Abschreckung Eisen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
hallo zusammen:
habe folgende aufgabe:
ein härtebad enthält [mm] 0,5m^3 [/mm] Öl [mm] (c_m=2,294kJ/kgK) [/mm] mit einer dichte von [mm] 900kg/m^3 [/mm] und einer Temperatur von 20 °C. In diesem bad sollen stahlteile gehärtet werden, die mit einer temperatur von 800°C in das bad gebracht werden. Welche max. Chargenmasse ist zulässig, wenn die mischungstemeratur 10K unter der flammtemperatur des öls von 200°C bleiben soll?
mein ansatz:
U_St1+U_Öl1 = U_St2 + U_Öl2
cmSt*mSt*Töl+cmöl*möl*Töl=(Cmst*mst+Cmöl*möl)* TM
umgestellt
[mm] \bruch{cmoel*moel(Toel-TM)}{cmst*(Toel-TM)}=mst
[/mm]
[mm] \bruch{2,294 KJ/(kg*k)*450kg(20°C-190°C)}{0,670KJ/(kg*k)*(190°C-800°C)}=429kg
[/mm]
("Cm(eisen)=0,670 KJ/kg/k ->bezogen aus Tabelle)
(jedoch steht in der musterlösung 395 kg Eisen max) was habe ich hier falsch gemacht...
|
|
|
|
Hallo,
ich finde keinen Fehler.
Ich hab mit dem Ansatz [mm] Q_{auf,Oel} [/mm] = [mm] Q_{ab,Stahl} [/mm] gerechnet
[mm] m_{Oel}*c_{Oel}*\Delta(T_{Oel}) [/mm] = [mm] m_{Stahl}*c_{Stahl}*\Delta(T_{Stahl})
[/mm]
[mm] m_{Stahl} [/mm] = [mm] \bruch{m_{Oel}*c_{Oel}*(190° C - 20° C)}{c_{Stahl}*(800°C - 190°C)} [/mm] = 429,4kg
Der andere Wert kann eigentlich nur in einer anderen Wärmekapazität vom Stahl begründet liegen. Ich hab dann mal zurückgerechnet, und bekomme für das Ergebnis [mm] m_{Stahl} [/mm] = 395kg eine [mm] c_{Stahl} [/mm] = 0,728 [mm] \bruch{KJ}{kg*K} [/mm] raus.
Mir ist aber schleierhaft woher dieser Wert kommen soll (deiner übrigens auch), denn ich hab in Tabellen für Eisen und Stahl immer nur c [mm] \approx [/mm] 0,47 [mm] \bruch{KJ}{kg*K} [/mm] gefunden....
Gruss Christian
|
|
|
|