Ableitung mit Quotientenregel < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:07 So 20.01.2008 | Autor: | Di29 |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Berechnen Sie die erste Ableitung der Funktion
f(x) = [mm] \bruch{cos(x)}{sin(x)} [/mm] |
Meine Lösung sieht wie folgt aus:
f(x) = [mm] \bruch{g(x)}{h(x)} [/mm] . [mm] f'(x)=\bruch{g'(x)+h(x)-g(x)*h'(x)}{(h(x))^2}
[/mm]
g(x)= cos(x) g'(x)= -sin(x)
h(x)= sin(x) h'(x)= cos(x)
f'(x) = [mm] \bruch{-sin(x)*sin(x)-cos(x)*cos(x)}{sin(x)^2} [/mm] = [mm] \bruch{-sin(x)^2-cos(x)^2}{sin(x)^2}
[/mm]
Die mir vorliegende Lösung lautet jedoch [mm] \bruch{+sin(x)^2-cos(x)^2}{sin(x)^2}
[/mm]
Nachdem nun bereits 2 Lösungen auf dem Lösungsblatt falsch waren, zweifel ich dieses Ergebnis jetzt auch an. Ich hoffe, mir kann jemand zu der richtigen Lösung Auskunft geben.
Diana
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 02:15 So 20.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Auch hier hast du recht! Ab jetzt vertrau auf deine sorgfältigen Rechnungen, und geh schlafen
Vielleicht ist das ein psychologischer Test und jemand will dein Selbstvertrauen prüfen!
Gute nacht leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:22 So 20.01.2008 | Autor: | Di29 |
Hmh, ich fürchte, dass aus dem Kurs niemand außer mir diese Aufgaben rechnet ... und wenn, dann werden die Ergebnisse wahrscheinlich nicht in Frage gestellt.
Vielen Dank. Jetzt kann ich bestimmt schlafen Obwohl ... Ich habe da noch ein paar Fragen ... * frechgrins *
Na gut. Gute Nacht
|
|
|
|