www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Logik" - Addition und Multiplikation
Addition und Multiplikation < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Addition und Multiplikation: Explizite Definition
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:14 Mi 27.01.2010
Autor: toivel

Hallo,

kann man die Abbildungen der Addition, Multiplikation und Exponentiation auch explizit angeben? Habe leider nur rekursive Definitionen gefunden, aber was verleitet einen der (2,3) bzw. (3,2) im Falle der Addition 5, im Falle der Multiplikation 6 und im Falle der Exponentiation 8 bzw. 9 zuzuordnen?
Habe probiert etwas über die Klassenterme F und Z herauszufinden, wobei ich nach der Definition der Abbildung gegangen bin:

F((x,y)) := [mm] \{ z; \forall v_{0} ((((x,y),v_{0}) \in F \wedge\forall v_{1}(((x,y),v_{1}) \in F \to v_{0}=v_{1})) \to z \in v_{0}) \} [/mm] = Z

Z und F [mm] \in \{ +, *, \wedge \} [/mm] sind Klassenterme, x und y sind die Klassenterme, die miteinander verknüpft werden sollen und Z ist der sich daraus ergebende Klassenterm. Ich habe also probiert etwas über F und Z herauszufinden, finde aber leider keine Zusammenhänge. Kann es sein, daß sich die [mm] \in-Formel [/mm] zur Darstellung von Z in Abhängigkeit von x und y verändert und wie sieht dieser Zusammenhang aus?

        
Bezug
Addition und Multiplikation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:25 Do 28.01.2010
Autor: SEcki


> kann man die Abbildungen der Addition, Multiplikation und
> Exponentiation auch explizit angeben?

? Wie meinst du das?

> Habe leider nur
> rekursive Definitionen gefunden, aber was verleitet einen
> der (2,3) bzw. (3,2) im Falle der Addition 5, im Falle der
> Multiplikation 6 und im Falle der Exponentiation 8 bzw. 9
> zuzuordnen?

?? Die Definition der Operationen?!

>  Habe probiert etwas über die Klassenterme F und Z
> herauszufinden, wobei ich nach der Definition der Abbildung
> gegangen bin:

?? Könntest du etwas mehr Kontext geben, bitte.

>  
> F((x,y)) := [mm]\{ z; \forall v_{0} ((((x,y),v_{0}) \in F \wedge\forall v_{1}(((x,y),v_{1}) \in F \to v_{0}=v_{1})) \to z \in v_{0}) \}[/mm]
> = Z
>  
> Z und F [mm]\in \{ +, *, \wedge \}[/mm] sind Klassenterme, x und y
> sind die Klassenterme, die miteinander verknüpft werden
> sollen und Z ist der sich daraus ergebende Klassenterm. Ich
> habe also probiert etwas über F und Z herauszufinden,
> finde aber leider keine Zusammenhänge.

Und aus welchem Zusammenhang kommt das?

> Kann es sein, daß
> sich die [mm]\in-Formel[/mm] zur Darstellung von Z in Abhängigkeit
> von x und y verändert und wie sieht dieser Zusammenhang
> aus?

??? Du sprichst echt in Rätseln für mich, wohl auch für andere. Könntest du vielleicht mir mehr erläutern, dann lern ich noch ein neues Gebiet! :)

SEcki

Bezug
                
Bezug
Addition und Multiplikation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:17 Do 28.01.2010
Autor: toivel


> > kann man die Abbildungen der Addition, Multiplikation und
> > Exponentiation auch explizit angeben?
>  
> ? Wie meinst du das?
>  

Addition, Multiplikation, Exponentiation etc. sind Abbildungen, die zwei Argumenten (Klassentermen) einen dritten Klassenterm etc. zuordnen. In meinen Beispielen wird beiospielsweise bei der Addition den Klassentermen 2 und 3 der Klassenterm 5 zugeordnet. Der Klassenterm 5 läßt sich mit Hilfe einer [mm] \in-Formel [/mm] darstellen.
Meine Frage ist nun für den allgemeinen Fall:
Wie sieht die [mm] \in-Formel [/mm] für den Klassenterm x+y, in Abhängigkeit von den Klassentermen x und y aus?

> > Habe leider nur
> > rekursive Definitionen gefunden, aber was verleitet einen
> > der (2,3) bzw. (3,2) im Falle der Addition 5, im Falle der
> > Multiplikation 6 und im Falle der Exponentiation 8 bzw. 9
> > zuzuordnen?
>  
> ?? Die Definition der Operationen?!
>  

Ja die Definition der Operationen. Beispielsweise für die Addition:

      S(i) = i + 1
     i + 0 = i und
i + (j +1) = (i + j) +1,

wobei S(i):=i [mm] \cup \{ i \}, 0:=\emptyset [/mm] und [mm] 1:=\{ 0 \}. [/mm] (siehe "Einführung in die Mengenlehre", Ebbinghaus)

> >  Habe probiert etwas über die Klassenterme F und Z

> > herauszufinden, wobei ich nach der Definition der Abbildung
> > gegangen bin:
>  
> ?? Könntest du etwas mehr Kontext geben, bitte.
>  

Das ist die formale Definition des Funktionswertes F((x,y)) an der der Stelle (x,y):

F((x,y)) := [mm] \{ z; \forall v_{0} ((((x,y),v_{0}) \in F \wedge\forall v_{1}(((x,y),v_{1}) \in F \to v_{0}=v_{1})) \to z \in v_{0}) \} [/mm] .

