Ablenkung im magnetischen Feld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ablenkung eines geladenen Teilchen im magnetischen Feld um den Betrag x. |
Hi,
vielen Dank nochmal für eure Hilfe letztes mal. Ich hab diesmal eine Frage zu einer Aufgabe die in der Klausur drankommen wird.
Es wird ein Teilchen durch ein magnetisches Feld geschickt, wobei es abgelenkt wird. Wenn es Austritt (begranztes Magnetfeld) hat es sich um den Betrag x nach oben bzw. unten "verschoben" im Vergleich zu der Linie auf der es eingetreten ist...wir müssen wissen, wie groß dieser Betrag x ist.
Leider habe ich das gar nicht rausbekommen, könnte mir aber schon denken, dass das irgendwie über den Radius der beginnenden Kreisbahn geht.
Bitte helft mir...ich schreib morgen schon...:-(
Gruß roflinchen
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:56 Di 13.12.2005 | Autor: | leduart |
Hallo rolfinchen
Wenn das wirklich die Aufgabe ist, kannst du ja aus B und v zuerst r ausrechnen. (wenn beim Eintritt v senkrecht B ist)
Dann zeichne mal den Ganzen Kreis mit r, unten tangential die Anfangsrichtung und den Eintrittspunkt. wenn das Teilchen x weitergekommen ist, zeichnest du den Pkt P auf dem Kreis ein. verbinde diesen Punkt mit dem Eintrittspunkt und dem obersten Punkt. Jetzt hast du (Thales) nen rechtwinkliges Dreieck. 2r ist die Hypothenuse, x die Höhe darauf. die Hypotenusenabschnitte sind h, die Höhe über dem Eintrittspkt. und 2r-h.
Nach dem Höhensatz gilt jetzt: [mm] (2r-h)*h=x^{2} [/mm] daraus kriegst du h raus, das größere h ist uninteressant, weil das im oberen Teil des Kreises ist.
Ich hoff das wars was du wolltest. Wenn du noch den Winkel [mm] \phi [/mm] brauchst, unter dem es wegfliegt, ist das ja die Tangente an den Kreis in P, die Tangente ist gegenüber der Eintrittsrichtung um denselben Winkel gedreht wie der Radius, also gilt [mm] tan\phi [/mm] =(r-h)/x
deen Winkel braucht man oft bei Aufgaben, weil z. Bsp. im Fernseher, die e im Magnetfeld abgelenkt werden, aber dann ohne B geradeaus weiter zum Schirm fliegen.
Gruss leduart und viel Erfolg bei der Klausur
|
|
|
|