www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Abbildung der oberen Halbebene
Abbildung der oberen Halbebene < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildung der oberen Halbebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:19 Fr 28.12.2007
Autor: ebarni

Aufgabe
Gesucht ist das Bild der oberen Halbebene [mm] H = \{z \in \IC | Im z>0\} [/mm] unter der Transformation [mm] h(z)=\bruch{z-i}{z+i} [/mm]

Gesucht ist die Abbildung der oberen Halbebene (ImZ>0) unter der Transformation [mm] h(z)=\bruch{z-i}{z+i} [/mm]

Setzt man für [mm] z=x+iy [/mm] kann man auch schreiben:

[mm] h(z)=\bruch{z-i}{z+i} =\bruch{x+iy-i}{x+iy+i} = \bruch{x+i(y-1)}{x+i(y+1)}[/mm]

konjungiert komplex erweitert gibt:

[mm] h(z) = \bruch{x+i(y-1)}{x+i(y+1)} * \bruch{x-i(y+1)}{x-i(y+1)} = \bruch{x^{2}+y^{2}-1-i2x}{x^2+(y+1)^{2}}[/mm] wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Also: [mm] h(z)=\bruch{x^{2}+y^{2}-1}{x^2+(y+1)^{2}} - i * \bruch{2x}{x^2+(y+1)^{2}} [/mm]

Nur welche Aussage kann ich dann über mein Bild der oberen Halbebene unter der Transformation [mm] h(z)=\bruch{z-i}{z+i} [/mm] treffen? [keineahnung]

Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße, Andreas


        
Bezug
Abbildung der oberen Halbebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:49 Fr 28.12.2007
Autor: Leopold_Gast

[mm]h[/mm] ist eine Möbius-Transformation. Auf der durch [mm]\infty[/mm] kompaktifizierten komplexen Ebene bildet [mm]h[/mm] daher Kreise auf Kreise ab, wobei Geraden als Kreise durch [mm]\infty[/mm] angesehen werden. Jetzt studiert man die Wirkung von [mm]h[/mm] auf drei Elementen der reellen Achse (dieser Kreis begrenzt die obere Halbebene):

[mm]\infty \mapsto 1 \, , \ \ \ 0 \mapsto -1 \, , \ \ \ 1 \mapsto -\operatorname{i}[/mm]

Welchen Kreis bestimmen nun die Bilder (eine Zeichnung zeigt alles)? Die obere Halbebene muß nun entweder auf das Innere oder das Äußere dieses Kreises abgebildet werden (stetige Abbildungen erhalten den Zusammenhang). Um zu sehen, welche der beiden Möglichkeiten zutrifft, muß man lediglich noch für ein Element der oberen Halbebene das Bild bestimmen. Wie wäre es mit [mm]z = \operatorname{i}[/mm]?


Bezug
                
Bezug
Abbildung der oberen Halbebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:19 Fr 28.12.2007
Autor: ebarni

Hallo Leopold, vielen Dank für Deinen ausführlichen post!

> Jetzt studiert man die Wirkung von [mm]h[/mm] auf drei
> Elementen der reellen Achse (dieser Kreis begrenzt die
> obere Halbebene):
>  
> [mm]\infty \mapsto 1 \, , \ \ \ 0 \mapsto -1 \, , \ \ \ 1 \mapsto -\operatorname{i}[/mm]

Die drei Elemente der reellen Achse sind, wenn ich Dich richtig verstanden habe, [mm] \infty, [/mm] 0 und 1
Jetzt soll man die Wirkung von h auf diese drei Elemente betrachten. Was meinst Du damit genau? Dass man die Werte in h einsetzt? Beziehungsweise alle Werte von [mm] \infty \mapsto [/mm] 1 für z in h(z) einsetzt und schaut, was h(z) macht, und genauso mit 0 [mm] \mapsto [/mm] -1 für z in h(z) einsetzen und ebenso 1 [mm] \mapsto -\operatorname{i} [/mm] für z in h(z) einsetzt und schaut, was h(z) macht?
Setze ich dann bei [mm] \infty \mapsto [/mm] 1 z.B. nur den Realteil für z ein?