> >  

> > F((x,y)) := [mm]\{ z; \forall v_{0} ((((x,y),v_{0}) \in F \wedge\forall v_{1}(((x,y),v_{1}) \in F \to v_{0}=v_{1})) \to z \in v_{0}) \}[/mm]
> > = Z
>  >  
> > Z und F [mm]\in \{ +, *, \wedge \}[/mm] sind Klassenterme, x und y
> > sind die Klassenterme, die miteinander verknüpft werden
> > sollen und Z ist der sich daraus ergebende Klassenterm. Ich
> > habe also probiert etwas über F und Z herauszufinden,
> > finde aber leider keine Zusammenhänge.
>  
> Und aus welchem Zusammenhang kommt das?
>  
> > Kann es sein, daß
> > sich die [mm]\in-Formel[/mm] zur Darstellung von Z in Abhängigkeit
> > von x und y verändert und wie sieht dieser Zusammenhang
> > aus?
>
> ??? Du sprichst echt in Rätseln für mich, wohl auch für
> andere. Könntest du vielleicht mir mehr erläutern, dann
> lern ich noch ein neues Gebiet! :)
>  
> SEcki


Bezug
                        
Bezug
Addition und Multiplikation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:23 Do 28.01.2010
Autor: leduart

Hallo
Addition kann man nur rekursiv definieren, da ja die natürlichen zahlen nur rekursiv definiert sind.
gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Addition und Multiplikation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:05 Do 28.01.2010
Autor: toivel


> Hallo
>  Addition kann man nur rekursiv definieren, da ja die
> natürlichen zahlen nur rekursiv definiert sind.
>  gruss leduart

Hallo,

warum sollten die natürlichen Zahlen nur rekursiv definiert sein? Mengentheoretisch lassen sich die natürlichen Zahlen [mm] \omega [/mm] ganz gut ohne Rekursionen aufbauen:

[mm] \omega:=\bigcap \{ x; Ind(x) \}, [/mm]
Ind(x):= [mm] \emptyset \in [/mm] x [mm] \wedge \forall [/mm] y(y [mm] \in [/mm] x [mm] \to [/mm] y + 1 [mm] \in [/mm] x),
[mm] \emptyset:=\{z;z\not=z\}, [/mm]
[mm] y+1:=y\cup\{y\}, [/mm]
[mm] \{y\}:=\{v;v=y\}, [/mm]
[mm] x\cup y:=\{z;z \in x \vee z \in y \}. [/mm]

Ich sehe dabei keinen rekursiven Aufbau der natürlichen Zahlen, lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.

Bezug
                        
Bezug
Addition und Multiplikation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Do 28.01.2010
Autor: tobit09

Hallo toivel,

freut mich, hier jemanden zu treffen, der sich auch für Grundlagenfragen interessiert! Ich kenne das Buch von Ebbinghaus nicht, aber versuche, dir mal mithilfe der Kenntnisse aus meiner Logik-Vorlesung zu antworten, in der Hoffnung, dass dies kompatibel zu deiner Vorlage ist.

1. Ist A ein einelementiger Klassenterm, so kann man z.B. durch den Klassenterm [mm] $\bigcup [/mm] A$ das Element von A erhalten.

2. Sei F eine Abbildung (also ein Klassenterm mit gewissen Eigenschaften) und A ein weiterer Klassenterm mit [mm] $A\in\operatorname{dom}F$ [/mm] (d.h. A liegt im Definitionsbereich von F). Dann lässt sich F(A) unter Benutzung von 1. einfacher beschreiben, als deine etwas längliche Variante von F(x,y) dies suggeriert: [mm] $F(A)=\bigcup\{v\;|\;(A,v)\in F\}$. [/mm]

3. Die Abbildung + lässt sich z.B. auf folgende Weise wieder unter Benutzung von 1. als Klassenterm schreiben: [mm] $+=\bigcup\{f\;|\;(f:\IN^2\to\IN)\wedge(\forall i\in\IN f(i,0)=i)\wedge(\forall i,j\in\IN f(i,S(j))=S(f(i,j)))\}$. [/mm]

4. Seien x und y Klassenterme mit [mm] $x,y\in\IN$. [/mm] Die Summe von x und y erhältst du durch den Klassenterm +((x,y)), definiert wie in 2. und 3.

War es so etwas, was du suchtest? Freue mich über Nachfragen.

Viele Grüße
Tobias

Bezug
        
Bezug
Addition und Multiplikation: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Sa 27.02.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de