Alkohol < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 15:20 Sa 24.05.2008 | Autor: | Pelz |
hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie....ich hab bald meine kompetenzprüfung und ich habe noch einige Fragen offen ich hoffe ihr könnt mir helfen und sie beantworten...ich komme nämlich nicht weiter.....die fragen:
- Wieso gibt es in Deutschland keine Alkoholprohibition?
- Seit wann gibt es Alkohol? (wer benutzte es früher-in welcher form)
-Die Tradition des Alkohols
-Wieso ist Alkohol eine legale Droge? und keine illegale?!
ich beadanke mich schon mal im voraus....bis dann lg tine
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:58 So 25.05.2008 | Autor: | moody |
Steht nicht bei Wiki, aber die alten Römer mussten im Krieg pro Tag einen halben Liter Wein trinken, um Krankheiten vorzubeugen z.B.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:43 Mo 26.05.2008 | Autor: | Josef |
Hallo,
>
> - Wieso gibt es in Deutschland keine Alkoholprohibition?
Alkoholverbot, Verbot des Alkoholausschanks an Jugendliche und Betrunkene. In der Öffentlichkeit, insbesondere in Gaststätten oder Verkaufsstellen, dürfen branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel an Kinder und Jugendliche nicht abgegeben werden (§ 4 des Gesetzes zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit). Andere alkoholische Getränke dürfen an Kinder und Jugendliche unter sechzehn Jahren abgegeben werden, sofern sie sich in Begleitung einer sorgeberechtigten Person befinden. Der Ausschank alkoholischer Getränke an Betrunkene oder der Verkauf von überwiegend branntweinhaltigen Getränken und Lebensmitteln an diese Personengruppe ist nach § 20 des Gaststättengesetzes verboten.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
> - Seit wann gibt es Alkohol? (wer benutzte es früher-in
> welcher form)
Die Destillation wurde erstmals von Abul Kasim, einem arabischen Arzt des 10. Jahrhunderts erwähnt. Anfangs wurde nur Wein destilliert, aber schon bald verwendete man auch andere fermentierte Stoffe. Durch die Destillation erhöht sich nicht nur der Alkoholgehalt, sondern es wird auch der größte Teil der unangenehm schmeckenden Verunreinigungen entfernt.
Nach der ägyptischen Mythologie lehrte Osiris, der Gott der Landwirtschaft, die Menschen die Kunst des Bierbrauens. Für das ägyptische Bier wurde Gerste in Töpfen angekeimt und die Malzmaische durch wild wachsende Hefen vergoren. Ein spanischer Archäologe der Universität Barcelona berichtete 1997, er habe bei Ausgrabungen in der Provinz Lerida im Nordosten Spaniens Spuren von fast 3 000 Jahre altem Bier entdeckt. Das älteste (mit Mohrenhirse hergestellte) Bier der Welt aus dem 8. Jahrtausend v. Chr. wurde nach Angaben des Wissenschaftlers im Sudan gefunden. Hopfen wird seit dem 7. Jahrhundert v. Chr. verwendet. In den nordeuropäischen Ländern braut man seit Beginn der Christianisierung Bier. Heute haben fast alle nichtmuslimischen Industrienationen ein eigenes Braugewerbe, das vor allem untergäriges Bier herstellt. Die wichtigsten Bier produzierenden Länder sind die USA, Deutschland und Großbritannien.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
> -Die Tradition des Alkohols
> -Wieso ist Alkohol eine legale Droge? und keine
> illegale?!
Alkohol ist ein Genussmittel und eine legale Droge. Die alkoholischen Getränke haben einen unterschiedlichen Alkoholgehalt. Trinkalkohol wird beispielsweise aus verschiedenem Obst und Getreide hergestellt. Darin sind Zucker bzw. Stärke enthalten. Diese Kohlenhydrate werden durch Gärung in trinkbaren Alkohol umgewandelt. In jedem Supermarkt und Lebensmittelgeschäft kann man alkoholische Getränke kaufen. Sie werden bei den unterschiedlichsten Anlässen in der Familie, im Freundeskreis, unter Berufskollegen, auf Partys oder nach Wettkämpfen getrunken, und zwar in verschieden hohen Mengen.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Hi Tine,
> - Wieso ist Alkohol eine legale Droge? und keine illegale?!
weil Alkohol im Gegensatz zu anderen, "harten" Drogen bis zu einem gewissen Maß von unserer Gesellschaft akzeptiert und legitimiert wird. Soll heißen, dass z.B. das Feierabend-Bier in der Stammrunde ja bundesweit überall, und jeden Abend zu beobachten ist. Es wird von der Allgemeinheit akzeptiert. Ob das richtig oder falsch ist, sei dahin gestellt... aber so ist die Realität. Würde man nun in der besagten Stammrunde einen "Joint" rauchen, würde das illegal sein... es entspricht nicht unseren Werten und Normen, und dies ist dann natürlich auch in unseren Gesetzen (Betäubungsmittelgesetz) verankert...
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|