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Hallo!
Wenn ich einen aktiven Rechnungsabgrenzungsposten auflösen, dann buche ich doch eigentlich immer: ARA an Versicherungsaufwand (zB), oder?
Ich stell mit den aktiven Rechnungsabgrenzungsposten nämlich wie ein Forderungskonto vor.
Buche ich also etwas auf das ARA-Konto, dann mehr es sich ja, also ARA an Verssicherungsaufwand für 08 beispielsweise.
Und im neuen Jahr will ich den Posten auflösen, dann müsste ich doch sagen
an Ara, oder nicht?
Irgendwie verwirrt mich das ein wenig.
Ich habe hier nämlich eine Aufgabe
"in dem ARAP der Eröffnungsbilanz ist ein Betrag von 1200 enthalten, der aus einer im Vorjahr bezahlten Versicherungsprämie besteht. Lösen die den ARAP auf"
Wieso buche ich nun Versicherungsaufwand AN ARAP? Ich hätte das jetzt genau andersrum gebucht.
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(Antwort) fertig | Datum: | 11:04 Mo 09.02.2009 | Autor: | Timmi |
> Hallo!
Hallo!
> Wenn ich einen aktiven Rechnungsabgrenzungsposten auflösen,
> dann buche ich doch eigentlich immer: ARA an
> Versicherungsaufwand (zB), oder?
Aufwendunhen werden im Soll gebucht!
> Ich stell mit den aktiven Rechnungsabgrenzungsposten
> nämlich wie ein Forderungskonto vor.
>
> Buche ich also etwas auf das ARA-Konto, dann mehr es sich
> ja, also ARA an Verssicherungsaufwand für 08
> beispielsweise.
>
> Und im neuen Jahr will ich den Posten auflösen, dann müsste
> ich doch sagen
>
> an Ara, oder nicht?
>
> Irgendwie verwirrt mich das ein wenig.
>
> Ich habe hier nämlich eine Aufgabe
>
> "in dem ARAP der Eröffnungsbilanz ist ein Betrag von 1200
> enthalten, der aus einer im Vorjahr bezahlten
> Versicherungsprämie besteht. Lösen die den ARAP auf"
>
> Wieso buche ich nun Versicherungsaufwand AN ARAP? Ich hätte
> das jetzt genau andersrum gebucht.
eben hast du es so formuliert:
> Und im neuen Jahr will ich den Posten auflösen, dann müsste
> ich doch sagen
>
> an Ara, oder nicht?
So stimmts auch!
Du hast dich selbst verwirrt
Gruß Timmi
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Dass Aufwände immer im SOll gebucht werden weiß ich ja, aber:
Wir haben die ARA-Geschichte in 3 Schritten gelernt:
Zunächst die Überweisung des gesamten Betrags, also
Aufwand an Bank
Dann Ende des Jahres:
ARA an Versicherung (nämlich den Betrag, der erst im nächsten Jahr steuerrechtlich erfasst werden soll)
Und Anfang des neuen Jahres
ARA an Versicherung für 2009
Hier buche ich ja durchaus auch AN Aufwand. Und den letzten Buchungssatz haben wir eben auch eine AUflösung des ARA genannt. Deshalb verwirrt es mich jetzt, wieso ich bei der Aufgabe "Lösen Sie den ARA auf" Aufwand an ARA buchen soll.
Versteht man das Problem? :/
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:28 Mo 09.02.2009 | Autor: | Timmi |
> Zunächst die Überweisung des gesamten Betrags, also
> Aufwand an Bank
ja.
> Dann Ende des Jahres:
> ARA an Versicherung (nämlich den Betrag, der erst im
> nächsten Jahr steuerrechtlich erfasst werden soll)
klar.
> Und Anfang des neuen Jahres
> ARA an Versicherung für 2009
hm,es macht doch keinen Sinn 2* das gleiche zu buchen!
Du müsstest doch die Buchung Ende 2008 wieder rückgängig machen:
Ende 2008: ARAP an Aufwand
Januar 2009: Aufwand an ARAP
> Hier buche ich ja durchaus auch AN Aufwand. Und den letzten
> Buchungssatz haben wir eben auch eine AUflösung des ARA
> genannt. Deshalb verwirrt es mich jetzt, wieso ich bei der
> Aufgabe "Lösen Sie den ARA auf" Aufwand an ARA buchen
> soll.
So ist es ja wieder richtig.
> Versteht man das Problem? :/
Verstanden?
Gruß Timmi
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:00 Mo 09.02.2009 | Autor: | Englein89 |
Ja, das macht schon Sinn. Dann hat sich der Dozent wohl vertan. Danke!
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