Abschätzung maximum-norm < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  12:15 Mi 02.05.2007 |    | Autor: |  anitram |   

einen wunderschönen guten tag!

ich habe folgende Frage:

ich habe gerade gelesen, dass die [mm] \infty-Norm [/mm] der Grenzübergang der p-Norm ist.

wenn dem so ist, kann ich dann [mm] max|\summe_{k} x(t_{k})| [/mm]  (das maximum über die k)mit der Maximumsnorm [mm] \parallel x(t_{k}) \parallel_{\infty} [/mm] abschätzen??

ist  [mm] max|\summe_{k} x(t_{k})| \le \parallel x(t_{k}) \parallel _{\infty} [/mm] ???

wäre euch für eine antwort sehr dankbar!!

lg anitram

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  12:24 Mi 02.05.2007 |    | Autor: |  wauwau |   

Es gilt

[mm]\limes_{p\rightarrow\infty} ||x(t_{k}||_{p} [/mm] = [mm] ||x(t_{k}||_{\infty}[/mm]

Also

[mm] \limes_{p\rightarrow\infty}(\summe_{i=1}^{n} x(t_{i})^{p})^\bruch{1}{p} [/mm] = [mm] max(x(t_{i}))
 [/mm] 

Was möchtest du denn abschätzen???

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  12:30 Mi 02.05.2007 |    | Autor: |  anitram |   

hallo werner!

danke für deine schnelle antwort!

ich möchte ebrn gerade

[mm] max|\summe_{k} x(t_{k}) [/mm] mit der maximumsnorm abschätzen.

aber mir scheint, das geht nicht so einfach...

oder vielleicht doch???

lg anitram

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  12:36 Mi 02.05.2007 |    | Autor: |  wauwau |   

wenn du mit genauer angaben über die [mm] x(t_{k}) [/mm] und die k machst (endlichdimensional,....) machst (Vektorraum, Funktione,.....) dann vielleicht...

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  12:46 Mi 02.05.2007 |    | Autor: |  anitram |   

achherrje, da kennt sich ja wirklich niemand aus!

die [mm] t_{k} [/mm] sind die Stützstellen, also endlich viele, (k=0,1,...n), im intervall [a,b].

und in der Aufgabe geht es um den Interpolationsoperator

A:C[a,b] [mm] \to [/mm] P mit Ax:= [mm] \summe_{k=0}^{n}x(t_{k})L_{k} [/mm]  (wobei [mm] L_{k} [/mm] das k-te Lagrangesche Polynom ist)

und hier soll nun 

[mm] \parallel [/mm] Ax [mm] \parallel_{\infty} \le n^{n+1} \parallel [/mm] x [mm] \parallel_{\infty}
 [/mm] 

die [mm] L_{k} [/mm] hab ich bereits abgeschätzt mit den [mm] n^{n+1}
 [/mm] 

jetzt fehlt mir eben ncoh der rest...

ich hoffe, dass das jetzt nicht noch verwirrender ist, als vorher!

lg anitram

| 

| 

|   
|                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  13:12 Mi 02.05.2007 |    | Autor: |  wauwau |   

wenn du die [mm] L_{k} [/mm] mit [mm] n^{n} [/mm] abgeschätzt hättest wäre die Gesamtabschätzung trivial...

| 

| 

|   
|                                                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  16:46 Mi 02.05.2007 |    | Autor: |  anitram |   

vielen, vielen dank!

du hast mir die augen geöffnet!  

lg antiram

| 

| 

|   

|