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	   | Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  12:06 Fr 29.01.2010 |    | Autor: |  smb |   
	   
	  
 | Aufgabe |  |  s(y) = [mm] \bruch{2y^2}{\wurzel{y^2-9}} [/mm]  |  
  
Wie man in diesem Fall die erste Ableitung bildet ist mir klar, aber wie ich danach alles zusammenfassen kann,
 
dass 
 
 
[mm] \bruch{2y^2-36y}{(y^2-9)^{1.5}}
 [/mm] 
 
dabei rauskommt, dass begreif ich einfach nicht.
 
 
Damit wär mir schonmal geholfen. Wer mir aber noch erklären möchte, wie ich dann auf die 0-Stellen und die 2. Ableitung komme, der ist sehr willkommen
 
 
 
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
 
 
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	   Hallo smb und herzlich  ,
 
 
> s(y) = [mm]\bruch{2y^2}{\wurzel{y^2-9}}[/mm]
 
>  Wie man in diesem Fall die erste Ableitung bildet ist mir 
 
> klar, aber wie ich danach alles zusammenfassen kann,
 
>  dass 
 
> 
 
> [mm] $\bruch{2y^{\red{2}}-36y}{(y^2-9)^{1.5}}$
 [/mm]
 
 
Da muss doch [mm] $2y^{\red{3}}$ [/mm] stehen!
 
 
>  
 
> dabei rauskommt, dass begreif ich einfach nicht.
 
 
Na, das ist doch nur Bruchrechnung ...
 
 
Mit der Quotientenregel hast du sicher erhalten:
 
 
[mm] $s'(y)=\frac{4y\cdot{}\sqrt{y^2-9}-2y^2\cdot{}\frac{1}{2\cdot{}\sqrt{y^2-9}}\cdot{}2y}{y^2-9}$
 [/mm] 
 
[mm] $=\frac{4y\cdot{}\sqrt{y^2-9}-\frac{2y^3}{\sqrt{y^2-9}}}{y^2-9}$
 [/mm] 
 
Nun mache mal die beiden Brüche im Zähler des Doppelbruchs gleichnamig, erweitere den ersten mit [mm] $\sqrt{y^2-9}$
 [/mm] 
 
Bedenke, dass [mm] $\sqrt{y^2-9}=(y^2-9)^{\frac{1}{2}}=(y^2-9)^{0,5}$
 [/mm] 
 
 
>  
 
> Damit wär mir schonmal geholfen. Wer mir aber noch 
 
> erklären möchte, wie ich dann auf die 0-Stellen
 
 
Nun, ein Bruch wird genau dann =0, wenn der Zähler =0 wird ...
 
 
Damit ist es wohl klar
 
 
> und die  2. Ableitung komme, 
 
 
Wieder mit Quotientenregel ...
 
 
> der ist sehr willkommen
 
>  
 
> 
 
> # Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen 
 
> Internetseiten gestellt. 
 
 
 
Gruß
 
 
schachuzipus
 
 
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	   | Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  13:14 Fr 29.01.2010 |    | Autor: |  smb |   
	   
	   Ja du hast recht es heißt [mm] y^3
 [/mm] 
 
Ich kam aber auf s'(y) = [mm] \bruch{4y*\wurzel{y^2-9}-2y^2*\bruch{y}{\wurzel{y^2-9}}}{y^2-9}
 [/mm] 
 
Wie kann das sein? Sprich, ich habe nur einmal [mm] 2y^2 [/mm] im Zähler. Es tut mir leid, ich bin wirklich eine totale Mathe-Niete :(
 
 
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	   Hallo nochmal,
 
 
> Ja du hast recht es heißt [mm]y^3[/mm]
 
>  
 
> Ich kam aber auf s'(y) = 
 
> [mm]\bruch{4y*\wurzel{y^2-9}-2y^2*\bruch{y}{\wurzel{y^2-9}}}{y^2-9}[/mm]  
 
 
Das ist doch dasselbe wie ich habe, nur im Vergleich mit meinem ersten Term einmal ne 2 gekürzt ...
 
 
 
>  
 
> Wie kann das sein? Sprich, ich habe nur einmal [mm]2y^2[/mm] im 
 
> Zähler.  
 
 
Bei dir steht doch im hinteren Summanden des Zählers: [mm] $2y^2\cdot{}\frac{y}{\sqrt{y^2-9}}$
 [/mm] 
 
Und das ist [mm] $=\frac{2y^2\cdot{}y}{\sqrt{y^2-9}}=\frac{2y^3}{\sqrt{y^2-9}}$
 [/mm] 
 
Also nichts anderes wie oben in der Antwort steht ...
 
 
> Es tut mir leid, ich bin wirklich eine totale 
 
> Mathe-Niete :( 
 
 
Nana, kein Trübsal blasen!
 
 
Wie es weitergeht, habe ich ja geschrieben ...
 
