3-Satz < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:42 Di 28.09.2010 | Autor: | LauraG |
Aufgabe | Auf einer gefüllten Waschmaschine werden 650 m Ware gewaschen, die eine Breite von 125 cm und ein Flächengewicht von 110 g*m(hoch -1) hat.
Die Waschmaschine hat folgende Maße:
obere Breite: 110 cm
untere Breite: 80 cm
Höhe: 70 cm
Länge: 2,2 m
Berechnen Sie das vorhandene Flottenverhältnis! |
Bitte kann mir jemand helfen diese Aufgaben zu lösen. Habe keinen Plan. Danke im vorraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Auf einer gefüllten Waschmaschine werden 650 m Ware
> gewaschen, die eine Breite von 125 cm und ein
> Flächengewicht von 110 g*m(hoch -1) hat.
> Die Waschmaschine hat folgende Maße:
> obere Breite: 110 cm
> untere Breite: 80 cm
> Höhe: 70 cm
> Länge: 2,2 m
> Berechnen Sie das vorhandene Flottenverhältnis!
Hallo,
.
Um das Flottenverhältnis zu berechnen, mußt Du wissen, wieviel kg Wäsche in der Maschine sind und wieviel Liter Wasser bzw. Waschlauge.
Bei Deiner Aufgabe gibt es nun zwei Dinge, die mich als Nichtfachfrau fürs Waschen irritieren:
1. Beim Flächengewicht hätte ich normalerweise eine Angabe in [mm] \bruch{g}{m^2}=gm^{-2} [/mm] erwartet.
Du gibtst [mm] \bruch{g}{m} [/mm] an. Ist damit das Gewicht pro laufenden Meter der 650m gemeint? Oder ist das ein Tippfehler?
Wie auch immer: berechne das Gewicht der Wäsche.
2. Die Geometrie der Waschmaschine wird nicht deutlich erwähnt.
Handelt es sich um einen 2.20m langen Bottich mit einen trapezförmigen Querschnitt?
In diesem Falle solltest Du Dir zunächst das Trapez skizzieren und seinen Flächeninhalt ausrechnen.
(Da Du später Angaben in Liter haben möchtest, ist es geschickt, gleich in dm zu rechnen. Überleg Dir, weshalb.)
Gruß v. Angela
P.S.: Verschiedene Aufgaben bitte in verschiedene Threads. Ich mache das jetzt einmalig für Dich - als eine Art Begrüßungsgeschenk.
|
|
|
|