www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Algebra
Algebra < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Algebra: Bruch "auflösen"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 So 11.04.2010
Autor: exzessiv

Aufgabe
[mm] \bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm] * 8e

Der Bruch aus diesem Term soll verschwinden.
Dazu multipliziere ich einfach mit 2, nach meiner Logik bei beiden Zahlen.
Dann steht da:
[mm] \wurzel{3} [/mm] * 16e
Laut Lösung ist das aber falsch, es muss heißen
[mm] \wurzel{3} [/mm] * 4e
Also genau das Gegenteil von dem was ich gemacht habe.
Erscheint mir zwar logisch, aber welche Rechenregel kommt hier zum Einsatz?
Ich bin immer davon ausgegangen dass man, wenn man multipliziert, alle Teile eines Terms entsprechend multipliziert.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 So 11.04.2010
Autor: Steffi21

Hallo

schreibe den Term mal so auf:

[mm] \bruch{\wurzel{3}*8*e}{2} [/mm]

jetzt als Stichwort: Kürzen

Steffi

Bezug
                
Bezug
Algebra: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:37 So 11.04.2010
Autor: exzessiv

Okay, so ist es natürlich klar. Danke. Aber wenn man mal bei meiner Schreibweise bleibt muss es doch irgendeine Regel geben, nach der man dann eben 4 statt 16 rausbekommt? Kann ja nicht sein, dass ich eine Gleichung erst umformen muss um ein richtiges Ergebnis zu bekommen. Und wenn ich sie nicht umforme und nach den normalen "Rechenregeln" rechne ist das Ergebnis falsch.

Bezug
        
Bezug
Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:53 So 11.04.2010
Autor: angela.h.b.


> [mm]\bruch{\wurzel{3}}{2}[/mm] * 8e
>  Der Bruch aus diesem Term soll verschwinden.
>  Dazu multipliziere ich einfach mit 2, nach meiner Logik
> bei beiden Zahlen.
>  Dann steht da:
>  [mm]\wurzel{3}[/mm] * 16e

Hallo,

wenn Du den Ausdruck umformen willst, darfst Du nicht einfach mit 2 multiplizieren.

Machen wir's mal ganz leicht: wenn ich dastehen habe: 5,
dann ist das doch nicht dasselbe wie 5*2.

Multiplizieren dürftest Du mit einer "aufgepusteten" 1, z.b. mit [mm] \bruch{2}{2}. [/mm]

Es ist [mm] 5=5*1=5*\bruch{2}{2}=\bruch{10}{2}. [/mm]
Das wäre richtig.

Richtig wäre auch    [mm]\bruch{\wurzel{3}}{2}[/mm] * 8e= [mm]\bruch{\wurzel{3}}{2}[/mm] * 8e*1= [mm]\bruch{\wurzel{3}}{2}[/mm] * [mm] 8e*\bruch{2}{2} [/mm] = [mm]\bruch{\wurzel{3}}{4}[/mm] * 16e.
Dann müßtest Du wieder kürzen.


Ich könnte mir vorstellen, daß Du eigentlich so multiplizieren wolltest, daß die 2 im Nenner "neutralisiert" wird.
Auch hier hilft die Multiplikation mit einer aufgepusteten 1, nämlich mit [mm] \bruch{\bruch{1}{2}}{\bruch{1}{2}}. [/mm]

Man erhält [mm] \bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm] * [mm] 8e=\bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm] * [mm] 8e*\bruch{\bruch{1}{2}}{\bruch{1}{2}}=\bruch{\wurzel{3}}{1} [/mm] * [mm] 4e=4e\wurzel{3}. [/mm]

Die schnelle, übersichtliche und sinnvolle Methode ist die, die Steffi Dir gesagt hat: kürzen.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de