Alter Fritz < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Erkläre wie es zur Namensgebung Friedrichs des Zweiten als Alten Fritz gekommen ist. Recherschiere diesbezüglich ggf. im Internet. |
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe, ich soll herrausfinden warum Friedrich der Zweite im Volksmund als Alter Fritz bezeichnet wurde und habe dazu schon im internet recherschiert, aber nichts hinsichtlich der Frage gefunden.
Eine Idee wäre vielleicht, dass sie ihn so genannt haben, weil bekannt war, dass er in den vielen Kriegsjahren oft über den Tod nachgedacht hat und jedes mal neue Voraussetzungen für seine beerdigungzeremonie aufgestellt hat bevor er in eine neue Schlacht gezogen ist, und dennoch nicht während der Schlachten gestorben ist, sondern erst danach???
Aber sehr überzeugend finde ich meine Idee auch nicht,
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!!
Danke im Voraus!
PS: Ich bin auch über Überlegungen euerseits sehr dankbar, sie müssen nicht 100% nachgewiesen sein! Danke!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 04:11 Mi 24.02.2010 | Autor: | Josef |
Hallo,
Als Kronprinz Friedrich Wilhelm wurde er von seinen Landsleuten liebevoll „Unser Fritz” genannt, und vor allem das liberale Bürgertum sah seiner Thronbesteigung erwartungsvoll entgegen.
In seinen späteren Regierungsjahren wurde er in der Bevölkerung „der alte Fritz” genannt.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Obwohl bis zuletzt unter der Spannung zwischen humanitärem Idealismus und Staatsräson stehend, wurde der oft schroffe, gleichwohl volkstümliche »Fridericus Rex« oder »Alte Fritz« doch zunehmend von einem oft zynischen politischen Realismus und Skeptizismus beherrscht.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Do 25.02.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|