Ampelschaltung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
hallo!!!
Ich hab ein Problem oder besser es ist gar nicht meins...mein Bruder hat die Aufgabe bekommen aus
3 Glühbirnen,
2 Wechselschaltern
und einer Spannungsquelle eine Ampelschaltung zu bauen,
nach dem er mich damit gelöchert hat und wir gemeinsam keine Lösung gefunden haben, bin auch ich neugiereig wie es funktionieren soll.
Er hat versucht links und rechts von Lampe 1 einen Schalter anzubauen un dihn mit Lampe 2 sowie der Spannungsquelle zu verbinden, nur um das Prinzip zu verkennen, aber auch das schlug fehl, so dass ich als sowie so Physik-Nicht-Versteher gar nicht mehr weiß, was wie gebaut werden müsste...
ich wäre sehr dankbar für Lösungshilfen und es tut mir leid keinen besseren eigenen Ansatz liefern zu können....
Danke!!!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:02 Mi 13.04.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Erstmal alle 3 Lämpchen an einem Ende zusammen und mit einem Pol der Batterie verbinden.
dann den 1. Wechselschalter zwischen rot und gelb, das Doppelende. Das einfache Ende mit einem Doppelende des 2. WS, das zweite mit grün, vom einfachen Ende zurück zum anderen Ende der Batterie.
Irgendwann muss man 2 Schalter auf einmal bewegen, und natürlich könnt ihr wegen der Reihenfolge die Farben auch vertauschen. Nun erklär das deinem Bruder scön pädagogisch, indem ihr erst nur mit einem Ws 2 L abwechselnd zum Leuchten bringt und dann das dritte mit dem 2. Schalter noch einbaut!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Danke!
ich versuch das morgen ganz pädagogisch und wenn ers nich versteht meld ich mich nochmal....Auf jeden Fall hab ichs jetzt schon mal verstanden...und das is ne Seltenheit...
Juliane
|
|
|
|