Aktive Schwingungsdämpfung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:20 Mi 02.12.2009 | Autor: | Sven83 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Moin Moin,
ich studiere Maschinenbau und muss eine Hausarbeit mit dem Thema "Aktive Unterdrückung/Dämpfung von Schwingungen" schreiben. Ich habe schon Bücker gewälzt und im Internet recherchiert, aber bin leider auf der Suche nach Stichpunkten für meine Gliederung nicht fündig geworden. Es geht mir hierbei wirklich nur um die Gliederung der Hausarbeit!! Sie sollte ungefähr 20-20 Seiten enthalten und in ca. 14 Tagen fertig sein.
Beginnen würde ich mit "Was sind Schwingungen" & "Was ist eine Dämpfung/Unterdrückung" mit den entsprechenden Unterpunkten, nur danach komme ich einfach nicht weiter und bitte Euch mir vllt den einen oder anderen Denkanstoss zu geben.
Vielen Dank im Voraus
Sven
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:50 Mi 02.12.2009 | Autor: | Rene |
Hallo!
Wie wärs mit einigen Sätzen zu den Themen:
Unterschiede passiv/aktiv, in dem Zusammenhang vielleicht die Frage klären, Warum überhaupt eine aktive Dämpfung?
Vorteile aktiv! (Adaption? Energiegewinnung?)
Grundprinzip der aktiven Schwingungsdämpfung! (Energie ins System bringen, Beschleunigungsmessung)
Welche Möglichkeiten der aktiven Schwingungsdämpfung gibt es.
Das wären so die Sachen, die ich zunächst mit aktiver Dämpfung in Verbindung bringen würde.
Viel Erfolg!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:22 Do 03.12.2009 | Autor: | Sven83 |
Hi Rene,
vielen Dank für Deine Mail. Könntest du evtl. etwas tiefer ins Detail gehen. Mit Adaption und "Energie ins System bringen" kann ich nicht so viel anfangen...
Vielen Dank
Sven
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:17 Do 03.12.2009 | Autor: | pi-roland |
Hallo,
da kann man dich nur beglückwünschen... ungefähr genau 20 Seiten sind schon ganz schön viel...