www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Aequivalenzklasse und Beweis
Aequivalenzklasse und Beweis < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aequivalenzklasse und Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Mi 29.09.2010
Autor: kushkush

Aufgabe
Gegeben sei die Relation $x [mm] \equiv [/mm] y (mod z)$ für $x,y [mm] \in \IZ$. [/mm] Weisen Sie nach, dass es sich dabei um eine Äquivalenzrelation handelt. Wie viele Äquivalenzklassen (für z=4), das heisst Mengen der Form

[mm] $[x]:=\{y\in \IZ | x \equiv y(modz)\}$ [/mm] $(x [mm] \in \IZ)$ [/mm]

Geben Sie an, wie viele unterscheidbare Klassen es in diesem Fall gibt.





Äquivalenzanzeige:

[mm] $x\equiv [/mm] y(modz) $ [mm] \Rightarrow $y\equiv [/mm] x(modz)$  (Symmetrie)
[mm] $x\equiv [/mm] x(modz)$  (Reflex.)
[mm] $x\equiv [/mm] y(modz)$ und [mm] $y\equiv [/mm] q (modz)$ [mm] \Rightarrow $q\equiv [/mm] x (modz)$ (Transitivität)


Äquivalenzklassen für $mod4$ wären [mm] $\{0,1,2,3\}$, [/mm] also 4 Klassen? Und für z=5 [mm] $\{0,1,2,3,4\}$? [/mm]

Stimmt das so? Und wie kann man das gegebenenfalls noch besser aufschreiben?

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt und bin für jede Antwort dankbar.  

        
Bezug
Aequivalenzklasse und Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 Mi 29.09.2010
Autor: Teufel

Hi!

Wie habt ihr denn die Relation x [mm] \equiv [/mm] y mod m definiert? Denn du müsstest irgendeine Definition verwenden, um die 3 Sachen zu zeigen.

z.B. kann man definieren: x [mm] \equiv [/mm] y mod m [mm] \gdw [/mm] m|x-y.

Dann hast du z.B. zur Reflexivität x [mm] \equiv [/mm] x mod m [mm] \gdw [/mm] m|x-x [mm] \gdw [/mm] m|0, was offensichtlich für [mm] m\not= [/mm] 0 stimmt.
Symmetrie und Transitivität musst du nochmal genauer zeigen.

Aber ja, es gibt dann für z=4 4 Äquivalenzklassen.
Dabei ist z.B. [mm] [1]=\{..., -7, -3, 1, 5, 9, ...\}=\{4k+1| k \in \IZ\} [/mm]

[anon] Teufel

Bezug
                
Bezug
Aequivalenzklasse und Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:35 Mi 29.09.2010
Autor: kushkush

Ja, die Definition war dieselbe mit "m|x-y"  wie deine. Ich verstehe nicht wie ich die Trans. und Symmetrie genauer anzeigen kann. Gibt es noch Sonderfälle die ich rausfiltern und angeben muss?


Danke



Bezug
                        
Bezug
Aequivalenzklasse und Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Mi 29.09.2010
Autor: schachuzipus

Hallo kushkush,


> Ja, die Definition war dieselbe mit "m|x-y"  wie deine. Ich
> verstehe nicht wie ich die Trans. und Symmetrie genauer
> anzeigen kann. Gibt es noch Sonderfälle die ich
> rausfiltern und angeben muss?

Nein, einfach die Definition verwenden.

Trans.:

[mm]x \ \equiv \ y \ \operatorname{mod}(m) \ \wedge \ y \ \equiv \ z \ \operatorname{mod}(m)[/mm]

[mm]\gdw m\mid (x-y) \ \wedge \ m\mid(y-z)[/mm]

Daraus musst du folgern: [mm]m\mid(x-z)[/mm], was äquivalent dazu ist, dass [mm]x \ \equiv \ z \ \operatorname{mod}(m)[/mm]


Die Symmetrie ist trivial, wenn du auf die Definition zurück greifst.

Ist dir klar, wieso?

Schreib's dir einfach mal hin ...

>  
>
> Danke
>  


Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Aequivalenzklasse und Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Mi 29.09.2010
Autor: kushkush

Habe ich das für die Symmetrie richtig aufgeschrieben:

[mm] $x\equiv [/mm] ymod(m) [mm] \wedge y\equiv xmod(m)$\\ [/mm]

[mm] $\gdw [/mm] m|(x-y) [mm] \wedge [/mm] m|(y-x)$

dankeschön

Bezug
                                        
Bezug
Aequivalenzklasse und Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Mi 29.09.2010
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Habe ich das für die Symmetrie richtig aufgeschrieben:
>
> [mm]x\equiv ymod(m) \wedge y\equiv xmod(m)[/mm][mm] \\ [/mm]
>  
> [mm]\gdw m|(x-y) \wedge m|(y-x)[/mm]
>
> dankeschön  

Nein, du musst aus [mm]x \ \equiv \ y \ \operatorname{mod}(m)[/mm] folgern, dass auch [mm]y \ \equiv \ x \ \operatorname{mod}(m)[/mm] ist.

So:

[mm]x \ \equiv \ y \ \operatorname{mod}(m) \ \gdw \ m\mid (x-y) \ \Rightarrow m\mid -(x-y)=(y-x)[/mm] nach Teibarkeitsregeln

[mm]\gdw y \ \equiv \ x \ \operatorname{mod}(m)[/mm]

Gruß

schachuzipus



Bezug
                                                
Bezug
Aequivalenzklasse und Beweis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Mi 29.09.2010
Autor: kushkush

Ok,


ich habe bei der Transitivität diese Folgerung gemacht:

[mm] $m|(x-y)\wedge [/mm] m|(y-z) [mm] \gdw [/mm] m|(x-y)+(y-z)=m|(x-z)$

ist das zulässig?


Danke vielmals.

Bezug
                                                        
Bezug
Aequivalenzklasse und Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:30 Mi 29.09.2010
Autor: Teufel

Hi!

Wenn du aus [mm] \gdw [/mm] noch [mm] \Rightarrow [/mm] machst, dann stimmt es. Denn z.B. gilt ja 4|(8-4), aber es gilt weder 4|(8-1) noch 4|(1-4).

Vollständig aufgeschrieben wäre es dann eben:

$x [mm] \equiv [/mm] y [mm] \mod\ [/mm] m [mm] \wedge [/mm] y [mm] \equiv [/mm] z \ mod\ m [mm] \gdw [/mm] m|x-y [mm] \wedge [/mm] m|y-z [mm] \Rightarrow m|\underbrace{(x-y)+(y-z)}_{=x-z} \gdw [/mm] x [mm] \equiv [/mm] z [mm] \mod\ [/mm] m$.

[anon] Teufel

Bezug
                                                                
Bezug
Aequivalenzklasse und Beweis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:36 Do 30.09.2010
Autor: kushkush

Ok, danke Teufel.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de