Abbildungen und Dimensionen < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:44 Mi 21.11.2007 | Autor: | wolle238 |
Aufgabe | F¨ur beliebiges [mm]a = (a_1, . . . , a_n) \in K^n[/mm] sei [mm]f_a :K^n \to K[/mm] die Abbildung [mm]x = (x_1, . . . , x_n) \to \summe_{i_n}^{n} a_i x_i[/mm].
a) Zeige, daß fa linear und die Menge [mm]H_a := {x \in K_n|f_a(x) = 0}[/mm] ein Teilraum von [mm]K_n[/mm] ist. Welche Dimension hat [mm]H_a[/mm]?
b) Zeige, dass die folgenden Bedingungen äquivalent sind: (i) [mm]H_a = H_b[/mm] (ii) Rang(a, b) ≤ 1 und Rang(a) = Rang(b) (iii) Es gibt ein [mm] \lambda \in K^x[/mm] mit b = [mm]\lambda [/mm]a. |
Hallo zusammen!!
Wer kann mir helfen?? Irgendwie kommt keiner damit zurecht, den ich bisher gefragt habe! :( Morgen muss ich das abgeben und hab gar keine Idee zu dieser Aufgabe
VLG Julia
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
.
Du bist ganz neu bei uns, daher solltest Du Dir einmal die Forenregeln duchlesen, insbesondere legen wir Wert auf eigene Lösungsansätze und konkrete fragen.
Wenn wir nicht wissen, wo das Problem liegt, können wir schlecht helfen. es ist ja ein Unterschied, ob jemand einen kl. Trick nicht kennt oder v. den Definitionen keinen blassen Schimmer hat.
Du sollst die Linearität der vorgegebenen Abbildung [mm] f_a [/mm] prüfen.
Wie lauten denn die Bedingungen für Linearität? Was ist zu zeigen?
Wie hast das auf Deine Aufgabe angewendet, und falls Du es nicht konntest, warum bist Du gescheitert?
Gruß v. Angela
|
|
|
|