Allg Frage zum Wärmeaustausch < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:33 Mo 09.07.2012 | Autor: | Aremo22 |
Hallo, ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Wärmeaustausch:
wenn ich x g Eis hab mit der temperatur -x° und ich y g Wasser habe mit der Temperatur y° un ich die Mischtemperatur am Ende will, reicht das wenn ich die beiden gleichungen Q1=c1*m1*(Te-Ta) und Q2=c2*m2*(Te-Ta) gleichsetz (energieerhaltungssatz) un nach Te auflös?
denn so steht es in der halidaylösung, aber eig müsste man doch noch die Schmelzenergie vom Eis miteinbeziehen oder lieg ich da falsch?
|
|
|
|
Dazu müsstest du mal die komplette Aufgabe originalgetreu einstellen, würde mich sehr wundern, wenn im Halliday ein solcher Fehler ist.
Ansich hast du natürlich recht, bei Stoffen unterschiedlicher Phase hört ja der Gleichgewichtsprozess nicht einfach beim erreichter gemeinsamer Mischtemperatur auf, sondern die feste Phase muss erst in flüssige überführt werden (sofern die Mischtemperatur über 0° liegt, sonst wärs aber das Wasser, das gefrieren müsste). Sobald das Eis also 0° erreicht, muss noch die Wärmemenge berücksichtigt werden, die nötig ist, um die Phasenumwandlung durchzuführen. Anschließend kann die Temperatur ausgerechnet werden, die nötig ist, um das jetzt flüssige Eis mit dem noch vorhandenen Wasser der Rest-Temperatur anzugelichen. Also ja, eigentlich müsste die Phasenumwandlung berücksichtigt werden. Aber eventuell ist die Aufgabe eben so gestellt, dass sich andere Annahmen ergeben.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:12 Mo 09.07.2012 | Autor: | Aremo22 |
Hier die Aufgabe:
a) Zwei 50-g Eisw¨urfel werden zu 200 g Wasser
in einem w¨armeisolierten Beh¨alter gegeben. Das Wasser hatte
urspr¨unglich eine Temperatur von 25 ◦C und das Eis kam
direkt aus dem Tiefk¨uhlfach bei −15 ◦C. Welche Temperatur
hat das Getr¨ank schließlich, nachdem sich ein thermisches
Gleichgewicht eingestellt hat? (b) Welche Temperatur h¨atte
das Getr¨ank, wenn nur ein Eisw¨urfel verwendetwordenw¨are?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:46 Mo 09.07.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
du hast 2 bzw 3 prozesse:
1. Eis von -15 auf 0 erwärmen.
2. Eis schmelzen
3. geschmolzenes Eis also W von 0° wird auf die unbekannte Temp erwärmt,
alle 3 Prozesse beziehen ihre Wärme von der Temperaturänderung des warmen Wassers.
also reichen deine 2 Gl. nicht
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:01 Mo 09.07.2012 | Autor: | Aremo22 |
> Hallo
> du hast 2 bzw 3 prozesse:
> 1. Eis von -15 auf 0 erwärmen.
> 2. Eis schmelzen
> 3. geschmolzenes Eis also W von 0° wird auf die
> unbekannte Temp erwärmt,
also wär das dann:
Q1=100g*2220*(15°)
Q2=100g*333000
Q3=200g*4190*(Te-25°)
oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:53 Mo 09.07.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
1.ohne Einheiten ist das Quatsch! was etwa sind die 2220 sein?
2. einen prozess hast du vergessen, lies meinen letzten post genauer!
Gruss leduart
|
|
|
|