Aktive Schwingungsdämpfung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:20 Mi 02.12.2009 | Autor: | Sven83 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Moin Moin,
ich studiere Maschinenbau und muss eine Hausarbeit mit dem Thema "Aktive Unterdrückung/Dämpfung von Schwingungen" schreiben. Ich habe schon Bücker gewälzt und im Internet recherchiert, aber bin leider auf der Suche nach Stichpunkten für meine Gliederung nicht fündig geworden. Es geht mir hierbei wirklich nur um die Gliederung der Hausarbeit!! Sie sollte ungefähr 20-20 Seiten enthalten und in ca. 14 Tagen fertig sein.
Beginnen würde ich mit "Was sind Schwingungen" & "Was ist eine Dämpfung/Unterdrückung" mit den entsprechenden Unterpunkten, nur danach komme ich einfach nicht weiter und bitte Euch mir vllt den einen oder anderen Denkanstoss zu geben.
Vielen Dank im Voraus
Sven
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:50 Mi 02.12.2009 | Autor: | Rene |
Hallo!
Wie wärs mit einigen Sätzen zu den Themen:
Unterschiede passiv/aktiv, in dem Zusammenhang vielleicht die Frage klären, Warum überhaupt eine aktive Dämpfung?
Vorteile aktiv! (Adaption? Energiegewinnung?)
Grundprinzip der aktiven Schwingungsdämpfung! (Energie ins System bringen, Beschleunigungsmessung)
Welche Möglichkeiten der aktiven Schwingungsdämpfung gibt es.
Das wären so die Sachen, die ich zunächst mit aktiver Dämpfung in Verbindung bringen würde.
Viel Erfolg!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:22 Do 03.12.2009 | Autor: | Sven83 |
Hi Rene,
vielen Dank für Deine Mail. Könntest du evtl. etwas tiefer ins Detail gehen. Mit Adaption und "Energie ins System bringen" kann ich nicht so viel anfangen...
Vielen Dank
Sven
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:17 Do 03.12.2009 | Autor: | pi-roland |
Hallo,
da kann man dich nur beglückwünschen... ungefähr genau 20 Seiten sind schon ganz schön viel...
Wie wäre es mit negativer Dämpfung (also Anregung - aber vielleicht hat das schon ein anderer Student). Ansonsten fällt mir noch der aperiodische Grenzfall ein.
Nun muss eine Schwingung aber nicht nur sinusförmig sein, sondern kann beliebig verkompliziert werden.
Und heißt aktiv, dass der Schwingung ein Mechanismus entgegengewirkt wird? Also so wie wenn man auf einer Schaukel schaukelt und dann plötzlich die gegenteilige Bewegung macht. Aktiv hier im Sinne von nicht warten bis die Schaukel von allein zum Ruhen kommt.
Aktiv kenne ich auch noch von Drehmaschinen, bei denen das Werkstück bei einer bestimmten Drehzahl zu schwingen beginnen kann, dem man entgegenwirken muss, damit das Werkstück am Ende auch gut aussieht und keine Unebenheiten besitzt. Hier hat man es übrigens mit einem chaotischen Prozess zu tun, der über retardierte Differentialgleichungen beschrieben werden kann.
Naja, das wären erstmal meine Ideen. Vielleicht ist was verwertbares dabei.
Viel Erfolg beim Tippen!
Roland.
|
|
|
|