3D-Funktion aus Matrix < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:52 So 26.11.2006 | Autor: | gruening |
Also, ich möchte in meiner Diplomarbeit aus gemessenen Werten eine schöne 3-D-Fläche plotten. Meine Daten liegen als Matrix in der Form
y1 y2 y3...
x1 123 434 234
x2 523 124
x3 342 987 234
.
.
vor. Diese hab ich als csv abgespeichert und schön die Kommas durch Punkte und Semikolon durch Kommas ersetzt. Mein Problem ist, dass mir viele Wertepaare fehlen, weil ich sie einfach nicht gemessen hab.
Wie kann ich diese interpolieren, dass an den Stellen nicht überall ne Null geplottet wird? Kann ich Matlab sagen, dass es durch alle gegebenen Punkte eine Funktion legen soll?
Vielen Dank schon mal im voraus!!!!
|
|
|
|
Hallo,
das Interpolieren sollte in Matlab schon klappen. Der Schlüssel dazu ist die Funktion griddata().
Mal angenommen, deine unvollständigen Daten liegen in einer Matrix zraw. Dann kannst du Folgendes machen:
z=zraw(find(zraw~=0));
[y,x]=find(zraw~=0);
[ygrid,xgrid]=find(ones(size(zraw)));
zgrid=reshape(griddata(x,y,z,xgrid,ygrid),size(zraw));
zgrid entspricht deiner ursprünglichen Matrix zraw, nur dass hier die Nullen ersetzt wurden durch interpolierte Werte. In der Hilfe zu griddata() findest du noch Parameter zu anderen Interpolationsmethoden, falls dir die Standardmethode nicht zusagt.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:36 Do 30.11.2006 | Autor: | gruening |
Hallo, vielen Dank für die promte Antwort! Hatte so schnell gar nicht damit gerechnet... Hab aber gut geklappt
Allerdings ist die Fläche ja jetzt noch ein bißchen eckig und kantig. Gibt es die Möglichkeit, aus den Werten eine Funktionsgleichung zu berechnen? Oder zumindest die Koeffizienten einer Funktion?
Vielen Dank
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:54 Do 30.11.2006 | Autor: | Martin243 |
Hallo,
es ist schon möglich, wenn du einen ungefähre Vorstellung von dem Funktionstyp hast. Sieh dir dazu am besten die Hilfe der Matlab-Funktion fit an.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:10 Di 05.12.2006 | Autor: | gruening |
Vielen Dank, das werde ich mal probieren und über meine Erfahrungen berichten
|
|
|
|