Ableitungen! < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:47 Mo 03.04.2006 | Autor: | Rambo |
Aufgabe | Gib rechnerisch die erste Ableitung an.
a) f(x) = [mm] 3x^{4} [/mm] + 2x²
b)f(x) = 3x²+8x+5 |
Bei dieser Aufgabe soll man rechnerisch die erste ABleitung angeben,jedoch weiß ich nicht so genau wie man dies macht??hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein?!Vielen Dank!!
|
|
|
|
Hallo!
> Gib rechnerisch die erste Ableitung an.
>
> a) f(x) = [mm]3x^{4}[/mm] + 2x²
> b)f(x) = 3x²+8x+5
> Bei dieser Aufgabe soll man rechnerisch die erste
> ABleitung angeben,jedoch weiß ich nicht so genau wie man
> dies macht??hoffe ihr könnt mir dabei behilflich
> sein?!Vielen Dank!!
Ich weiß nicht so ganz, was hier mit "rechnerisch" gemeint ist. Normalerweise würde man hier die Ableitung nach der Potenzregel angeben:
[mm] f'(x)=3*4*x^{4-1}+2*2*x^{2-1}=12x^3+4x
[/mm]
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:25 Mo 03.04.2006 | Autor: | Seppel |
Hi!
Ich denke, dass mit dem Ausdruck "rechnerisch" gemeint ist, die Grenzwertberechnung durchzuführen. Also nicht einfach die Potenzregel anzuwenden, sondern mit
$f'(x)= [mm] \limes_{h\rightarrow 0}\bruch{f(x+h)-f(x)}{h}$
[/mm]
zu arbeiten.
Gruß Seppel
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:38 Mo 03.04.2006 | Autor: | Rambo |
Aufgabe | 1.) f(x) = -1/15 [mm] x^{5} [/mm] - 1/12 [mm] x^4+8
[/mm]
2.) f(x) = 2/21 [mm] x^{7} [/mm] +4/5 [mm] x^{5} [/mm] - 9/20 [mm] x^{4} [/mm] |
also erst mal vielen dank dafür!das hat mir sehr weitergeholfen! wie wäre es dann dann bei brüchen??wie z.bsp:
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:21 Mo 03.04.2006 | Autor: | Seppel |
Hi!
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du sehen, wie man das mit der Potenzregel berechnet, oder? Falls das nicht der Fall ist, bitte sagen - und als Tipp für das nächste mal: formuliere deine Fragen bitte verständlicher, insofern du angibst, welche Methode du meinst.
Nun zu der Aufgabe. Du musst nur so vergehen, wie Bastiane das schon gezeigt hat - die Brüche ändern an der Methodik nichts.
Also:
[mm] $f(x)=-\bruch{1}{15}x^5-\bruch{1}{12}x^4+8$
[/mm]
[mm] $f'(x)=-\bruch{1*5}{15}x^{5-1}-\bruch{1*4}{12}x^{4-1}$
[/mm]
[mm] $=-\bruch{1}{3}x^{4}-\bruch{1}{3}x^{3}$
[/mm]
Gruß Seppel
|
|
|
|