www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Ableitungen, Help
Ableitungen, Help < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitungen, Help: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Mo 30.08.2004
Autor: nora

ich hab ein paar fragen zu ableitungen:
zb. f(x)=(x-3)²
f(x)=3wurzelx....-x(hoch 4)= da muss man doch dann 3*1/2 nehmen, dann sind das 1,5x(-0,5)-4x³.. richtig?
f(x)=x/2-2/x
f(x)=5/x-1/x(hoch 2) ..also nur das x.
f(x)=x²+1/x

wir haben bis jetzt, mein ich, ableitungen nie mit brüchen gemacht. aber naja, nachher kommts trotzdem dran. sicher ist sicher.


        
Bezug
Ableitungen, Help: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Mo 30.08.2004
Autor: ladislauradu

Hallo!

Die einzelnen Schritte sind:

[mm]((x-3)^{2})^{\prime}=2(x-3)^{2-1}(x-3)^{\prime}=2(x-3)((x)^{\prime}-(3)^{\prime})=2(x-3)(1-0)=2(x-3)[/mm]
[mm](3\wurzel{x}-x^{4})^{\prime}=(3x^{\bruch{1}{2}}-x^{4})^{\prime}=3(x^{\bruch{1}{2}})^{\prime}-(x^{4})^{\prime}=3*\bruch{1}{2}*x^{\bruch{1}{2}-1}-4*x^{4-1}=\bruch{3}{2}*x^{-\bruch{1}{2}}-4*x^{3}=\bruch{3}{2}*\bruch{1}{\wurzel{x}}-4*x^{3}[/mm]
[mm]\left(\bruch{x}{2}-\bruch{2}{x}\right)^{\prime}=\bruch{1}{2}*(x)^{\prime}-2*(x^{-1})^{\prime}=\bruch{1}{2}-2*(-1)*x^{-1-1}=\bruch{1}{2}+\bruch{2}{x^{2}}[/mm]
[mm]\left(\bruch{5}{x}-\bruch{1}{x^{2}}\right)^{\prime}=(5*x^{-1}-x^{-2})^{\prime}=5*(-1)*x^{-2}-(-2)*x^{-3}=-\bruch{5}{x^{2}}+\bruch{2}{x^{3}}[/mm]

Ich hoffe, jetzt kommst du zurecht. :-)

Schöne Grüße
Ladis

Bezug
                
Bezug
Ableitungen, Help: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Mo 30.08.2004
Autor: nora

hey, danke
nur ich versteh einzelne schritte nich. zb. beim letzten.. $ [mm] \left(\bruch{5}{x}-\bruch{1}{x^{2}}\right)^{\prime}=(5\cdot{}x^{-1}-x^{-2})^{\prime}=5\cdot{}(-1)\cdot{}x^{-2}-(-2)\cdot{}x^{-3}=-\bruch{5}{x^{2}}+\bruch{2}{x^{3}} [/mm] $
da versteh ichs ab hier nicht -> ... -(-2)*x^-3.. wieso rechnest du das da? das davor ist mir klar, nur das letzte halt nicht.

Bezug
                        
Bezug
Ableitungen, Help: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Mo 30.08.2004
Autor: AT-Colt

Hallo nora,

Du kannst ja bei Polynomen schreiben: [mm] $\bruch{1}{x^2} [/mm] = [mm] x^{-2}$, [/mm] das sind gleichbedeutende Ausdrücke, und Polynome leitest Du ab, indem Du den Exponenten um eins senkst und den Ausdruck damit multiplizierst:

[mm] $(x^n)' [/mm] = [mm] n*x^{n-1}$, [/mm] das kannst Du praktisch mit allen Zahlen machen, ausser vielleicht mit $n=0$, da gibts dann noch was spezielles, was aber im Moment nicht wichtig ist.

[mm]\left(\bruch{5}{x}-\bruch{1}{x^{2}}\right)^{\prime}=(5\cdot{}x^{-1}-x^{-2})^{\prime}=5\cdot{}(-1)\cdot{}x^{-2}-(-2)\cdot{}x^{-3}=-\bruch{5}{x^{2}}+\bruch{2}{x^{3}}[/mm]

>  da versteh ichs ab hier nicht -> ... -(-2)*x^-3.. wieso

Wenn Du jetzt den Ausdruck [mm] $-x^{-2}$ [/mm] ableiten sollst, dann geht das wie oben mit dem $n$ (das -1 kann man ja ausklammern): [mm] $(-x^n)' [/mm] = [mm] -(x^n)' [/mm] = [mm] -n*x^{n-1}$ [/mm] mit $n=-2$ ist das dann gerade: [mm] $-(-2)*x^{(-2)-1} [/mm] = [mm] 2*x^{-3} [/mm] = [mm] \bruch{2}{x^3}$. [/mm]

greetz

AT-Colt

Bezug
        
Bezug
Ableitungen, Help: Kettenregel beachten!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:13 Di 31.08.2004
Autor: Mikel

Hallo Nora,

Deine Frage befasst sich mit der Ableitung der Wurzelfunktion. Dazu eine Frage an Dich:

Hast Du Dich schon mit der Kettenregel befasst? Die musst du Dir sehr gut einprägen, wenn du Wurzelterme ableiten musst.

