Algebraischer Ausdruck < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:51 Di 27.03.2007 | Autor: | enkei |
Aufgabe | ((a [mm] \wedge [/mm] b) v [mm] (\overline [/mm] a [mm] \wedge \overline [/mm] b) ) [mm] \wedge [/mm] (a v b).
Vereinfachen Sie den Ausdruck. |
Hallo!
Ich bräuchte Hilfe bei der Vereinfachung dieses Ausdruckes. Normalerweise weiss ich mir bei diesen Aufgaben immer zu helfen, aber hier weiss ich garnicht wie ich anfangen soll.
Kann ich die vordere Klammer mit (a v b) ausmultiplizieren?
MfG enkei
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:58 Di 27.03.2007 | Autor: | Herby |
Hallo enkei,
> [(a [mm]\wedge[/mm] b) v [mm](\overline[/mm] a [mm]\wedge \overline[/mm] b) ] [mm]\wedge[/mm]
> (a v b).
> Vereinfachen Sie den Ausdruck.
in der (jetzt) eckigen Klammer bleibt doch nur [mm] $(a\wedge [/mm] b)$ übrig - und den Rest dann ausmultiplizieren, zusammenfassen und so...
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:05 Di 27.03.2007 | Autor: | enkei |
Tut mir leid, mir ist ein MIssgeschick passiert, die Aufgabe ist diese:
((a [mm] \wedge [/mm] b) [mm] \wedge [/mm] ( [mm] \overline{a} \wedge \overline{b})) \wedge [/mm] (a [mm] \vee [/mm] b)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:10 Di 27.03.2007 | Autor: | wauwau |
Was ist [mm] \overline{a} [/mm] die Komplementärmenge von a oder die Verneinung von a oder ein neue Variable??
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:12 Di 27.03.2007 | Autor: | enkei |
dies ist die Verneinung von a.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:18 Di 27.03.2007 | Autor: | Herby |
Hi,
wenn das nun so stimmt und in der ersten Klammer nicht ein "oder" sein sollte, dann kannst du die inneren Klammern weglassen und umstellen:
> Tut mir leid, mir ist ein MIssgeschick passiert, die
> Aufgabe ist diese:
> ((a [mm]\wedge[/mm] b) [mm]\wedge[/mm] ( [mm]\overline{a} \wedge \overline{b})) \wedge[/mm]
> (a [mm]\vee[/mm] b)
[mm] (a\wedge b\wedge\overline{a}\wedge\overline{b})=(a\wedge\overline{a}\wedge b\wedge\overline{b})=0
[/mm]
denn
[mm] a\wedge\overline{a}=0
[/mm]
und
[mm] b\wedge\overline{b}=0
[/mm]
und
[mm] 0\wedge0=0
[/mm]
den Rest wie gehabt (Distributivgesetz und so)
lg
Herby
|
|
|
|