Ableitung von Funktionen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:56 Di 09.01.2007 | Autor: | baltazar |
Aufgabe | Erste Ableitung bilden von:
1. f(x)=6 * wurzel x²+cosx
2. f(x)=a/(4x²+1)³ |
Wie man einfache Funktionen ableitet verstehe ich einigermaßen aber hier bin ich mir sehr unsicher wegen der Wurzel und dem Bruch.
Wäre nett wenn mir jemand einige Tipps geben könnte.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo baltazar und ,
> Erste Ableitung bilden von:
>
> 1. f(x)=6 * wurzel x²+cosx
>
ich vermute, du meinst: [mm] f(x)=6*\wurzel{x^2+\cos x} [/mm] ? --> Potenz- und Kettenregel
> 2. f(x)=a/(4x²+1)³
[mm] f(x)=\frac{a}{(4x^2+1)^3}
[/mm]
Da a eine Konstante ist, schreibe [mm] f(x)=a*(4x^2+1)^{-3} [/mm] --> Potenz- und Kettenregel
fahre mit der Maus über die Formeln, dann siehst du, wie ich sie geschrieben habe.
> Wie man einfache Funktionen ableitet verstehe ich
> einigermaßen aber hier bin ich mir sehr unsicher wegen der
> Wurzel und dem Bruch.
Dan zeig uns doch mal, was du bislang probiert hast.
Nur so können wir dir zielgerichtet helfen.
>
> Wäre nett wenn mir jemand einige Tipps geben könnte.
Die Ableitungsregeln wirst du ja kennen, oder?
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:43 Di 09.01.2007 | Autor: | baltazar |
Vielen Dank dass du dich meines Problems angenommen hast informix!
Mein Problem bei Aufgabe 1 besteht darin, dass ich nicht weis, wie ich die Funktion aufteilen muss damit ich die beiden Terme einzeln ableiten kann. Möglicherweise muss ich voher etwas mit der Wurzel machen?
Aufgabe 2 konnte ich nach deiner Vereinfachung auch selbstständig lösen:
[mm] $f'(x)=-3a(4x²+1)^{-2} [/mm] * 8x$
Mein Problem , und das habe ich jetzt deutlich bemerkt, liegt in fundamentalen Rechenregeln. Wenn ich mir deinen Mathe-Backround Status so ansehe, frage ich mich ob Du vielleicht Material hast, mit dem ich etwas aufarbeiten könnte?
Gruß baltazar.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:00 Mi 10.01.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn du es als [mm] 6*(x^2+cosx)^{0,5} [/mm] schreibst, siehst du die Kettenregel vielleicht einfacher?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:02 Do 11.01.2007 | Autor: | baltazar |
Danke leduart,
so etwas habe ich gebraucht.
Habe gestern morgen nochmal hier reingeschaut und deinen Tipp gelesen, so war die Aufgabe auch kein Problem mehr für mich, und ich habe sie noch auf dem Schulweg berechnet Ich hatte aber leider bis jetzt keine Zeit mich dafür zu bedanken.
|
|
|
|