> Welchen Kreis bestimmen nun die Bilder (eine Zeichnung
> zeigt alles)? Die obere Halbebene muß nun entweder auf das
> Innere oder das Äußere dieses Kreises abgebildet werden
> (stetige Abbildungen erhalten den Zusammenhang). Um zu
> sehen, welche der beiden Möglichkeiten zutrifft, muß man
> lediglich noch für ein Element der oberen Halbebene das
> Bild bestimmen. Wie wäre es mit [mm]z = \operatorname{i}[/mm]?
>  

Verstehe ich noch nicht so ganz.
Wenn ich z=i in h(z) einsetze, erhalte ich doch 0?

[kopfkratz]

Viele Grüße, Andreas

Bezug
                        
Bezug
Abbildung der oberen Halbebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:40 Sa 29.12.2007
Autor: Leopold_Gast

Mein Vorschlag ist nur dann geeignet, wenn du mit dem Begriff der Möbiusabbildung und ihrer Kreistreue etwas anfangen kannst. Andernfalls muß man die Aufgabe irgendwie anders angehen (siehe unten bei Alternative).

Ja, du sollst die Werte einfach in [mm]h[/mm] einsetzen:

[mm]h(\infty) = 1 \, , \ \ \ h(0) = -1 \, , \ \ \ h(1) = - \operatoraname{i}[/mm]

Den Wert von [mm]\infty[/mm] kannst du folgendermaßen sehen:

[mm]h(z) = \frac{z - \operatorname{i}}{z + \operatorname{i}} = \frac{1 - \frac{\operatorname{i}}{z}}{1 + \frac{\operatorname{i}}{z}}[/mm]

Setzt du nun für [mm]z[/mm] Werte von immer größerem Betrag ein, so streben die Brüche [mm]\pm \frac{\operatorname{i}}{z}[/mm] gegen 0 (betrachte einfach ihre Beträge, um das zu sehen), also [mm]h(z)[/mm] gegen 1. Das zeigt: [mm]h(\infty) = 1[/mm].

Da nun [mm]\infty,0,1[/mm] auf einem Kreis liegen, nämlich der die obere Halbebene begrenzenden reellen Achse, müssen auch ihre Bilder [mm]1,-1,-\operatorname{i}[/mm] auf einem Kreis [mm]k[/mm] liegen (das ist die Kreistreue der Möbiustransformation), der seinerseits das Bild der oberen Halbebene begrenzt (Stetigkeit von [mm]h[/mm]). Und deine Aufgabe ist es nun, [mm]k[/mm] zu bestimmen. Dazu genügt aber eine Zeichnung. Die zeigt schon alles. Jetzt gibt es aber zwei offene zusammenhängende Mengen, die [mm]k[/mm] als Rand haben, nämlich das Innere von [mm]k[/mm] und das Äußere von [mm]k[/mm]. Eines von beiden muß das Bild der oberen Halbebene sein.


Alternative

Setze [mm]w = \frac{z - \operatorname{i}}{z + \operatorname{i}}[/mm] und zeige

[mm]|w| < 1 \ \ \Leftrightarrow \ \ y > 0[/mm]

wobei natürlich [mm]y[/mm] der Imaginärteil von [mm]z[/mm] sein soll. (Und damit habe ich auch schon verraten, was das gesuchte Bild ist.)

Bezug
                                
Bezug
Abbildung der oberen Halbebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Sa 29.12.2007
Autor: ebarni

Hallo leopold, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Ich denke, jetzt habe ich es verstanden. Anbei meine Skizze:

[Dateianhang nicht öffentlich]

h(z) bildet also offensichtlich die obere Halbebene auf die nach oben offene Einheitskreisscheibe ab. [lichtaufgegangen]

Ist das richtig?

>  
> Setze [mm]w = \frac{z - \operatorname{i}}{z + \operatorname{i}}[/mm]
> und zeige
>  
> [mm]|w| < 1 \ \ \Leftrightarrow \ \ y > 0[/mm]
>  
> wobei natürlich [mm]y[/mm] der Imaginärteil von [mm]z[/mm] sein soll.

Wie zeige ich aber formal [mm]|w| < 1 \ \ \Leftrightarrow \ \ y > 0[/mm]? Da würde ich Dich noch einmal bitten, mir zu helfen.

Damit zeige ich doch aber dann nur, dass es sich um einen (Einheits)kreis handelt, oder?

