Abbr.aufsteigender Idealketten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 16:33 Do 08.12.2005 | Autor: | Sanshine |
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit schon einmal diese Frage ins Forum gestellt, bin aber hinsichtlich der Lösung noch immer keinen Schritt weitergekommen:
Wenn ich für $ [mm] \IZ[\wurzel{-5}] [/mm] $ zeigen soll, dass die Teilerkettenbedingung erfüllt wird (d.h. dass jede Folge $ [mm] \alpha: \IN \to \IZ[\wurzel{-5}] [/mm] $ mit $ [mm] (n+1)\alpha|n\alpha [/mm] $ für alle n aus $ [mm] \IN [/mm] $ irgendwann abbricht, d.h. ich finde irgendwann ein m $ [mm] \ge [/mm] $ n $ [mm] \in \IN [/mm] $ mit $ [mm] n\alpha [/mm] $ ~ $ [mm] m\alpha), [/mm] $ wie mache ich das dann konkret? Habe mir überlegt, das über das Kriterium des Abbruchs aufsteigender Idealketten zu versuchen, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich anfangen soll. Das ist eben mein Problem: Ich habe noch nicht einmal einen Ansatz/ eine bestimmte Vorgehensweise. Wäre wirklich nett,wenn mir doch noch jemand weiterhelfen könnte,
Gruß
San
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:58 Di 13.12.2005 | Autor: | matux |
Hallo Sanshine!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|