Abi wahlteil 07 < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Ebene E: [mm] x_{1}+x_{2}+ [/mm] 2* [mm] x_{3} [/mm] = 8 stellt für [mm] x_{3} \ge [/mm] 0 einen Hang dar, der aus der [mm] x_{1} [/mm] - [mm] x_{2} [/mm] - Ebene aufsteigt Im Punkt H (6/4/0) steht ein 80 m hoher Sendemast der senkrecht zur [mm] x_{1} [/mm] - [mm] x_{2} [/mm] - Ebene.
b) der sendemast wied von der sonne beschienen und wirft einen schatten auf die x1 - x2 ebene und den hang. der schatten des sendemastes endet in einem punkt t des hangs. beschreiben sie einen weg, wie man die gesamtlänge des schattens bestimmen kann
|
Wie löse ich das? das ist mir leider eine spur des abstrakt - bin nur ein schema f mathematiker...
habe eine theorie: g: OS + t*ST
S=turmspitzenpunkt
vielen dank, falls ihr mir ienen ansatz liefern könnt =)
mfg
|
|
|
|
Hallo!
Das ist schon ziemlich gut.
Die Spitze liefert einen Punkt der Graden, die einen Lichtstrahl liefert-
Was ich nicht machen würde, ist, den Rcihtungsvektor ST zu nennen, denn den Punkt T kennst du ja noch nicht. Viel eher wirst du nun einen Vektor benötigen, der die Richtung der Lichtstrahlen angibt.
Nun, und eigentlich ists dann gar nicht mehr so abstrakt, denn dann brauchst du den Schnittpunkt der Graden mit dem Hang (bzw der Ebene) Hast du den Schnittpunkt, kannst du die Länge des Schattens, der ja am Fußpunkt des Turms beginnt, berechnen.
Wie gesagt, eine Richtungsangabe der Lichststrahlen fehlt hier.
|
|
|
|