Allg. u. Anorganische Chemie < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hi!
Hab überhaupt kein Plan.. Hilfe!
|
In einem chemischen Labor wurde es versäumt, eine Säuerflasche und ein Flasche, in der sich eine Lauge befindet, zu beschriften. Nennen Sie drei unterschiedliche Versuche, anhand derer man eindeutig ermitteln kann, welche Flüssigkeit sich in welcher Flasche befindet.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Lg.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:45 Di 07.10.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Soll nur zwischen Säure und Base unterschieden werden?
Na dann ist das doch recht einfach. Überleg dir mal was für Eigenschaften die beiden Lösungen haben und dann wie man die Eigenschaften nutzen kann um daraus zu erkennen um was für eine Substanz es sich handelt.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Bei Zusammengabe einer Säure und einer Lauge neutralisieren sich beide gegenseitig :
1)
Salzsäure + Natronlauge -> Kochsalz und Wasser
HCl + NaOH -> NaCl + H2O
2)
Säuren lösen unedle Metalle auf, der Ph-Wert liegt zwischen 0 und 7, färben lackmus rot.
wenn man diese sachen versucht wird man feststellen welcher der beiden säure ist und welcher lauge..
Lieg ich da irgendwie Richtig??
|
|
|
|
|
Cool danke, zumindest irgendwas hab gut gemacht.
Wie/wo kann ich noch andere Beispiele finden?
Hilfe...
Lg. ich
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:47 Di 07.10.2008 | Autor: | Copperhead |
Reagieren Säuren und Basen (Laugen), so neutralisieren sie sich gegenseitig. Es entsteht Wasser und ein Salz.
zB.: HCl + NaOH → NaCl + H2O
Das ist doch auch ein gutes Beispiel oder doch nicht??
Hilfe, hilfe!
Lg. ich
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:47 Di 07.10.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Naja du müsstest das entstehende Salz ja auch noch nachweisen und da du die Lösungen nicht kennst ist das die Nadel im Heuhaufen.
Es gibt zig Indikatoren ( Universalindikator, Rotkohlsaft, Lackmus, Methylorange usw) die du nutzen kannst.
Außerdem kannst du mit einer pH-Elektrode den pH-Wert messen.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Violetter Rothkohl wird durch Säuren wie Zitronensaft und Essig rot gefärbt.
Laugen (z.B. seifenänliche Stoffe) färben Rotkohlsaft blau bis grün.
...das alles natürlich erst dann wenn man das zusammen mischt
Hab ich recht??? oder lieg ich da wieder falsch??
Lg. ich
|
|
|
|