Abstand bei Parallelogramm < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:01 Fr 22.05.2009 | Autor: | quade521 |
Kann man wenn man ein Parallelogramm im [mm] \IR^3 [/mm] gegeben hab und den Flächeninhalt ausrechnen will und man benutzet nicht die Formle mit dem Kreuzprodukt sondern nur A=G*h die Höhe nicht als Abstand eines Punktes von einer Geraden ausrechnen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:04 Fr 22.05.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo quade!
Ja, das ist natürlich auch ein möglicher Weg.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:10 Fr 22.05.2009 | Autor: | quade521 |
hat sich erledigt,
wenn man davon asugeht, dass drei vekoren den spat aufspanne udn man das volumen weis und die ebene der grundfläche, wie kann man dann eine zur grundfläche parallele ebene bestimmen die das volumen des Spats in einem bestimmten verhältnis teilt? Durch proportionale verrlängerung / verkürzung des vektors c in die höhe ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:18 Fr 22.05.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo quade!
Ich muss zugeben: das habe ich nicht so ganz verstanden (vielleicht helfen doch auch etwas mehr als nur ein einziges Komma in einem Absatz).
Hast Du denn mal eine konkrete Aufgabe (mit Deiner bisherigen Rechnung)?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
> wenn man davon asugeht, dass drei vekoren den spat
> aufspanne udn man das volumen weis und die ebene der
> grundfläche, wie kann man dann eine zur grundfläche
> parallele ebene bestimmen die das volumen des Spats in
> einem bestimmten verhältnis teilt? Durch proportionale
> verrlängerung / verkürzung des vektors c in die höhe ?
Hallo,
falls ich die sprachlichen Hürden wirklich richtig gemeistert habe: ja. Du drittelst beispielsweise den Kantenvektor c und erhältst mit [mm] \overrightarrow{0A}+\bruch{1}{3}c [/mm] einen Stützvektor für die neue Ebene, welche das Spatvolumen 1:2 teilt.
Zu Deiner Sicherheit kannst Du ja Dein gerechnetes Beispiel posten.
Gruß v. Angela
|
|
|
|