2 Router verbinden WLAN < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:01 Mo 24.09.2007 | Autor: | makabeli |
Hallo,
ich habe leider Null Ahnung von Netzwerken und alles was mit Computern zu tun hat.
Ich denke es kann mir jemand helfen
Folgendes Problem:
Wir wollen zwei Rechner über zwei Router verbinden. Alles über WLAN.
Also Rechner1 ist mit Router1 verbunden und Rechner2 mit Router2.
Wir wollen das sich die zwei Rechner auch mit einander verbinden, also müssen doch die zwei Router ein Verbindung miteinander haben.
Wie macht man das?
Danke schon mal.
gruß makabeli
|
|
|
|
Hi makabeli,
> Wie macht man das?
Also was auf jedenfall funktionieren müsste wäre, wenn du dir ein Patchkabel kaufst (im Handel erhältlich), und du das Kabel in den LAN-Asugang des ersten Routers steckt, das Ende der Strippe in den WAN-Eingang des zweiten Routers, dann müsste die Verbindung stehen... Möglich wäre auch noch, den zweiten Router durch einen SWITCH zu ersetzen... allerdings kostet auch dieser wieder Geld !
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
hallo,
also das ganze sollte möglichst ohne Kabel stattfinden, da es über Stockwerke geht.
Ich habe eine Fritzbox, und bei mir im handbuch steht das man das mit der repeatereinstellung machen kann. Das habe ich getan so wie es im handbuch steht. Einen router als basisstation gemacht und den anderen als repeater, dazu habe ich dan dessen zugehörige mac-adresse eingetippt.
aber trotzdem läuft nichts.
So, jetzt läuft garnichts mehr.
Es war folgende Situation:
Mein Router1 (Fritzbox): hatte standardmäßig IP: 192.168.178.1
Der Router2 hat IP: 192.168.0.150
Mein PC hatte IP: 192.168.0.60
weil ich vorher immer mit Router2 verbunden war.
Um die Sofware für die Fritzbox zu installieren musste man die IP automatisch beziehen. Hab ich gemacht. Installation war abgeschlossen.
Dann konnte ich im Internet Explorer "fritz.box" eingeben. Da bekam ich denn ein Menü wo ich Einstellungen der Fritzbox ändern konnte. Da hab ich das denn mit dem repeater und so gemacht.
Die ersten drei Nummern der IP müssen doch gleich sei um eine Verbindung zu bekommen, oder?
Da ich keine Verbindung zwischen den Routern hatte, ahb ich meine Router1 IP geändert auf 192.168.0.7.
Jetzt bekomme ich keine Verbindung mehr. Nur noch wenn ich meinem PC eine IP selber zuweise, zB 192.68.0.60
Jetzt komme ich aber nicht mehr ins fritzbox Menü im Internet Explorer, er kann die Seite nicht öffnen. Wenn ich auf IP automatisch beziehen gehen, findet er gar keine Verbindung. Meldungen wie: Keine oder schlechte Konnektivität, oder ingültige IP Adresse, erscheinen.
Würde ich wieder ins Fritzbox Menü im Internet Explorer gelangen, könnte ich ja auf Werkseinstellungen zurückgehen. Aber da komme ich nicht mehr hin. Was habe ich getan?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:20 Do 27.09.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|