www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kunst" - Édouard Manet
Édouard Manet < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Édouard Manet: “La Bar aux Folies Bergères”
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 So 30.04.2006
Autor: jane882

Aufgabe
Analysiere das folgende Bild: Édouard Manet: “La Bar aux Folies Bergères” (1882)  

http://p.giroud.free.fr/manet/bar_folies_bergere.jpg

Also ich hab jetzt fast schon alles abgearbeitet, nur bei den 4 Punkten hab ich echt Null Ahnung, was ich dazu schreiben soll.

Raum:
Komposition:
Pinselduktus:
Deutung:

Weil hinsichtlich des Raumes hab ich schon geschrieben, das im Hintergrund die Menschenmenge ist, im Vordergrund die Frau die zentriert dargestellt wurde etc.:(...Was soll ich da hinschreiben`?

Und Komposition: Dass das Bild eher von senkrechten und waagerechten Linien dominiert ist?! Ich weiß es nicht so genau:(

Mhh...Pinselduktus...Im Hintergrund sehr verwischt, im Vordergrund genauer und feiner

Ja und zur Deutung fällt mir absolut nichts ein...Dass sie keine Lust mehr auf ihre Arbeit hat?:( Mir fällt echt nichts sinnvolles ein...Oder dass sie sich vor dem Spiegel der Gesellschaft fürchtet? ( weil da ja ein Spiegelbild ist) Keine Ahnunggggg:(

Außerdem will ich bei den 3 Punkten davor irgendwie schon ein bisschen künsterlisches Fachvokabular verwenden, aber das fällt mir auch voll schwer:(
...Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet!!!
Schonmal ein großes Dankeschön im Vorraus:)
:-* Jane


        
Bezug
Édouard Manet: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:29 Mo 01.05.2006
Autor: Josef

Hallo jane882,

ich denke, du kannst hierzu aus folgendem Text einiges entnehmen:

2. Farben - Tonwerte - Kontraste

Silbergrau in unterschiedlichsten Abstufungen und Blauschwarz bestimmen den Farbeindruck. Hinzu kommen Ocker und Braun sowie Weiß, das fast allen Farben beigemischt ist und die Farbkontraste mildert. Weiß und Schwarz als "Nichtfarben" treten im gesamten Bild nicht auf. Nuancenreichtum und Beschränkung auf wenige Farben kennzeichnen die vorwiegend valeuristische* Farbanlage. Die Bildgegenstände sind eher unscharf dargestellt- erzeugt durch den spontanen Pinselduktus- und trotzdem konkret erkennbar. Wirklich leuchten tut keiner der Farbtöne. Ein silbergrauer Schleier liegt auf dem gesamten Bild, pastellige, marmorartige Töne, die eine Atmosphäre evozieren zwischen kalt und warm. Silbergrau als dominierende Farbe und Blauschwarz sind in allen Bildbereichen anzutreffen. Im Vordergrund sind relativ große Farbflächen zu beobachten. Das Barfräulein, noch relativ klar zu erkennen, hebt sich deutlich von dem Spiegelbild hinter ihr, welches nach hinten hin immer unschärfer wird, ab. Das Ocker, das Manet verwendet, benutzt er um Akzente zu setzen. Damit "erwärmt" er den sonst silbergrauen, also kühlen, Raum der Bar. Von diesem Ocker heben sich deutlich die Orangen in der hohen Glasschale neben dem Barfräulein ab. Sie erscheinen fast Orange, was im Kontrast steht zum Blauschwarzen Kostüm des Mädchens. Der auffallendste Kontrast besteht zwischen dem vorherrschenden kühlen Silbergrau und dem Blauschwarz. Bildbestimmend ist weiterhin der Helldunkel- Kontrast, der innerhalb des Vordergrundes am stärksten auftritt ( silbergraue und blauschwarze Farbflächen ) sowie den gesamten Vordergrund des Bildes vom Hintergrund abhebt. Die Farben des Vordergrunds sind jedoch zum Teil nicht nur dunkler, sondern auch von größerer Reinheit und Leuchtkraft als im Hintergrund, was Intensitätskontrast genannt wird. Obwohl sich der Vordergrund derart vom Hintergrund abhebt, kann man sagen, daß das Bild, egal ob Vorder- oder Hintergrund, gleich hell ist. Die Kronleuchter an der Decke beleuchten die gesamte Bar gleichmäßig.

