3D Interpolation < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
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Hallo,
ich habe eine 4x5-Matrix, also insgesamt 20 Bildpunkte mit gemessenen Werten. Diese habe ich auch geplottet. Leider verbindet Matlab die einzelnen Puntke linear. Nun will mein Chef eine Kurve mti diesen Punkten haben. Wie interpoliere ich eine 3D-Funktion? Oder muss ich erst die Matrix interpolieren und dann nochmal plotten?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:08 Mi 13.02.2008 | Autor: | clwoe |
Hi,
also wenn du die Datenpunkte, die in deiner Matix gespeichert sind plotten willst, dann brauchst du ja erstmal deine Stützstellen und die dazugehörigen Funktionswerte. Wenn du jetzt diese Matrix plottest, dann müsstest du eigentlich in deinem Fall (4X5-Matrix), fünf lineare Graphen sehen. Matlab interpretiert nämlich jede Spalte der Matrix als Vektor. Die Stützstellen sind dabei die Positionen des Wertes im Spaltenvektor, also bei dir die Werte 1 bis 4 und die zugehörigen Funktionswerte sind die Werte die in der Matrix in den einzelnen Spalten stehen. Möchtest du jetzt also einen Graphen haben, der alle 20 Werte in deiner Matrix interpoliert, dann müsstest du also erstmal festlegen welcher Wert der Matrix zu welcher Stützstelle gehört und dies dann als zwei getrennte Vektoren festlegen oder wie auch immer du das machen willst.
Ich denke dies ist das was du eigentlich haben willst, oder?
Wenn ja, dann kann ich dir was schicken, was dir den zugehörigen Spline berechnet.
Gruß,
clwoe
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:57 Fr 15.02.2008 | Autor: | derbarth |
Hi,
danke erstmal. Allerdings habe ich die Matrix schon ausgeplottet mit surf(x,y,z), wobei x und y meine Vektoren und z meine Matrix mit den 20 Bildpunkten ist.
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:20 Fr 15.02.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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