Ableitungen < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo, ich schreib MO eine wichtige Matheklausur und unser Dozent hat es zum Schluss nicht mehr geschafft uns Lösungen für Aufgaben zu geben, deswegen bräuchte ich dringend jemand, der meine Lösungen Korrektur liest, so schnell wie möglich, damit ich erkenne ob ich das nun gecheckt habe. Ich wäre dafür sehr dankbar...
Ich scanne auch extra alles ein uns schreib es sauber ab:
Datei-Anhang
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:21 Fr 11.02.2011 | Autor: | reverend |
Hallo Erwin,
heißt "MO" Montag oder morgen? Ich hoffe und vermute ja ersteres...
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
...stimmt komplett.
Vielleicht später mehr, ich lasse die Frage halboffen, damit auch jemand anders sie noch findet.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
MO heißt Montag, aber die Klausur ist echt wichtig, weil ich eigentlich nichts mathematisches studiere, aber das nun mal zur Logik im 1. Semester habe. Und ich habe vor 5 Jahren Abi gemacht und bring mir gerade Ableitungen wieder durch das Internet bei. Tolles Forum hier.
Vielen Dank für die fixe Antwort, man seid ihr schnell, wie kommt das? Wer seid ihr im einzelnen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:36 Fr 11.02.2011 | Autor: | Teufel |
Hi!
Danke für das Lob!
Und na ja, über Ableitungen drüber schauen geht ganz schnell. Wenn jemand zufällig um die späte Stunde noch online ist und Lust hat zu antworten, dann geht das also auch in der Regel ganz schnell. Und wir sind im Prinzip alle Leute, die Spaß an Mathe und am Helfen haben (ich antworte einfach mal ganz frech für alle :) kann aber jeder Einspruch erheben). Hier rennen Professoren und Doktoren rum, aber auch Studenten (wie ich) und Schüler.
Na dann, viel Glück dir und bis zum nächsten mal!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:39 Fr 11.02.2011 | Autor: | reverend |
Hallo nochmal,
wir sind gar nicht immer schnell, aber wir probieren es. Je mehr Leute sich daran beteiligen und zur Verfügung stehen, umso besser halt. Und je später der Abend, umso wahrscheinlicher ist es, dass doch schon eine Menge Helferlein schlafen gegangen sind.
Und wer das dann so im einzelnen ist, ist nicht einfach herauszubekommen, aber im Lauf der Zeit verraten manche einiges. Ich z.B. wohne im Sauerland und spiele Klavier.
Viel Erfolg ansonsten - das sieht doch schon (oder wieder) alles ziemlich gut aus!
reverend
|
|
|
|
|
ich bin begeistert von euch, echt.
mein mathedozent war da mit lösungsblättern nie so fix. das lag aber auch zum teil daran, dass er nicht so internetaffin ist und er sich leicht stressen ließ. leider ist es dann auch zum schluss so gekommen, dass er noch aufgaben nachgeschickt hat und wir die letzte stunde nicht mehr alles gelöst haben, es aber alles dran kommt?!
und nun muss man sich vorstellen, dass ich heute eine e-mail an alle kommillitonen geschickt habe, ob wer die lösungen online stellen kann. bisher hat es aber niemand bis blatt 11 geschafft.
tja nun weiß man auch mal die geschichte zu einer bachelor-studentin, die gerade in 1 1/2 wochen 5 andere klausuren hinter sich gebracht hat und nun noch mathe und statistik und eine hausarbeit nächste woche vor sich hat und dabei kam noch nicht mal alles vollständig und ausführlich in den vorlesungen dran, obwohl sie immer da war. und wer ist schuld: der bachelor. alles schön gequetscht und immer schön bulimielernen...
vielen dank für eure hilfe, ihr macht mir hoffnung auf eine gute note in dem modul. vielleicht poste ich noch die restlichen aufgaben, wenn ich es schaffe...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:03 Fr 11.02.2011 | Autor: | Teufel |
Hm ja, das ist doof. Wenn etwas nicht vernünftig behandelt wurde, sollte es nicht in einer Klausur vorkommen. Außer die Aufgaben dazu sind hinreichend simpel.
Aber na ja, anscheinend kannst du das ja! Und wenn du weitere Fragen hast, frag einfach. Wir helfen gerne. Aber ich erde wohl auch gleich mal schlafen gehen, von daher schon mal gute Nacht!
|
|
|
|
|
ich kann ganz gut abends und bis in die nacht lernen, dafür bin ich morgens unaushaltsam... :)
und ich muss es auch, weil das waren jetzt die einfachen aufgaben, ich taste mich an extremwertaufgaben ran. ich hatte bisher noch keine zeit dafür... irgendwie haben wir es geschafft einen ganzen ordner mit mathe zu füllen...
ich meld mich morgen wieder :) bin auch langsam müde...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:30 Fr 11.02.2011 | Autor: | Teufel |
Hi!
1 ist ok, wie reverend schrieb.
2) Der Weg stimmt überall.
Die a) ist richtig, wobei b=-81 da stehen sollte (was aber im Ergebnis richtig ist, nur in der Zeile darüber nicht)
b) ist richtig.
c) ist auch richtig.
Bei der d) hast du falsch abgeleitet! Im Exponent muss [mm] -\frac{5}{4} [/mm] stehen.
Sieht aber sehr gut aus, du hast es also gecheckt! :)
|
|
|
|
|
Okay, dann habe ich in der letzten Aufgaben
f(x) = -1/9x+5
raus.
Darauf brauche ich keine Korrektur mehr, ich sehe an den Zahlen, dass es richtig sein muss, weil b sich schöner rechnen lässt...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:45 Fr 11.02.2011 | Autor: | Teufel |
Hm nein, es sollte [mm] f'(81)=m=-\frac{1}{81} [/mm] sein! b muss dementsprechend auch geändert werden. Raus kommen sollte dann b=5 (ok, das passt sogar mit deinem b zusammen).
|
|
|
|
|
ja, habe ich auch. und die tangentengleichung lautet dann
f(x) = mx+b
f(x) = -(1/9)x+5
ich hab hier nur die rechnung weggelassen, wie man auf b kommt, weil ich meinte, dass sie sich gut lösen lässt und ich den fehler auch verstanden habe...
danke für die aufmerksamkeit...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:04 Fr 11.02.2011 | Autor: | Teufel |
[mm] f(x)=-\frac{1}{81}x+5
[/mm]
:)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:01 Fr 11.02.2011 | Autor: | reverend |
> ... die uhrzeit...
Aber, aber. Mathematik an sich ist doch keine Funktion der Zeit!
reverend
|
|
|
|