3.Raumwirkung

Das Spiegelbild hinter dem Barfräulein ist zwar räumlich, besitzt jedoch weniger Tiefenwirkung. Zwar ist zu erkennen, daß sehr viele Menschen der Bar beiwohnen und sie bis in die hintersten Winkel besetzt ist, doch wirkt dieser Menschenauflauf trotz Farbdifferenzierung nicht wirklich dreidimensional. Es ist mehr ein Haufen von Menschen, die über- und untereinander sowie überdeckt dargestellt sind. Je tiefer der Raum wird, desto weniger ist zu erkennen. Das Bild verschwimmt also nach hinten. Nur das Barmädchen wirkt plastisch. Durch Licht und Schatten modelliert Manet ihre Plastizität.

4. Komposition

Sieht man Manets Bild, so wird man auf eine Leinwand "bedeckt mit Farben einer bestimmten Anordnung"(M. Denis) schauen. Zu entdecken ist aber, daß die Bildfläche des Bildes wie bewusst durch Senkrechte und Waagerechte gegliedert ist, wodurch die Schrägen des Schlanken Dreiecks, das die Frau bildet, betont werden . Eine Waagerechte bildet den Tresen auf den sich das Barfräulein stützt. Die zweite Waagerechte ist eine Balustrade, an der Gäste sitzen, die im Spiegelbild zu sehen ist. Zwei Pfeiler inmitten des Lokals, die auch im Spiegelbild zu sehen sind, bilden Senkrechten. Doch nur dem rechten Pfeiler kommt eine Bedeutung zu, nämlich das Barfräulein im Vordergrund von ihrem Spiegelbild rechts im Mittelgrund des Bildes, zu trennen. Außerdem sieht man die leuchtende Farbigkeit des "Stillebens" vorne rechts, das wiederum in Kontrast zu den Schwarz- Grau- Tönen der Mittelfigur, und ihres Spiegelbildes, steht.


[]Fundstelle hier


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Édouard Manet: Vergnügungslokal?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:17 Mo 01.05.2006
Autor: jane882

Aufgabe
Vergnügungslokale im 19 Jahr.?

Hi!
Dankeee für deine Hilfe! Ohne die Hilfe wäre ich glaube interpretationsmäßig den falschen Weg eingeschlagen...
Ich hab noch ne kleine Frage zum Thema Vergnügungslokals...Das ist ja da dargestellt...Aber was kann man dazu noch sagen? Also ich wei nur, dass es halt im 19 Jahr. solche gab...War das nur für edle Leute? Kann mir da jemand helfen?! Danke:)

Bezug
                
Bezug
Édouard Manet: Vergnügungslokale 19. Jahrh.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 Mo 01.05.2006
Autor: Josef

Hallo jane882,

> Vergnügungslokale im 19 Jahr.?

>  Ich hab noch ne kleine Frage zum Thema
> Vergnügungslokals...Das ist ja da dargestellt...Aber was
> kann man dazu noch sagen? Also ich wei nur, dass es halt im
> 19 Jahr. solche gab...War das nur für edle Leute?



2. Edouard Manet im Paris seiner Zeit
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden in Paris eine Vielzahl neuartiger Vergnügungseinrichtungen, die rasch zum Treffpunkt der Bourgoisie, zum Ort des Sehens und Gesehen Werdens avancierten. Diese Orte nannte man die ,,Café-concerts". Sie stellten eine Mischung aus Bar, Cabaret und Theater dar. Was oberflächlich nach einem Treffpunkt aussah, in dem sich die Gäste entspannten, vergnügten oder unterhielten, verbarg bei genauerem Hinsehen viele anrüchige Aspekte: Prostitution spielte in diesen Einrichtungen eine große Rolle. Sie wurde toleriert, ja gar erwartet und war untrennbar mit dem Begriff des ,,Café-concerts" verbunden. Geschäfte unterschiedlichster Art wurden hier abgewickelt. Die ,,Folies-Bergère" war eine dieser Einrichtungen gewesen, sogar eine der am meisten besuchten und populärsten.

