Ableitung von Wurzelfunktionen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen Sie f' von
a) [mm] \wurzel{x-1}*\wurzel{x}[/mm]
b) [mm] \wurzel{(x-1)*x}[/mm]
c) [mm] \bruch {\wurzel{x}}{\wurzel{x-1}}[/mm]
d) [mm]\wurzel{\bruch{x}{x-1}[/mm] |
Hallo!
Diese 4 Funktionen soll ich ableiten. Bei den ersten beiden habe ich folgende Ergebnisse:
a)[mm] \bruch {1}{2\wurzel{x-1}*2\wurzel{x}}[/mm]
Kann man das noch vereinfachen?
b)[mm] \bruch {1}{2\wurzel{(x-1)*x}}[/mm]
Bei c) und d) hapert es aber. Ich weiß gar nicht wie ich daran gehen soll ("normale" Funktionen ABleiten kann ich).
Könnte mir vielleicht jemand helfen und mir auch sagen, ob die ersten beiden Ergebnisse richtig sind?
Vielen Dank
Gruß
|
|
|
|
[mm] $\bffamily \text{Hi,}$
[/mm]
[mm] $\bffamily \text{die ersten beiden Ableitungen sind nicht ganz korrekt. Zeig' mal deine Rechenwege.}$
[/mm]
[mm] $\bffamily \text{Bei den andren beiden kannst du es in ein Produkt umschreiben oder die Quotientenregel anwenden.}$
[/mm]
[mm] $\bffamily \text{Gruß, Stefan.}$
[/mm]
|
|
|
|
|
Ich habe einfach die beiden Ableitungen zusammen gefasst. Ist nicht richtig ne? Aber mit Produktregel komme ich auf was ganz anderes bei
a)[mm] [mm] x*\wurzel{x}^2+\wurzel{x-1}*\wurzel{x}
[/mm]
An die andere hab ich mich gar nicht drangemacht. Ich versteh das einfach nicht :(
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:03 So 04.03.2007 | Autor: | Walde |
Hi Sternchen,
mach dich mit den Ableitungsregeln vertraut.
Wie Stefan ja schon geschrieben hat, musst du bei a) die Produktregel bei b) Kettenregel und Produktregel anwenden. Bei c) entweder Quotientenregel (oder wenn du es als Produkt umschreibst eben die Produktregel) bei d) wieder Kettenregel und (Quotienten oder Produktregel)
LG walde
|
|
|
|