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Forum "Stochastik" - 4-Feldertafel, 9.Gym. S.220Nr2
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4-Feldertafel, 9.Gym. S.220Nr2: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:19 Fr 22.01.2010
Autor: Giraffe

Aufgabe
Ein Sportverein hat insges. 547 Mitglieder
männl. Jugendliche  217
weibl. Jugendliche  101
männl. Erwachsene 158
weibl. Erwachsene  71
So, das sind die 4 Felder
Jugendl. ges. 318
Erwachs. ges. 229
Weibchen ges. 172
Männchen ges. 375
Um zusätzl. stastische Aussagen zu erhalten, berechne den ANTEIL an
(1) männl. Mitgl.
(2) ......usw.
(4) weiblichen Mitgliedern unter allen Erwachsen
(5) Erwachsenen unter allen weiblichen Mitgliedern
Erkläre den unterschied zwisch. (4) und (5)!
Diese 4-Feldertafel kann man auch in Form eines Baumdiagramms darstellen - Was ist der Unterschied?

(1) Der männl. Anteil ist 375 von 547, also 69% (stark gerundet).
Ist doch richtig so oder wie ist es gemeint?
(2) und (3) funktionieren nach dem selben Typ, deswegen hier nicht aufgeführt.

(4) Der Anteil der weiblichen Mitgliedern unter allen Erwachsen ist
71 von 229, sind ca. 31%.
(5) Der Anteil der Erwachsenen unter allen weiblichen Mitgliedern.
Tja, hier fängt das Probl. an.
Ich habe 229 von 71, also 322%, aber ich kriege da nicht so richtig einen Sinn rein.
Und den Unterschied zwisch. (4) und (5) kann ich auch nicht erklären.
Das ist die erste Frage.

Die zweite Frage bezieht sich auf den Unterschied zwisch. Tabelle (4-Feldertafel) u. Baumdiagramm. Die Tabelle hat 2 "Möglichkeiten", nämlich die Überschriften, die in einer Zeile stehen (waagerecht) UND
die Überschriften, die in der ersten Spalte stehen (senkrecht).
Hier lassen sich so detaillierte Gesamtzahlen eintragen.
Und das geht in EINEM Baumdiagramm nicht, deswegen muss man zwei Baumdiagramme machen, was in der Tabelle in einem/zus./gleichzeitig geht. Ist es das? Ist das alles?

Könnte mir vorstellen, dass diese Aufg. u. Fragen nicht gerade anregen zum Beantworten, aber vllt. kriege ich ja doch Unterstützung. Ich hoffe. Vorab schon mal vielen DANK.

        
Bezug
4-Feldertafel, 9.Gym. S.220Nr2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:31 Fr 22.01.2010
Autor: QuickNick

Die Aufgabe musste ich auch erstmal mehrmals lesen!
Die ersten 4 habe ich jetzt zwar nicht exakt nachgerechnet, müssten aber stimmen. Bei (5) ist folgendes gemeint:

Weibliche Mitglieder insgesamt: 172
Davon Erwachsen: 71

Also sind 41% der weiblichen Mitglieder Erwachsen.
Der Unterschied müsste klar warden, oder?

Für die Frage danach hab ich jetzt leider keine Zeit mehr. Ich lasse die Frage auf teilweise beantwortet.

greetz,
Nick

Bezug
                
Bezug
4-Feldertafel, 9.Gym. S.220Nr2: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:24 Mo 25.01.2010
Autor: Giraffe

Hallo Alle,
Hallo Nick,
danke f. deine Antw. - jetzt ist alles klar u. damit konnte ich auch die 1. Frage
nach dem Unterschied zwisch. (4) und (5) selbst erklären.
Bei (4) besteht die Grundmenge aus allen Erwachs., näml. 229
Bei (5) besteht die Grundmenge aus allen weibl. Mitgl., nämlich 172
DANKE, super.

Aber Frage 2
versuche ich nochmal aufrechtzuerhalten. Sie bezog sich auf Unterschiede in der Darstellung, d.h. Unterschiede zwischen der Tabelle (4-Feldertafel) u. den Baumdiagrammen.
Die Tabelle hat 2 "Möglichkeiten", nämlich die Überschriften, die in einer Zeile stehen (waagerecht) UND
die Überschriften, die in der ersten Spalte stehen (senkrecht).
Hier lassen sich so detaillierte Gesamtzahlen eintragen.
Und das geht in EINEM Baumdiagramm nicht, deswegen muss man zwei Baumdiagramme machen, was in der Tabelle in einem/gleichzeitig geht. Ist es das? Ist das alles?
Ich würde eine kl. Tabelle gegenüber 2 Baumdiagrammen eindeutig bevorzugen, da übersichtlicher.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Antw., die meine Überlegungen bewertet oder ergänzen kann.
Vorab schon mal DANKE

Bezug
                        
Bezug
4-Feldertafel, 9.Gym. S.220Nr2: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Mi 27.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
4-Feldertafel, 9.Gym. S.220Nr2: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 So 24.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
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