Ableitungsregeln < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hi,
wir sind zwar in der schule noch nicht so weit, aber da ich ziemlich interessiert bin und auch ein wenig ungeduldig habe ich mal in der Mathebank gestöbert und die Ableitungsregeln gefunden. Nun verstehe ich diese noch nicht ganz, deswegen meine Frage:
Die summenregel lautet ja f(x)=h(x)+g(x) f'(x)=h'(x)+g'(x)
Nun wollte ich mal fragen, ob mir das jemand an nem Beispiel erläutern könnte, das wärs super.
Achja und dann würde ich gerne noch wissen wie man die ableitungsregeln auch mit dem formeleditor schreibt, sieht nämlich schöner aus =).
Vielen Dank
|
|
|
|
Hallo :)
Zu der Sache mit dem Formeleditor bin ich leider überfragt, weil ich hier auch erst seit gestern angemeldet bin^^ Aber ein einfaches Beispiel zur dieser Summenregel wäre:
[mm] f(x)=2x^{3}+x^{2}
[/mm]
Die Ableitung davon wäre dann:
[mm] f'(x)=6x^{2}+2x
[/mm]
Du kannst also jeden Summanden für sich ableiten!
Nachtrag: Hab gerade gesehen, dass das doch geht mit den Funktionen...habe aber einfach f(x) geschrieben; das wurde dann automatisch so kursiv geschrieben!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:34 Mi 11.10.2006 | Autor: | MontBlanc |
hallo,
ah ok vielen dank, dann ist mir das ganze klar =). Dankeschön, falls noch etwas unklar ist, melde ich mich =).
|
|
|
|
|
hi nochmal,
ich habe mal noch ne frage,
wie errechnet sich denn die ableitung von [mm] f(x)=x^{2}-x+2 [/mm] ??
Kann man da eine von den ableitungsregeln anwenden ?
|
|
|
|