Allgemeine Rechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:13 So 31.08.2008 | Autor: | MadMax03 |
Wie rechnet man diese Aufgabe:
Ein zylindrisches gefäß hat folgende maße Volumen 0,5 l,Außendurchmesser=10cm;Stärke 6mm.Wieviel Masse wird benötigt um 100 herzustellen?
Mfg martin
|
|
|
|
> Wie rechnet man diese Aufgabe:
>
> Ein zylindrisches gefäß hat folgende maße Volumen 0,5
> l,Außendurchmesser=10cm;Stärke 6mm.Wieviel Masse wird
> benötigt um 100 herzustellen?
Du brauchst offenbar die Höhe, also einen Zusammenhang zwischen den gegebenen Größen Volumen und Durchmesser und der gesuchten Größe Höhe für den Körper "Zylinder", diese stellst Du nach der Höhe um.
Genau genommen gibt es ja zwei Zylinder, den Inneren und den Äußeren. Es wird nicht so viel Unterschied machen, aber Du musst für Dich klären, ob nun der Innen- oder der Außenzylinder die 0.5 l fasst, und dementsprechend beachten, wie die Maße genau sind (Materialstärke).
Dann kannst Du also die Maße des Innenzylinders und des Außenzylinders angeben.
Wie findest Du nun das Materialvolumen heraus?
Wäre der Zylinder massiv (also voll aus dem Wandmaterial gefüllt), hätte er das Volumen des Außenzylinders. Davon kannst Du das Volumen des Innenzylinders abziehen, und schon hast Du das Volumen des Wandmaterials. Zwischen Masse und Volumen gibt es auch einen Zusammenhang, wenn der Stoff bekannt ist. In dem Fall tippe ich einfach mal auf Blech, Weißblech.
Ich hoffe, das hilft!
P.S.:
Wenn Du hinschreibst, was Du selbst schon überlegt hast, erweckst Du weniger den Eindruck, dass Du hier nur Deine Aufgaben erledigt haben willst. Und man kann klarer rausfinden, wo Du nun stecken geblieben bist und spart sich die offensichtlichen Dinge.
Marco.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:17 So 31.08.2008 | Autor: | MadMax03 |
Also muss ich dann den innenzylinder vom außenzylinder abziehen?
Da bekomme ich ja dannn ein volumen.
Dann muss ich die 100stück durch das volumen teilen und dann habe ich die kubikcentimeter die ich für 100 stück benötige oder wie?
Danke Mfg martin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:55 Mo 01.09.2008 | Autor: | MadMax03 |
Nein die dichte ist nicht gegeben.Kann man es trotzdem aus rechnen?
Die frage war ja:wieviel kubikmeter Fertigmasse benötigt man zur herstellung 100 solcher gefäße?
Mfg Martin
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:11 Mo 01.09.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Martin!
Dann ist ja nicht nach der Masse (in [mm] $\text{kg}$ [/mm] ) gefragt, sondern nach dem Gesamtvolumen (z.B. in [mm] $\text{m}^3$ [/mm] ).
Also ist alles gegeben ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:47 Mo 01.09.2008 | Autor: | MadMax03 |
Dankeschön.Warscheinlich ist die Frage blöd gestellt.Werde sie probieren durchzurechnen het nachmittag und dannn mal berichten..
|
|
|
|