3 gegebene Matrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:45 Sa 07.05.2011 | Autor: | betina |
Aufgabe | 3 4 0 2 4 1
A= 0 2 0 B= 0 -1 C= 0
2 0 3 -2 1 2 |
Hallo alle zusammen,
das ist leider die einzige Aufgabe aus meiner Prüfungsvorleistungshausarbeit, die ich nicht verstehe.
Ich steht nur gegebne sind die Matrizen A=... B=.... C=.....
Könnte mir jemand bitte einen Denkanstoß geben was insbesondere WIE ich das zurechnen habe?
Wäre echt super!!!
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:45 Sa 07.05.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo betina,
irgendwas fehlt da. Was soll denn mit diesen Matrizen passieren? Das letzte sieht mir sehr nach einem Vektor aus.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:52 Sa 07.05.2011 | Autor: | betina |
Hallo Infinit,
also in der Aufgabenstellung steht nur Gegeben sind die Matrizen.
Entschuldigung wegen der schlechten schreibweise, das hat sich leider alles verschoben.
Das C sollte ein Vektor sein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:08 Sa 07.05.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo betina,
das glaube ich Dir zwar, aber damit ist keine Aufgabe gestellt. Matrizen alleine haben keinen großen Nährwert.
Schau doch noch mal nach, ob sich da nicht noch was anderes findet.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:09 Sa 07.05.2011 | Autor: | betina |
In der Aufgabenstellung steht wortwörtlich
a)" Untersuchen Sie, ob für jeweils zwei (verschiedene) Matrizen, das Produkt gebildet werden kann, also A*B, B*A, A*C, C*A, B*C, C*B. Wenn ja berechnen Sie diese."
Wie genau muss ich das berechnen ?
|
|
|
|
|
Hallo, du kannst dann zwei Matrizen multiplizieren, wenn die Spaltenzahl der linken Matrix mit der Zeilenzahl der rechten Matrix übereinstimmt, von deinen sechs Möglichkeiten bleiben also zwei übrig, bei wikipedia findest du eine schöne Anleitung, Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:19 Sa 07.05.2011 | Autor: | betina |
Danke Steffi.
Ich hab jetz wenn ich das dann so richtig aus der Aufgabenstellung verstanden habe als erstes Matrix A * Matrix B genommen.
also 3 4 0 2 4
0 -1 0 * 0 -1
2 0 3 -2 1
ich hab die miteinander multipliziert so wie ich es aus der AUFGABENSTELLUNG verstanden habe und damit kommt folgendes bei raus
6 8
0 1
-2 11
IST DAS SO RICHTIG GERECHNET ????
Danke für die Hilfe
|
|
|
|
|
Hallo betina,
> Danke Steffi.
> Ich hab jetz wenn ich das dann so richtig aus der
> Aufgabenstellung verstanden habe als erstes Matrix A *
> Matrix B genommen.
>
> also 3 4 0 2 4
> 0 -1 0 * 0 -1
> 2 0 3 -2 1
Im Ausgangspost hattest Du [blue]hier]/blue]:
[mm]\pmat{3 & 4 & 0 \\ 0 & \blue{2} & 0 \\ 2 & 0 & 3}[/mm]
>
> ich hab die miteinander multipliziert so wie ich es aus
> der AUFGABENSTELLUNG verstanden habe und damit kommt
> folgendes bei raus
>
> 6 8
> 0 1
> -2 11
>
Wenn ich die vorhergehende Matrix nehme,
dann stimmt alles bis auf das Element in der
2. Zeile, 2. Spalte.
>
>
> IST DAS SO RICHTIG GERECHNET ????
> Danke für die Hilfe
Gruss
MathePower
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:47 Sa 07.05.2011 | Autor: | betina |
Danke aber hat sich schon erledigt. Hab im Internet einen Matrizenrechner gefunden. Da kam das gleiche Ergebnis raus was ich hatte :) .
Hab nur noch eine Frage ;)
Wenn ich jetzt die Matrix B*A, laut Aufgabenstellung!!!, rechnen will, dann geht das ja nicht. Denn Anzahl der Ziffern in einer Zeile ist ja geringer als die Anzahl der Spalte... Oder seh bzw. denk ich da falsch ?
|
|
|
|
|
Hallo betina,
> Danke aber hat sich schon erledigt. Hab im Internet einen
> Matrizenrechner gefunden. Da kam das gleiche Ergebnis raus
> was ich hatte :) .
>
> Hab nur noch eine Frage ;)
>
> Wenn ich jetzt die Matrix B*A, laut Aufgabenstellung!!!,
> rechnen will, dann geht das ja nicht. Denn Anzahl der
> Ziffern in einer Zeile ist ja geringer als die Anzahl der
> Spalte... Oder seh bzw. denk ich da falsch ?
Da siehst bzw. denkst Du ganz richtig.
Gruss
MathePower
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:07 Sa 07.05.2011 | Autor: | betina |
Vielen Dank Mathepower, dann bin ich ja froh dass ich das dann richitg verstanden habe.
Dürfte ich vielleicht noch was Fragen .... ich weiss ich hab vorhin geschrieben dass das meine letzte Frage ist, aber ich merk jetzt gerade dass ich wieder vor einem Problem stehe und mir nicht sicher bin
Nach Aufgabenstellung muss ich ja jetzt A*C rechnen. Aber C ist doch ein Vektor (wenn ich das richtig erkenne). Aber wie kann ich denn eine
Matriz (A) mit einem Vektor multiplizieren ?
Dankeschön dann für die Hilfe !!!!!
|
|
|
|
|
Hallo,
Matrix A hat drei Spalten Matrix C hat drei Zeilen,
[mm] \pmat{ 3 & 4 & 0 \\ 0 & 2 & 0\\ 2 & 0 & 3 }*\pmat{ 1 \\ 0 \\ 2 }=\pmat{ 3*1+4*0+0*2 \\ 0*1+2*0+0*2 \\ 2*1+0*0+3*2 }
[/mm]
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:32 Sa 07.05.2011 | Autor: | betina |
Dankeschön nochmal an Mathepower, Steffi und Infinit. Hab die Aufgabe jetzt fertig. Und Steffis Aussage stimmt mit meinen Ergebnissen überein ... das nämlich am Ende nur zwei übrig bleiben
|
|
|
|