 
Mache das mal, dann siehst du schnell, dass du das wie gewünscht zusammenfassen kannst
 
 
LG
 
 
schachuzipus
 
 
 
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	   | Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  15:40 Fr 29.01.2010 |    | Autor: |  smb |   
	   
	   Ich verstehe es immernoch nicht :(
 
 
Du meintest ich solle die beiden Nenner der Brüche über dem Bruchstrich gleichnamig machen, richtig? 
 
Damit meinst du also [mm] \wurzel{y^2-9} [/mm] und [mm] \bruch{2y^3}{\wurzel{y^2-9}} [/mm] richtig?
 
 
Wenn ich also ersteren so erweitere, wie du meintest, sprich mit sich selbst multipliziere, ist es doch sozusagen genauso als würde ich den Term hoch 2 nehmen, womit die Wurzel verschwindet oder?
 
 
Also sähe das dann so aus?!
 
 
[mm] \bruch{\wurzel{y^2-9}}{1} [/mm] * [mm] \wurzel{y^2-9} [/mm] = [mm] \bruch{y^2-9}{\wurzel{y^2-9}}
 [/mm] 
 
 und dann
 
 
[mm] \bruch{y^2-9}{\wurzel{y^2-9}} [/mm] - [mm] \bruch{2y^3}{\wurzel{y^2-9}}
 [/mm] 
 
 Wie gehts dann weiter? Die -36y im Endergebnis entstehen doch dadruch, dass die -9 mit den 4y mulitplizert werden, nicht wahr? Aber wie komm ich dahin? Ich glaub ich hab schon wieder was falsch gemacht.
 
 
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	   Hallo nochmal,
 
 
> Ich verstehe es immernoch nicht :(
 
>  
 
> Du meintest ich solle die beiden Nenner der Brüche über 
 
> dem Bruchstrich gleichnamig machen, richtig?  
 
> Damit meinst du also [mm]\wurzel{y^2-9}[/mm] und 
 
> [mm]\bruch{2y^3}{\wurzel{y^2-9}}[/mm] richtig?
 
 
Das steht doch nicht auf dem großen Bruchstrich.
 
 
Da steht [mm] $4y\cdot{}\sqrt{y^2-9}-\frac{2y^3}{\sqrt{y^2-9}}$
 [/mm] 
 
Hier nun den ersten Term mal erweitern und auf denselben Nenner bringen wie den anderen, also mit [mm] $\sqrt{y^2-9}$ [/mm] erweitern, das gibt:
 
 
[mm] $4y\cdot{}\sqrt{y^2-9}\blue{\cdot\frac{\sqrt{y^2-9}}{\sqrt{y^2-9}}}-\frac{2y^3}{\sqrt{y^2-9}}$
 [/mm] 
 
[mm] $=\frac{4y\cdot{}\sqrt{y^2-9}\cdot{}\sqrt{y^2-9}-2y^3}{\sqrt{y^2-9}}=\frac{4y\cdot{}(y^2-9)-2y^3}{\sqrt{y^2-9}}$
 [/mm] 
 
[mm] $=\frac{4y^3-36y-2y^3}{\sqrt{y^2-9}}=\red{\frac{2y^3-36y}{\sqrt{y^2-9}}}$
 [/mm] 
 
Das steht nach dem Vereinfachen auf dem großen Bruchstrich
 
 
Insgesamt steht da also [mm] $\frac{\red{\frac{2y^3-36y}{\sqrt{y^2-9}}}}{y^2-9}$
 [/mm] 
 
Klar soweit?
 
 
Nun kannst du den Doppelbruch bequem auflösen ...
 
 
[mm] $=\frac{\red{2y^3-36y}}{\red{\sqrt{y^2-9}}\cdot{}(y^2-9)}$
 [/mm] 
 
$=...$
 
 
> Wenn ich also ersteren so erweitere, wie du meintest, 
 
> sprich mit sich selbst multipliziere, ist es doch sozusagen 
 
> genauso als würde ich den Term hoch 2 nehmen, womit die 
 
> Wurzel verschwindet oder?
 
>  
 
> Also sähe das dann so aus?!
 
>  
 
> [mm]\bruch{\wurzel{y^2-9}}{1}[/mm] * [mm]\wurzel{y^2-9}[/mm] = 
 
> [mm]\bruch{y^2-9}{\wurzel{y^2-9}}[/mm]
 
>  
 
> und dann
 
>  
 
> [mm]\bruch{y^2-9}{\wurzel{y^2-9}}[/mm] - 
 
> [mm]\bruch{2y^3}{\wurzel{y^2-9}}[/mm]
 
>  
 
> Wie gehts dann weiter? Die -36y im Endergebnis entstehen 
 
> doch dadruch, dass die -9 mit den 4y mulitplizert werden, 
 
> nicht wahr? Aber wie komm ich dahin? Ich glaub ich hab 
 
> schon wieder was falsch gemacht.
 
>   
 
 
 
Gruß
 
 
schachuzipus
 
 
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