www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Diskrete Mathematik" - Abbildung zw. unendl. Mengen
Abbildung zw. unendl. Mengen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildung zw. unendl. Mengen: Spielereien
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:52 Sa 07.11.2009
Autor: dayscott

Aufgabe 1
Es soll gezeigt werden, dass die Menge N und die Menge N x N gleich mächtig sind. Geben Sie eine Vorschrift an, wie man alle Elemente N x N durchlaufen kann.

Aufgabe 2
Gesucht ist eine Abbildung f: [mm] \IZ \to \IQ^{+} \cup \{0\} [/mm]. Die Abbildung soll surjektiv sein.

Aufgabe 3
Gesucht ist g: [mm] \IQ^{+} \to \IN [/mm]. g soll injektiv sein.

meine Lösungsansätze, bitte verifiziert ob diese i.O. sind:

Ansatz zu Aufg 1.
Diagonalisierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Cantors_erstes_Diagonalargument)

Ansatz zu Aufg 2.
Da  [mm]\IQ \to \IN[/mm]  bijektiv, ist auch  [mm]\IN \to \IQ[/mm]
bijektiv. Da  [mm]\Z \to \IN[/mm] bijektiv ist, ist durch logischen Schluss auch [mm]\Z \to \IQ[/mm] bijektiv. (bin mir hier eigentlich sicher dass man so argumentieren darf, nur leider ist das dann immernoch nicht die gesuchte Abbidung, d.h. wie stelle ich mein Ergebnis formal dar?

Ansatz zu Aufg 3.
Diagonalisierung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Cantors_erstes_Diagonalargument )

        
Bezug
Abbildung zw. unendl. Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 Sa 07.11.2009
Autor: abakus


> Es soll gezeigt werden, dass die Menge N und die Menge N x
> N gleich mächtig sind. Geben Sie eine Vorschrift an, wie
> man alle Elemente N x N durchlaufen kann.
>  Gesucht ist eine Abbildung f: [mm]\IZ \to \IQ^{+} \cup \{0\} [/mm].
> Die Abbildung soll surjektiv sein.
>  Gesucht ist g: [mm]\IQ^{+} \to \IN [/mm]. g soll injektiv sein.
>  meine Lösungsansätze, bitte verifiziert ob diese i.O.
> sind:
>  
> Ansatz zu Aufg 1.
> Diagonalisierung
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Cantors_erstes_Diagonalargument)
>  
> Ansatz zu Aufg 2.
>  Da  [mm]\IQ \to \IN[/mm]  bijektiv, ist auch  [mm]\IN \to \IQ[/mm]
>  
> bijektiv. Da  [mm]\Z \to \IN[/mm] bijektiv ist, ist durch logischen
> Schluss auch [mm]\Z \to \IQ[/mm] bijektiv. (bin mir hier eigentlich
> sicher dass man so argumentieren darf, nur leider ist das
> dann immernoch nicht die gesuchte Abbidung, d.h. wie stelle
> ich mein Ergebnis formal dar?

surjektiv: Jeder ganzen Zahl z wird eine nichtnegative Zahl q zugeordnet, wobei auch zwei verschiedene z das gleiche q erhalten dürfen.
Es genügt also, der (ganzen) Null die (rationale) Null zuzuordnen,
jeder natürlichen Zahl einen Bruch zuzuordnen und der betragsgleichen negativen Zahl jeweils den gleichen Bruch zuzuordnen.
Gruß Abakus

>  
> Ansatz zu Aufg 3.
>  Diagonalisierung (
> http://de.wikipedia.org/wiki/Cantors_erstes_Diagonalargument
> )


Bezug
                
Bezug
Abbildung zw. unendl. Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Sa 07.11.2009
Autor: dayscott

hi abakus,

> jeder natürlichen Zahl einen Bruch zuzuordnen und der betragsgleichen > negativen Zahl jeweils den gleichen Bruch zuzuordnen.

> "jeder natürlichen Zahl einen Bruch zuzuordnen "

wie mache ich das formal ? (Grundgedanke wäre ja hierzu Diagonalisierung..)

Bezug
                        
Bezug
Abbildung zw. unendl. Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:24 Sa 07.11.2009
Autor: abakus


> hi abakus,
>  
> > jeder natürlichen Zahl einen Bruch zuzuordnen und der
> betragsgleichen > negativen Zahl jeweils den gleichen Bruch
> zuzuordnen.
>  
> > "jeder natürlichen Zahl einen Bruch zuzuordnen "
>  
> wie mache ich das formal ? (Grundgedanke wäre ja hierzu
> Diagonalisierung..)

[ok]
Mache eine Tabelle, am oberen Rand steht 1 2 3 4 5 ... (die Zähler),
und am linken Rand steht
1
2
3
... (die Nenner).
Jede Tabellenzelle wird durch das Paar (Zähler,Nenner) gebildet. Jetzt kannst du diagonalisieren.
Zwar ist jede gebrochene Zahl mehrfach vertreten (1/2 = 2/4 = 3/6 ...), aber bei Surjektivität dürfen verschiedene n das gleiche q bekommen.

Bezug
                                
Bezug
Abbildung zw. unendl. Mengen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:33 Sa 07.11.2009
Autor: dayscott

jo also das was man hier nachlesen kann: []http://de.wikipedia.org/wiki/Cantors_erstes_Diagonalargument#Vorgehen_bei_Cantors_erstem_Diagonalargument

das wäre mir gefühlsmäßig aber nicht formal genug wenn ich so eine Tabelle andeute und etwas prosa dazuschreibe.

Bezug
                                        
Bezug
Abbildung zw. unendl. Mengen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mo 09.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de