Ableiten und gegen Null setzen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Geg.: [mm] s=\wurzel[]{1900-1500t+300t^2}
[/mm]
Ges.: t
Lös.: t [mm] \approx [/mm] 2,5 |
1. Ableiten
s´= 1: [mm] 2*\wurzel[]{1900-1500t+300t^2}
[/mm]
2. Gegen Null setzen
0= 1: [mm] 2*\wurzel[]{1900-1500t+300t^2}
[/mm]
Aber wie geht das, frage ich mich nun?
Gibt es da bestimmte Regeln?
Bei Brüchen und Multiplikationen die man gegen Null setzen möchte?
Danke im vorraus.
Stephan
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hmm, danke für die Korrektur.
Darf ich jetzt ganz simpel:
Den oberen Term duch Null teilen,
[mm] \bruch{-1500+600 \* t}{0} [/mm] = [mm] 2\*\wurzel{1900-1500\*t+300\*t^{2}}
[/mm]
die Null durch 2 Teilen,
[mm] \bruch{0}{2}= \wurzel{1900-1500\*t+300\*t^{2}}
[/mm]
die Null potenzieren,
[mm] 0^{2} [/mm] = [mm] 1900-1500\*t+300\*t^{2}
[/mm]
.?
Durch 300 teilen:
0= [mm] t^{2}-5\*t+\bruch{19}{3}
[/mm]
Die PQ-Formel anwenden,
[mm] \bruch{5}{2} \pm \wurzel{- \bruch{19}{3}+(\bruch{5}{2})^{2}}
[/mm]
= [mm] \bruch{5}{2} \pm [/mm] (geht nicht, negative Wurzel)
[mm] \Rightarrow [/mm] t=2,5
?
Ich bezweifle es.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:51 So 30.09.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo stephan643,
Oh Gott, oh Gott, kann ich da nur sagen. So geht es garantiert nicht, aber es geht viel einfacher.
[mm] s^{'}(t) [/mm] soll doch Null sein, und ein Ausdruck ist dann Null, wenn der Zähler des Bruches Null wird. Eine einfache lineare Gleichung bleibt da übrig ([mm] 600 t = 1500 [/mm] ).
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:52 So 30.09.2007 | Autor: | flooo |
Das darfst du nicht. Denn einen Term durch 0 zu teilen ist ein mathematisches NoGo. Das sagt sogar der billigste Taschenrechner.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:58 So 30.09.2007 | Autor: | flooo |
Zähler der Ableitung 0 setzen
-1500+600*t=0 ,da [mm] \bruch{0}{z}=0
[/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] 600*t=1500;
t= 1500/600 = 2.5
|
|
|
|