Abstand Punkt <-> Ebene < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:05 Di 21.04.2009 | Autor: | MaRaQ |
Aufgabe | Sei [mm] E:=\{(1,1,1)+s(3,1,1)+t(1,2,1) : s,t in \IR\} [/mm] und a = (1,-1,2). Bestimmen Sie den Abstand, den a von E hat. |
So, das ist eine Aufgabe, die mir in der Analysis 2 als Rückblick auf die Lineare Algebra gestellt wurde.
Es kommt mir aus der Schule bekannt vor, ich habe aber weder in der in der Bibliothek stehenden für die L.A. zugeordneten Literatur noch im Internet etwas zum Thema gefunden. In der Uni haben wir es in L.A. definitiv nicht behandelt.
Deshalb meine Frage: Kann mir hier jemand Literaturtipps geben (bevorzugt Internetquellen, in die Bibliothek komm ich erst übermorgen wieder) oder einen Hinweis, wie das genau funktioniert?
Das grundlegende Prinzip ist mir ja klar, eine Normale auf der Ebene konstruieren, die durch a geht, Schnittpunkt mit der Ebene, Vektor zwischen den Punkten finden und die Länge berechnen.
So erinner ich mich zumindest, hätten wir das in der Schule gemacht.
Schönen (verzweifelten) guten Abend,
Tobias.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:09 Mi 22.04.2009 | Autor: | MaRaQ |
Danke Loddar,
mit deinen Links und den Stichworten darin konnte ich mir ausreichend Informationen besorgen, um wieder ins Thema reinzukommen.
Die Aufgabe war danach gar nicht mehr so schwer. ^^
Gruß, Tobias
|
|
|
|