30-jähriger Krieg (einfluss) < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:03 Di 09.02.2010 | Autor: | KENAN76 |
Aufgabe | Die Einflüsse des 30-jährigen Krieges auf die Literatur. |
hallo,
ich halte bald eine präsentation über den 30-jährigen krieg im fach deutsch.
ein schwerpunkt in meiner präsentation sollte der einfluss des 30-jährigen Krieges auf die literatur sein. doch habe ich leider nichts darüber gefunden ;(
ich würde mich sehr über welche quellen freuen
MfG
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 02:30 Mi 10.02.2010 | Autor: | Josef |
Hallo,
> Die Einflüsse des 30-jährigen Krieges auf die Literatur.
> hallo,
> ich halte bald eine präsentation über den 30-jährigen
> krieg im fach deutsch.
> ein schwerpunkt in meiner präsentation sollte der
> einfluss des 30-jährigen Krieges auf die literatur sein.
> doch habe ich leider nichts darüber gefunden ;(
>
> ich würde mich sehr über welche quellen freuen
Dreißigjähriger Krieg, eine Reihe von Kriegen zwischen 1618 und 1648, an denen die meisten Staaten Westeuropas beteiligt waren und die hauptsächlich auf deutschem Boden ausgetragen wurden.
Das Barock war geprägt vom Zeithintergrund der konfessionellen Spaltung Europas und der daraus resultierenden kriegerischen Auseinandersetzungen (siehe Dreißigjähriger Krieg, 1618-1648) und territorialen Verschiebungen. Das geistig-literarische Leben, das sich auf die Königs- und Fürstenhöfe konzentrierte, nahm starken Einfluss auf das kulturelle Selbstverständnis des Bürgertums. Im gelehrten Schrifttum, in dem bislang das Lateinische vorherrschte, zeichnete sich eine Hinwendung zum Deutschen ab, dessen Niveau als Literatursprache allmählich dem Vorbild des Lateinischen angeglichen werden sollte. Hieraus leitet sich der normative Charakter der Barockliteratur ab, wie er in den Regelwerken von Martin Opitz (Das Buch von der Deutschen Poeterey, 1624) und anderer Autoren zum Ausdruck kam (Philipp von Zesen, Andreas Tscherning, Justus Georg Schottel, Georg Philipp Harsdörffer). Gleichfalls im Zeichen der Spracherneuerung standen die Aktivitäten der verschiedenen Sprachgesellschaften (Fruchtbringende Gesellschaft, gegründet 1617) und Dichterkreise, wie des Pegnitzer Blumenordens.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:21 Mi 10.02.2010 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
ergänzend noch ein Hinweis auf zwei zeitgenössische Autoren, die auch heute noch bekannt sind und natürlich auch in ihren Werken vom Kriegsgeschehen beeinflusst wurden:
Andreas Gryphius
Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen
Material über die beiden lässt sich ausreichend finden.
Viel Erfolg!
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:27 Do 11.02.2010 | Autor: | KENAN76 |
dankeschön
habe die präsentation heute gehalten ist alles gut gelaufen :)
Mfg
|
|
|
|