Muss ich nicht noch zusätzlich zeigen, dass ich auf die nach oben offene Einheitskreisscheibe im negativen imaginären Bereich abbilde?

Viele Grüße, und nochmals, vielen, vielen Dank!

Schönes Wochenende, Andreas


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Abbildung der oberen Halbebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:19 Sa 29.12.2007
Autor: Leopold_Gast

Was du schreibst, ist so halbrichtig. Du hast richtig erkannt, daß der Kreis, auf dem [mm]h(\infty), h(1),h(0)[/mm] liegen, der Einheitskreis ist. Aber der gesamte Einheitskreis ist das Bild der reellen Achse, nicht nur der untere Halbkreis (Kreistreue von [mm]h[/mm]). Da [mm]\operatorname{i}[/mm] in der oberen Halbebene liegt und durch [mm]h[/mm] auf 0 abgebildet wird, was im Innern des Einheitskreises liegt, folgt: Das Bild der oberen Halbebene unter [mm]h[/mm] ist das Innere des Einheitskreises. Hier wird verwendet, daß [mm]h[/mm] als stetige Funktion zusammenhängende Mengen auf zusammenhängende Mengen abbildet.

Die alternative Rechnung geht so:

[mm]|w| < 1 \ \ \Leftrightarrow \ \ \left| \frac{z - \operatorname{i}}{z + \operatorname{i}} \right| < 1 \ \ \Leftrightarrow \ \ \frac{| z - \operatorname{i} |}{| z + \operatorname{i} |} < 1 \ \ \Leftrightarrow \ \ | z - \operatorname{i} | < | z + \operatorname{i} |[/mm]

Da in der letzten Ungleichung beide Seiten positive reelle Zahlen sind, darf man quadrieren:

[mm]\Leftrightarrow \ \ | z - \operatorname{i} |^2 < | z + \operatorname{i} |^2 \ \ \Leftrightarrow \ \ (z - \operatorname{i}) \cdot \overline{(z - \operatorname{i})} < (z + \operatorname{i}) \cdot \overline{(z + \operatorname{i})} \ \ \Leftrightarrow \ \ (z - \operatorname{i})(\bar{z} + \operatorname{i}) < (z + \operatorname{i})(\bar{z} - \operatorname{i})[/mm]

Jetzt noch ausmultiplizieren und vereinfachen: auf beiden Seiten gemeinsame reelle Summanden fallen weg.

Bezug
                                                
Bezug
Abbildung der oberen Halbebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:56 Sa 29.12.2007
Autor: ebarni

Hallo leopold!

> Was du schreibst, ist so halbrichtig. Du hast richtig
> erkannt, daß der Kreis, auf dem [mm]h(\infty), h(1),h(0)[/mm]
> liegen, der Einheitskreis ist. Aber der gesamte
> Einheitskreis ist das Bild der reellen Achse, nicht nur der
> untere Halbkreis (Kreistreue von [mm]h[/mm]). Da [mm]\operatorname{i}[/mm] in
> der oberen Halbebene liegt und durch [mm]h[/mm] auf 0 abgebildet
> wird, was im Innern des Einheitskreises liegt, folgt: Das
> Bild der oberen Halbebene unter [mm]h[/mm] ist das Innere des
> Einheitskreises. Hier wird verwendet, daß [mm]h[/mm] als stetige
> Funktion zusammenhängende Mengen auf zusammenhängende
> Mengen abbildet.

OK, hab' ich jetzt verstanden. [happy]

>  
> Die alternative Rechnung geht so:
>  
> [mm]|w| < 1 \ \ \Leftrightarrow \ \ \left| \frac{z - \operatorname{i}}{z + \operatorname{i}} \right| < 1 \ \ \Leftrightarrow \ \ \frac{| z - \operatorname{i} |}{| z + \operatorname{i} |} < 1 \ \ \Leftrightarrow \ \ | z - \operatorname{i} | < | z + \operatorname{i} |[/mm]
>  
> Da in der letzten Ungleichung beide Seiten positive reelle
> Zahlen sind, darf man quadrieren:
>  
> [mm]\Leftrightarrow \ \ | z - \operatorname{i} |^2 < | z + \operatorname{i} |^2 \ \ \Leftrightarrow \ \ (z - \operatorname{i}) \cdot \overline{(z - \operatorname{i})} < (z + \operatorname{i}) \cdot \overline{(z + \operatorname{i})} \ \ \Leftrightarrow \ \ (z - \operatorname{i})(\bar{z} + \operatorname{i}) < (z + \operatorname{i})(\bar{z} - \operatorname{i})[/mm]
>  
> Jetzt noch ausmultiplizieren und vereinfachen: auf beiden
> Seiten gemeinsame reelle Summanden fallen weg.