Eine einfache Wurzelfunktion, z. B. [mm] $\wurzel[3]{x^1}$ [/mm]  lässt sich noch mithilfe der Potenzregel leicht ableiten:

Dazu wir der Wurzelterm zunächst umgewandelt

f(x) = [mm] $\wurzel[q]{x^p}$ \rightarrow\ [/mm] f(x) = [mm] $x^\bruch{p}{q}$
[/mm]

Beispiel: f(x) = [mm] $\wurzel[3]{x^1}$ [/mm] = [mm] $x^\bruch{1}{3}$
[/mm]

Jetzt können wir ableiten

f(x) = [mm] $x^\bruch{p}{q}$ \rightarrow\ [/mm]   f’(x) = [mm] $\bruch{p}{q} \cdot{}x^\bruch{p}{q}^{-1} [/mm]   $ [mm] \rightarrow\ [/mm]   f’(x) = [mm] $\bruch{1}{3} \cdot{}x^\bruch{1}{3}^{-1}$ [/mm] = [mm] $\bruch{1}{3}\cdot{}x^-^\bruch{2}{3}$
[/mm]


Bei einem komplizierteren Term unter dem Wurzelzeichen z. B. f(x) [mm] =$\wurzel{3x+2}$ [/mm]
lässt sich die Funktion nicht mehr so einfach ableiten wie ich oben gezeigt habe .

In diesem Fall muss die Kettenregel angewendet werden. Die Funktion f(x) [mm] =$\wurzel{3x+2}$ [/mm] kann als eine Verkettung von z. B. zwei verschiedenen Funktionen angesehen werden, die dann aus einer äußeren Funktion (a: a(x) = [mm] $\wurzel[q]{x^p}$ [/mm] = [mm] $x^\bruch{p}{q}$ [/mm] und einer inneren Funktion (i: i(x) = 3x+2 besteht, also:

(f = a ° i (gelesen: f ist die Verkettung von a mit i)


f(x) = a(i(x))


Die Kettenregel lautet:


f(x) = a(i(x))   [mm] \rightarrow\ [/mm]   f’(x) = [mm] (i(x))$\cdot{}$I’(x)
[/mm]


In Worten:
Äußere Ableitung (innere Funktion wird dabei unverändert übernommen) mal innere Ableitung.

Dazu ein konkretes Beispiel aus Deinem posting vom 30.08. 15:33:

„ich hab ein paar fragen zu ableitungen:
zb. f(x)=(x-3)²“

Also f(x)=(x-3)²

Als Wurzelterm geschrieben würde der Term so aussehen f(x) = [mm] $\wurzel{x-3}$ [/mm]

[mm] \rightarrow\ [/mm]  f(x)=(x-3)²


Die Ableitung unter (Anwendung der Kettenregel!) ist dann:

[mm] \rightarrow\ [/mm] f’(x) = [mm] (i(x))$\cdot{}$I’(x)
[/mm]

[mm] \rightarrow\ [/mm] f’(x) = [mm] 2(x-3)^{2-1} \cdot{}i'(x) [/mm] = [mm] 2(x-3)\cdot{}i'(x) [/mm] = [mm] 2(x-3)\cdot{}1 [/mm]
= 2x-6


Also ist die Ableitung von f(x) = [mm] $\wurzel{x-3}$ \rightarrow\ f(x)=(x-3)²“\rightarrow\ [/mm] f'(x) = 2x-6

Aber wie kann man sichergehen, dass f’(x) = 2x-6 auch wirklich die Ableitung der obigen Wurzelfunktion ist?

Die Ausgangsfunktion lautete ja f(x) = [mm] $\wurzel{x-3}$ \rightarrow\ [/mm]   f(x)=(x-3)²

Dazu zerlegen wir f(x)=(x-3)² (2. Binomische Formel) in Faktoren und erhalten

  
  f(x) = (x-3)(x-3) = x²-6x+9


Summen von Potenzfunktionen (hier: x²-6x+9) können direkt einzeln abgeleitet werden, also:

f(x) = x²-6x+9 [mm] \rightarrow\ [/mm]  f’(x) = 2x-6 (siehe oben)


womit die Kettenregel bewiesen ist.

Die Anwendung der Kettenregel erspart uns das umständliche Faktorisieren, Ausklammern und dann erst das gliedweise ableiten.

Schönen Gruß
Mikel






Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de