Weiteres hier


Viele Grüße
Josef

Bezug
                        
Bezug
Édouard Manet: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:59 Mo 01.05.2006
Autor: jane882

Hi! Vielen, vielen Dank!!!
Hat mir echt geholfen:)

Liebe Grüße, Jane

Bezug
        
Bezug
Édouard Manet: LE Bar aux Folies Bergères
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 15:18 Di 02.05.2006
Autor: Oscar


Hello jane882,



Ich habe
Manet + « aux Folies Bergères »
in Google getippt
und habe 1’220 Links bekommen

Erstens
Genau Titel =

Le Bar aux Folies Bergères
(nicht LA Bar)

Und hierunter
siehe
die zehn erste Referenzen von 1’220
und gehe selbst weiter googlen…

Tchüss


Oscar

eres Ou L'abysse Du Miroir de Flam ...
Livre Manet, Un Bar Aux Folies Bergeres Ou L'abysse Du Miroir : Achat Vente Livre  Manet, Un Bar Aux Folies Bergeres Ou L'abysse Du Miroir Occasion au ...
www.priceminister.com/.../ Flam-Jack-Manet-Un-Bar-Aux-Folies-Bergeres-Ou-L-abysse-Du-Miroir-Livre.html - 59k - En cache - Pages similaires

2 Tickets Du Spectacle "Les Années Twist" Aux Folies Bergere Le 16 ...
Manet, Un Bar Aux Folies Bergeres Ou L'abysse Du Miroir · Les Folies Bergères. Opinions. Il n'ya encore aucune opinion sur 2 Tickets Du Spectacle "Les ...
www.priceminister.com/offer/buy/8353238/ 2-Tickets-Du-Spectacle-Les-Annees-Twist-Aux-Folies-Bergere-Le-16-... - 41k - En cache - Pages similaires

édouard Manet le Bar aux Folies Bergères
édouard Manet le Bar aux Folies Bergères, copie de tableau de maître par artiste peinture à l'huile sur toile, reproduction de peinture de Musée.
www.picturalissime.com/manet_bar.htm - 12k - En cache - Pages similaires

Publications - Catalogues des expositions Manet en 2003
Edouard Manet - Un bar aux Folies-Bergères, 1881-1882 - Huile sur. 1. Edouard Manet Le Christ mort et les anges New York, The Metropolitan Museum of Art ...
www.latribunedelart.com/Publications_2003/ Publications_Catalogues_Manet.htm - 20k - En cache - Pages similaires

Edouard Manet & Mery Laurent Autumn
En 1881, Manet demande officiellement à Mery de poser pour “ l’Automne.” ... Un bar aux Folies Bergères et Jeanne sont exposés au Salon. ...
www.petroz.com/automne.htm - 26k - En cache - Pages similaires

manet hors de l'art de son temps, impressionnisme compris ...
Manet n'a pas encore vu l'Espagne, mais ses tableaux sont déjà empreints de la  ... Manet -Un bar aux Folies bergères- 1881- Courtauld institute Londres ...
perso.wanadoo.fr/art-deco.france/manet.htm - 34k - En cache - Pages similaires

Edouard Manet
Tout savoir sur Edouard Manet. La vie et les oeuvres de l'artiste peintre Edouard  Manet sur ... allant du Déjeuner sur l'herbe au Bar aux Folies-Bergères. ...
www.grandspeintres.com/manet/ - 18k - En cache - Pages similaires

Edouard Manet - Biographie
Tout savoir sur Edouard Manet. La vie et les oeuvres de l'artiste ... 1882 Exposition d'un bar aux Folies-Bergères, l'une de ses oeuvres les plus célèbres ...
www.grandspeintres.com/manet/biographie.php - 12k - En cache - Pages similaires

[PDF] MANET Quelque soit la représentation, la peinture remplit une ...
Format de fichier: PDF/Adobe Acrobat - Version HTML
14)Manet se détache des adhérences de la. représentation pour représenter l’irreprésentable. La dérision :. Dans le « Bar aux Folies Bergères » (1881-1882, ...
www.aderf.com/imgs/ressources/ 060303101312_publ-destas-manet.pdf - Pages similaires

Manet
Un bar aux Folies-Bergères, tableau proprement ahurissant, où tout l’art de Manet se retrouve après la longue apnée impressionniste, comme une forme de ...
mul.club.fr/mul13-3.html - 27k - En cache - Pages similaires



Bezug
        
Bezug
Édouard Manet: Google, nicht so dumm wie ich
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Di 02.05.2006
Autor: Oscar

Noch ein
Hello jane882,

Plötzlich ist es mir eingefallen,
dass du Deutsch sprichst ...
und ich habe deswegen d
erst dann
Kunst + Manet + "aux Folies Bergères"
in Google gegeben
und etwa 1'000 Links bekommen.