Also ich rechne mal weiter:

[mm] (z - \operatorname{i})(\bar{z} + \operatorname{i}) < (z + \operatorname{i})(\bar{z} - \operatorname{i}) \ \ \Leftrightarrow \ \ z\bar{z}+iz-i\bar{z}-i^{2} < z\bar{z}-iz+i\bar{z}-i^{2} [/mm]

Für [mm] |z|=1 [/mm] gilt ja [mm] z\bar{z}=1[/mm] und [mm]i^{2}=-1[/mm]


[mm] 1+iz-i\bar{z}+1 < 1-iz+i\bar{z}+1 \ \ \Leftrightarrow \ \ 2+iz-i\bar{z} < 2-iz+i\bar{z} \ \ \Leftrightarrow [/mm]

[mm] 2+i*(z-\bar{z}) < -i*(z+\bar{z}) \ \ \Leftrightarrow \ \ i*(z-\bar{z}) < -i*(z+\bar{z}) \ \ \Leftrightarrow [/mm]

[mm]z-\bar{z} < -z-\bar{z} \ \ \Leftrightarrow \ \ z < -z [/mm]

Wie sehe ich jetzt, dass [mm] y>0 [/mm] ???? [keineahnung] Oder hab' ich mich verrechnet?

Viele Grüße, und danke für Deine geduldigen Erläuterungen, die mir die Möbiustransformationen wesentlich klarer gemacht haben.

Andreas

Bezug
                                                        
Bezug
Abbildung der oberen Halbebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:40 So 30.12.2007
Autor: Leopold_Gast

Du darfst in der Rechnung nicht einfach weitere Annahmen machen. Du unterstellst, daß [mm]|z| = 1[/mm] ist, also [mm]z[/mm] auf dem Einheitskreis liegt. Du willst doch gerade etwas über [mm]z[/mm] herausbekommen und darfst daher nicht etwas über [mm]z[/mm] voraussetzen. Das ist so, als wolltest du die Gleichung [mm]z^4 + 5z^2 - z +2 = 0[/mm] lösen und sagtest: Ach, ich sage einfach [mm]z^4 = 1[/mm]! Natürlich würde sich dadurch die Gleichung vierten Grades schwuppdiwupp in eine zweiten Grades verwandeln. Aber deren Lösungen hätten dann nichts mehr mit dem ursprünglichen Problem zu tun. Rein gar nichts mehr.

Im übrigen ist das auch gar nicht nötig: Da [mm]z \bar{z} = |z|^2[/mm] eine reelle Zahl ist, die auf beiden Seiten der Ungleichung als Summand auftritt, fällt sie durch Subtrahieren ebenso wie die 1 weg. Problem gelöst! Und so sieht es dann aus:

[mm]\operatorname{i} z - \operatorname{i} \bar{z} < - \operatorname{i}z + \operatoraname{i} \bar{z}[/mm]

Und jetzt kommt der nächste Hammer. Einmal ganz abgesehen davon, daß du auf der rechten Seite falsch ausgeklammert hast (Vorzeichenfehler), rechnest du rein formal, ohne dir über die Natur der Objekte, mit denen du hantierst, Gedanken zu machen.

Wichtig ist zunächst Folgendes:
UNGLEICHUNGEN GIBT ES NUR ZWISCHEN REELLEN ZAHLEN, NIEMALS ZWISCHEN KOMPLEXEN.

