen gleich gesetzt und es im LGS versucht zu lösen. es waren zu viele Variablen. wie würdet ihr daran gehen? sollte ich die Ebenen in Koordinatenform umwandeln?
Vielen Dank im Vorraus
|
|
|
|
Hallo nixchecker!
> Berechne die Variablen:
>
> [mm]\overrightarrow{x}=\vektor{1\\2\\a}+r\*\vektor{1\\-1\\1}+s\*\vektor{b\\c\\2}[/mm]
>
> und
>
> [mm]\overrightarrow{x}=\vektor{2\\1\\1}+r\*\vektor{4\\1\\2}+s\*\vektor{d\\1\\-1}[/mm]
>
>
> Moin,
> Wie lauten a,b,c und d? Die Ebenen schneiden sich. Ich
> habe die Ebenen gleich gesetzt und es im LGS versucht zu
> lösen. es waren zu viele Variablen.
Natürlich sind es "zu viele" Variablen. Du hast ja nur drei Gleichungen aber vier Unbekannte. Das sollte sich aber genauso wie ein überbestimmtes Gleichungssystem lösen lassen - du bekommst dann unendlich viele Lösungen, wobei die Lösungen alle in Abhängigkeit von einer Variablen sind.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|