www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - 3dim koo
3dim koo < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

3dim koo: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Sa 07.04.2007
Autor: drehspin

Hab mal ne frage: Also zwei Geraden sind doch entweder parallel oder sie schneiden sich, also im 2Dimensionalem Koordinatensystem.
Warum ist das beim dreidimensionalen Koordinatensystem nicht so? Worauf kommt es dabei an, könnt ihr mir ein Beispiel nennen?
Also meine Begründung ist folgende: Ist das richtig?
selbst wenn 2 geraden im 3dim.Koo nicht parallel sind, müssten sie sich nicht unbedingt schneiden, da es sein könnte, dass die eine gerade über der anderen gerade verläuft, oder die eine gerade vor deranderen verläuft, also beide zum beispiel den selben [mm] x_{2} [/mm] und [mm] x_{3} [/mm] haben können aber unterschiedliche [mm] x_{1} [/mm] Werte

Danke

        
Bezug
3dim koo: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Sa 07.04.2007
Autor: leduart

Hallo
1.stell dich in dein Zimmer, nimm die Gerade, die der Fussbodenleiste auf deiner linken Seite entspricht. zeichne in Gedanken ne Diagonale auf die gegenueberliegende Wand. Du siehst, sie schneiden sich nie.
2. spann in deinem Garten ne Waescheleine, dann lass in einiger Entfernung davon nen Drachen steigen, fast immer wird die Drachenschnur deine Waescheleine (oder die Hochspannungsleitung ueber deinem Haus) nicht schneiden.
man sollte sich sowas immer konkret vorstellen!
Dein Text scheint mir zu ungenau, da sie auch wenn sie sich schneiden in x1,x2,x3 spaeter noch gleiche x1,x2 Werte haben koennen aber x3 verschieden. aber wahrscheinlich stellst du dir was richtiges vor und drueckst es nur ungenau aus.
wenn du etwa 2parallele Ebenen meinst, und darin Geraden, dann schneiden die sich ja alle nicht.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
3dim koo: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 So 08.04.2007
Autor: drehspin

Danke für die Antwort leduart. Wie sieht das alles denn dann mahematisch aus? Also wenn ich 2 gleichungen der form:
g:x= [mm] \begin{pmatrix}x\\y\\z\end{pmatrix}+t* \begin{pmatrix}v\\k\\u\end{pmatrix} [/mm]
h:x= [mm] \begin{pmatrix}x\\z\\z\end{pmatrix}+r* \begin{pmatrix}x\\y\\z\end{pmatrix} [/mm]

habe, wie sehen die dann aus, wenn sie sich nicht schneiden? Muss man das immer wieder berechnen, also ob sie sich schneiden oder nicht, oder kommt man dsa so irgendwie drauf?
Also ich soll mir zum Beispieln beispiel ausdenken, indem sich 2 geraden im 3dim.koo nicht schneiden. Denk ich mir da irgendwas aus?


Bezug
                        
Bezug
3dim koo: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 So 08.04.2007
Autor: musicandi88

Hallo!

du musst die Rchtungsvektoren auf lineare Abhängigkeit untersuchen. (Guck ob sich der eine RV als Vielfaches des anderen darstellen lässt, wenn ja dann sind sie linear abhängig)

I. Wenn die nun linear abhängig sind, dann sind die Geraden parallel oder sind identisch (sprich: sie liegen aufeinander)

also musst du den Stützvektor einer der Geraden in die andere     Geradenglechung einsetzen und gucken ob das entstehende Gleichungssystem eine Lösung hat.... wenn ja dann sid die Geraden identisch, wenn nicht dann sind sie halt echt parallel.

II. Wenn die RVs linear unabhängig sind, so schneiden sich die Geraden in einem Punkt S oder sie sind windschief zueinander.... (siehe Beispeil Wäscheleine, Drachenschnur)

Hier setz ich beide Geradengleichungen gleich ( aufpassen, wenn du vor deinen RVs beide Male eine selbe Variable hast, musst du eine umtaufen (ich sags nur, weil unser Mathelehrer gern die Gleichungen so formuliert hat, dass vor den RVs immer [mm] \alpha [/mm] stand... also aufpassen :-)  

So... wenn sich das ergebende Gleichungssystem eine Lösung hat, dann existiert ein Schnittpunkt... wenn nicht, dann sind die Geraden windschief zueinander.

Liebe Grüße
Andreas

Bezug
                                
Bezug
3dim koo: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 So 08.04.2007
Autor: drehspin

Okay, alles klar, nur zu der einen stelle habe ih noch ne frage:

> also musst du den Stützvektor einer der Geraden in die
> andere     Geradenglechung einsetzen und gucken ob das
> entstehende Gleichungssystem eine Lösung hat.... wenn ja
> dann sid die Geraden identisch, wenn nicht dann sind sie
> halt echt parallel.

1. Was meinst du mit: "du musst den stützvektoren einer der geraden in die andere geradengleichung einsetzen?
2. It es nicht eher umgekrhrt, also, dass sie identisch sind, wenn sie keine lösung haben, also 0 herauskommt, und sie parallel sind, wenn ne andere Zahl, z.B.7 herauskommt?

Ich hab hier mal n beispiel:

1) g:x= [mm] {1\choose3}+t*{3\choose6} [/mm]
h:x= [mm] {2\choose5}+r*{-5\choose-10} [/mm]

da habe ich dann ja die beiden gleichngen :
1: 3t+5r=1
2: 6t+10r=2 /*0,5
3: 3t+5r=1

3:-1: =0

also sind die beiden identisch!

Ich habe dann nochmal ne andere Frage: Zu eliminieren einer variable, multipliziert man (wie in meinem beispiel:2:) die eine gleichung mit einer zahl und zieht die 1.gleichung von der 3. ab! Geht das auch umgekert, also dass ich beispielsweise die 1.mit etwas multipliziere und dann die die 2.von der 3.abziehe poder auc umgekehrt, also klar hier in dem beispiel geht das, aber in anderen?


Bezug
                                        
Bezug
3dim koo: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 So 08.04.2007
Autor: vagnerlove

Hallo

Um zu testen, ob die Geraden identisch oder echt parallel sind, setzen sie einfach den Aufpunkt der einen Gerade in die Geradengleichung der anderen Gerade ein. Wenn der Aufpunkt drauf liegt (also kein widerspruch auftritt) sind die Geraden identisch. Wenn nicht, sind sie echt parallel.
Das alles natürlich, wenn die Richtungsvektoren vielfache voneinander sind.

Gruß

R.Kleiner

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de