www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Analyse Grenzwert und Folgen
Analyse Grenzwert und Folgen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analyse Grenzwert und Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 So 17.10.2010
Autor: Leika

Aufgabe
Analysieren Sie den Definitionsbereich und studieren Sie die Fortsetzung der folgenden Funktion:
f(x,y) = [mm] [(x-y^2)/(x+y^2)]^3 [/mm] falls (x,y) ≠ (0,0)
= 1 falls (x,y) = (0,0)

Liebe Forumgemeinde!

Ich verstehe diese Aufgabe nicht wirklich, aber mein bescheidener Ansatz:

Der Nenner ist Null, deshalb ist der Definitionsbereich nicht näher definiert (wenn das stimmt: wie führt man das in professionellem "Mathematisch" an?)

Außerdem müsste ich hier herausfinden, ob hier eine stetige Fortsetzung zu finden ist, ich weiß aber nicht wie :-( !

Oh Gott.... Wisst ihr denn welche Basis mir fehlt? Es wäre sehr wichtig, dass ich diese Aufgabe heute noch löse, um wenigstens die Aufgaben der Professorin gemacht zu haben, aber ich muss das ja dann spätestens fürs Examen verstehen. Kann mir jemand erklären, wie das geht oder mir Literatur empfehlen? Ich bin wirklich verzweifelt!

Vielen herzlichen Dank!!!

Herzliche Grüße
Leika

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Analyse Grenzwert und Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:41 So 17.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Leika und herzlich [willkommenmr],


> Analysieren Sie den Definitionsbereich und studieren Sie
> die Fortsetzung der folgenden Funktion:
>  f(x,y) = [mm][(x-y^2)/(x+y^2)]^3[/mm] falls (x,y) ≠ (0,0)
>  = 1 falls (x,y) = (0,0)
>  Liebe Forumgemeinde!
>  
> Ich verstehe diese Aufgabe nicht wirklich, aber mein
> bescheidener Ansatz:
>  
> Der Nenner ist Null, deshalb ist der Definitionsbereich
> nicht näher definiert

Was soll das denn bedeuten???

> (wenn das stimmt: wie führt man das
> in professionellem "Mathematisch" an?)
>  
> Außerdem müsste ich hier herausfinden, ob hier eine
> stetige Fortsetzung zu finden ist, ich weiß aber nicht wie
> :-( !
>  
> Oh Gott.... Wisst ihr denn welche Basis mir fehlt? Es wäre
> sehr wichtig, dass ich diese Aufgabe heute noch löse, um
> wenigstens die Aufgaben der Professorin gemacht zu haben,
> aber ich muss das ja dann spätestens fürs Examen
> verstehen. Kann mir jemand erklären, wie das geht oder mir
> Literatur empfehlen? Ich bin wirklich verzweifelt!

Wenn die Funktion in [mm](0,0)[/mm] stetig wäre, so müsste für jede Folge [mm](x_n,y_n)_{n\in\IN}[/mm] mit [mm]\lim\limits_{n\to\infty}(x_n,y_n)=(0,0)[/mm] dann [mm]f(x_n,y_n)[/mm] gegen [mm]f(0,0)=1[/mm] konvergieren. (Folgenkriterium der Stetigkeit)

Könnte man auch nur eine einzige Folge [mm](x_n,y_n)_{n\in\IN}[/mm], die gegen [mm](0,0)[/mm] konvergiert, angeben, für die [mm]f(x_n,y_n)[/mm] nicht gegen [mm]f(0,0)=1[/mm] konvergiert, so wäre es vorbei mit der Stetigkeit.

Dann probiert man einige Testfolgen aus:

Schaut man sich den Zähler der Funktion an, so könnte man auf die Idee kommen, den zu 0 zu basteln, und zwar so, dass der Nenner nicht auch glz. zu 0 wird.

Schaue mal, was für die Folge [mm](x_n,y_n)_{n\in\IN}=\left(\frac{1}{n^2},\frac{1}{n}\right)_{n\in\IN}[/mm] so passiert ...

>  
> Vielen herzlichen Dank!!!
>  
> Herzliche Grüße
>  Leika
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de