Auch auf deutsch...

Also Google ist schlauer


Tchüss



'art en jeu
Dans un tout autre registre le Courtauld Institute avec Manet Face to Face ... Bar aux Folies Bergères, 1881-82 qui fait partie de la collection Courtauld. ...
www.art-en-jeu.ch/divers/chronique04.html - 62k - En cache - Pages similaires

Photographie contemporaine
... en référence à un tableau d’Edouard Manet, Un Bar aux Folies-Bergères. ... selected works from 1978-2000, Museum für Modern Kunst, Francfort/Main, ...
www.cnac-gp.fr/education/ressources/ ENS-photocontemporaine/ENS-PhotoContemporaine.htm - 68k - En cache - Pages similaires

ZKM | Michel Foucault und die Künste | Referenten, Abstracts - [ Traduire cette page ]
Wie hat Manet 'Un bar aux Folies Bergères' konstruiert?« ... Kunstwissenschaftlers – sei einzig aus der Nachfolgereihe der Kunst nach Manet zu verstehen. ...
on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$2837 - 33k - En cache - Pages similaires

ZKM | ZKM | Michel Foucault et les arts | les rapporteurs
Thierry de Duve décrit sa rencontre avec Foucault, où Manet fût le ... bien que de Duve ont analysé le tableau „Un bar aux Folies-Bergères“ avec profondeur, ...
on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$2845 - 24k - En cache - Pages similaires
[ Autres résultats, domaine on1.zkm.de ]

MANESSIER Alfred Frans schilder 05.12.1911 Saint-Ouen (Somme ...
Manet trachtte in zijn eigen kunst de eenvoud en klaarheid van de Japanse ... en bij de interieurs van café en cabaret (un bar aux Folies-Bergères, 1881). ...
users.pandora.be/websthetica/webstheticaMAN.htm - 127k - En cache - Pages similaires

muenchen.de - hiver
Edouard Manet Le Déjeuner , 1868 - Un bar aux Folies Bergères , 1881 - 1882 ... Lieu d ' organisation : Haus der Kunst Tel . ( 089 ) 211 27 113 ...
www.muenchen.de/Rathaus/raw/Highlights_franzoesisch/ 118329/Highlights_2005_Veranstaltungen_.html - 64k - Résultat complémentaire - En cache - Pages similaires

muenchen.de - Moments Forts 2005
10.04.2005 Edouard Manet Le Déjeuner, 1868 - Un bar aux Folies Bergères, ... Lieu d’organisation: Haus der Kunst Info : Madame Grabmeier, Tél. (089) 222655 ...
www.muenchen.de/.../l_office_du_tourisme/ Presse/Pressemeldungen/138646/pressemeld_franz_highlights2005.html - 104k - En cache - Pages similaires
[ Autres résultats, domaine www.muenchen.de ]

[rohrpost] Michel Foucault und die Künste - [ Traduire cette page ]
September 2002 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe Konzept: Peter Gente In ... Wie hat Manet "Un bar aux Folies Bergères" konstruiert? ...
www.nettime.org/Lists-Archives/ rohrpost-0209/msg00072.html - 12k - En cache - Pages similaires

[rohrpost] Erinnerung // Michel Foucault im ZKM Karlsruhe - [ Traduire cette page ]
September 2002 ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe Zeitgenössische Kultur ... Wie hat Manet "Un bar aux Folies Bergères" konstruiert? ...
www.nettime.org/Lists-Archives/ rohrpost-0209/msg00127.html - 9k - En cache - Pages similaires

[PDF] Millennium
Format de fichier: PDF/Adobe Acrobat - Version HTML
Diese Kunst, die auf der Verkostung. basiert, ähnelt der der Maler, die verschiedene ... Manet, ”Bal aux Folies Bergères”. Utrillo. Marilyn Monroe ...
www.champagne.fr/files/pdf-other/c5-de.pdf - Pages similaires


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de