[mm]| z - \operatorname{i}| < | z + \operatorname{i} |[/mm]

ist eine Ungleichung zwischen reellen Zahlen, denn Beträge sind reell, und zwar nichtnegativ - und nur deshalb darf man die Ungleichung überhaupt quadrieren (überlege einmal, warum die Ungleichungen [mm]t>2[/mm] und [mm]t^2>4[/mm] für die reelle Variable [mm]t[/mm] nicht dieselbe Lösungsmenge haben). Anschließend wurden die Seiten der Ungleichung nach gültigen Regeln umgeformt. Dabei haben sie ihren Wert nicht geändert, blieben insbesondere reelle Zahlen. Und natürlich kann man auf beiden Seiten einer Ungleichung dieselbe reelle Zahl subtrahieren (das ist der Grund, warum ich so betont habe, daß [mm]|z|^2[/mm] reell ist). Dadurch haben sich die Seiten der Ungleichung geändert, der Wahrheitsgehalt der Aussage jedoch nicht. Und übrig bleiben wieder reelle Zahlen:

[mm]\operatorname{i} z - \operatorname{i} \bar{z} < - \operatorname{i}z + \operatoraname{i} \bar{z}[/mm]

Die Logik sagt einem also, daß da links und rechts des Kleinerzeichens eine reelle Zahl stehen muß. Die einzelnen Summanden sind natürlich mitnichten reell. Das Ausklammern von [mm]\operatorname{i}[/mm] ist noch unproblematisch:

[mm]\operatorname{i} \left( z - \bar{z} \right) < - \operatorname{i} \left( z - \bar{z} \right)[/mm]

Das Teilen dieser Ungleichung durch [mm]\operatorname{i}[/mm] ist aber eine einzige Katastrophe. Wie gesagt: Es gibt keine Ungleichungen zwischen komplexen Zahlen. Wenn uns doch aber der gesunde Menschenverstand sagt, daß die einzelnen Seiten reell sein müssen, wird es langsam Zeit, diese reelle Zahl einmal auszurechnen. Setze [mm]z = x + \operatorname{i}y[/mm]. Und dann bitte keine neuen Vorzeichenfehler.

Bezug
                                                                
Bezug
Abbildung der oberen Halbebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:39 So 30.12.2007
Autor: ebarni

Hallo leopold, danke für Deine wirklich ausführliche Erklärung!

Sorry für den Vorzeichenfehler, aber es war schon spät gestern abend ;-)

Also ausgehend von:

[mm]\operatorname{i} \left( z - \bar{z} \right) < - \operatorname{i} \left( z - \bar{z} \right)[/mm] erhalte ich:

[mm]\operatorname{i} \left((x+i*y)-(x-i*y)) < - \operatorname{i} \left((x+i*y)-(x-i*y)) [/mm]

[mm]\operatorname{i} \left(2*i*y) < - \operatorname{i} \left(2*i*y) [/mm]

[mm]\operatorname{i}^{2}*2*y < - \operatorname{i}^{2}*2*y[/mm]

[mm] -2*y < 2*y [/mm]

Das heißt also, dass [mm] y > -y [/mm], was eigentlich klar ist.

ich denke, ich habe jetzt keinen Vorzeichenfehler gemacht...;-)

Aber inwiefern heißt dass, dass $ y>0 $ ist?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Andreas

Bezug
                                                                        
Bezug
Abbildung der oberen Halbebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:53 So 30.12.2007
Autor: Leopold_Gast

Den Vorzeichenfehler verzeihe ich dir, die Division der Ungleichung durch [mm]\operatorname{i}[/mm] dagegen nicht. ;-)

Die Ungleichung [mm]y > -y[/mm] ist aber nicht für alle reellen [mm]y[/mm] gültig, sondern nur für die mit [mm]y>0[/mm]:

[mm]y > - y \ \ \Leftrightarrow \ \ 2y > 0 \ \ \Leftrightarrow \ \ y > 0[/mm]

Insgesamt ist also jetzt gezeigt:

[mm]|w| < 1 \ \ \Leftrightarrow \ \ y > 0[/mm]

Das Bild [mm]w[/mm] von [mm]z[/mm] unter der Abbildung [mm]h[/mm] liegt also genau dann im Einheitskreis, wenn der Imaginärteil [mm]y[/mm] von [mm]z[/mm] positiv ist, wenn also mit anderen Worten [mm]z[/mm] der oberen Halbebene angehört. Kurzum: [mm]h[/mm] bildet die obere Halbebene auf die offene Einheitskreisscheibe ab.

Bezug
                                                                                
Bezug
Abbildung der oberen Halbebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:06 So 30.12.2007
Autor: ebarni

Hallo leopold, alles klar, vielen dank noch einmal für Deine Geduld mit mir ;-)

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Andreas


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de