www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Abbildungen
Abbildungen < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungen: Richtigkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:03 Do 01.11.2007
Autor: AnneKatrin

Aufgabe
[mm] \IZ \times \IZ [/mm] --> [mm] \IZ [/mm] , (x,y) --> x² + 2y ist eine surjektive Abbildung

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich verstehe ehrlich gesagt, fast nichts. Dass sich der erste Teil surjektiv abbilden lässt, kann ich noch nachvollziehen, aber leider weiß ich nicht, wie ich das zweite verstehen soll.

        
Bezug
Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:52 Do 01.11.2007
Autor: leduart

Hallo
jeder Punkt der x-y Ebene, der ganzzahlige Koordinaten hat wird auf die gazzahligen Punkte einer Geraden abgebildet. surjektiv heisst du erreichst auch jeden Punkt auf der Geraden.
Was du damit sagen willst, dass du den ersten Teil verstehst, kann ich nicht nachvollziehen, ohne die Zielmenge zu kennen, kann man doch über Abbildung gar nicht reden?
Was ist denn die Aufgabe? sollst du das beweisen? Dann must du zeigen, dass du jede ganze Tahl erreichen kannst!
Gruss leduart.

Bezug
                
Bezug
Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:19 Do 01.11.2007
Autor: AnneKatrin

gut (oder eher schlecht), dann hab ich gar nix verstanden. ich soll nur sagen, ob die aussage richtig ist. Muss ich dann nachprüfen, ob ich mit x²+2y alle ganzen Zahlen erreichen kann? was macht es denn für einen unterschied, ob die Menge [mm] \IZ \times \IZ [/mm] --> [mm] \IZ [/mm] oder  [mm] \IZ [/mm] --> [mm] \IZ \times \IZ [/mm] definiert ist?

Bezug
                        
Bezug
Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:41 Do 01.11.2007
Autor: angela.h.b.


> gut (oder eher schlecht), dann hab ich gar nix verstanden.
> ich soll nur sagen, ob die aussage richtig ist. Muss ich
> dann nachprüfen, ob ich mit x²+2y alle ganzen Zahlen
> erreichen kann? was macht es denn für einen unterschied, ob
> die Menge [mm]\IZ \times \IZ[/mm] --> [mm]\IZ[/mm] oder  [mm]\IZ[/mm] --> [mm]\IZ \times \IZ[/mm]
> definiert ist?

Hallo,

Deine Funktion f ist eine Funktion, welche auf Zahlenpaare angewendet wird. Eine Funktion, die jedem "Gitterpunkt" der xy-Ebene eine ganze Zahl zuweist.

Ein Funktion [mm] g:\IZ \times \IZ \to \IZ [/mm] würde jeder ganzen  Zahl einen Gitterpunkt der xy-Ebene zuweisen.

z.B.  g(x):=(4x-3, 1-x)

Soviel dazu.

"Surjektiv" bedeutet, daß jedes auf jedes Element des Wertebereiches durch die betrachtete Abbildung eines abgebildet wird. Bei "surjektiv" darf kein Element des Wertebereiches leer ausgehen.

Für die von Dir gestellte Aufgabe mußt Du also nachschauen, ob Du zu jedem beliebigen [mm] z\in \IZ [/mm] ein ganzzahliges Zahlenpaar findest, welches auf z abgebildet wird.

Probier doch erstmal für ein paar konkrete Zahlen, wie Du das machen kannst.
Danach zeisgst Du es dann allgemein.

Dann habe ich das Gefühl, daß Du nicht verstehst, was die Angabe [mm]\IZ \times \IZ[/mm] --> [mm]\IZ[/mm]  soll.

Sie teilt Dir mit, welches Definitionsmenge (hier: [mm] \IZ [/mm] x [mm] \IZ) [/mm] und Wertebereich [mm] (hier:\IZ) [/mm] der Funktion f, welche in Deinem Falle durch f(x,y):=x² + 2y erklärt ist, sind.

Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de